petere
Goto Top

Hyper-V Festplatte nach Xen

Hallo,

klingt einfach, is aber schwierig. Ich will eine .vhdx (dynamisch erweiterbare) Hyper-V-Festplattendatei nach Citrix Xen übertragen. Xen hat einen Importassistent, aber nur für .vhd-Dateien.

Bisher ging ich so vor, aber dann wird mir die VHD-Datei riesig gross.

1) .vhdx (dynamisch erweiterbar) nach .vhd (statisch) konvertieren

2) Ergebnis: .vhd mit 125 GB Größe, obwohl die .vhdx nur 20 GB groß ist.

3) Jetzt muss ich die .vhd-125-GB in eine .vhdx-125-GB-Datei konvertieren, in der Datenträgerverwaltung mounten, verkleinern auf 20 GB.

4) Wieder .vhdx nach .vhd konvertieren ... am Ende.

Wenn ich eine dynamisch erweiterbare .vhdx --> dynamisch erweiterbare .vhd konvertiere und in Xen importiere, macht Xen daraus eine 125 GB große Festplatte.
Da ich duzende Dateien konvertieren muss ist mir da recht viel Overhead drinnen, gibt es eurer Meinung nach eine einfachere Lösung?

Danke
Peter

Content-Key: 280523

Url: https://administrator.de/contentid/280523

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.08.2015 um 22:38:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @petere:
(dynamisch erweiterbare)
Die Hinweise warum eine Dynamische manchmal doch die schlechtere Wahl am Anfang darstellt habt ihr bzw. der Ersteller der VHDX schon gelesen und für gut befunden. Nun rächt es sich.

Hyper-V-Festplattendatei
Hyper-V auf Basis welches OS?

http://vinfrastructure.it/2011/12/why-dynamic-disks-are-a-bad-choice/
http://discussions.citrix.com/topic/299585-cant-convert-dynamic-disks-u ...

Powershell schon genutzt?
http://www.techrepublic.com/blog/data-center/working-with-and-resizing- ...

Bisher ging ich so vor, aber dann wird mir die VHD-Datei riesig gross.
Direkt deine Dynamische VHDX in eine Dynamische VHD Konvertieren. geht ....Und dann in XEN importieren, nur das dir da dann eine Feste Größe wohl gemacht wird....

Gruß,
Peter
Mitglied: EierlegendeWollmilchSau
EierlegendeWollmilchSau 15.09.2015 um 10:01:50 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

nur mal so gesponnen,
könntest du eventuell über XenConvert (also der p2v Converter von Citrix) diese Disk abziehen
und in das XenCenter bzw. den Xenserver einspielen?!

Gruß

Sascha
Mitglied: petere
petere 15.09.2015 um 12:26:42 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hab mittlerweile alles durch Sascha, NICHTS hat geklappt. Gar nichts. Hab nun alles neu installiert.
Viele Grüße,
Peter