smeclnt
Goto Top

Hyper-V Host einrichten für EX2013

Hallo,
ich bin jetzt langsam so weit (nach einiger Lektüre) meinen SBS 2011 abzulösen.
Dazu würde ich gerne Eure Meinungen lesen, vor allem was die Hardware und deren Einrichtung betrifft.
Sollte ich irgendwo total daneben liegen bitte ich um Korrektur!
Also, es gibt verschieden Meinungen zum Hyper V DC, die Einen sagen "aufs Blech installieren, die Anderen "virtualisieren".
Ich habe mich für Win Server 2012R2 Standard entschieden, soweit ich weiß kann man da einmal "aufs Blech" und 2 mal virtuell installieren.
Der Server soll dann 32GB Ram haben, 3 SSD und ein SATA Raid1.
Auf die 1. SSD kommt der 2012 mit der Hyper-V Rolle, auf die Zweite der DC als VM und auf die 3. EX2013 als VM.
Kann man die beiden VM auf 2 verschiedene Platten installieren? Im VM Manager kann man ja nur ein VZ für die VM angeben...

Den Server 2012 mit der Hyper-V Rolle würde ich gerne mit der integrierten Windows Sicherung auf eine NAS SMB Freigabe sichern.
Der nimmt doch die VM mit? Oder lieber nur den Server ohne VM und die VM dann mit Veam?

Die Themen wurden alle für sich schon behandelt, ich würde gerne etwas über den Einsatz in der Summe erfahren, dass hat doch bestimmt schon jemand im Einsatz.

Danke schon mal für Eure Tipps, Gruß Tim

Content-Key: 230798

Url: https://administrator.de/contentid/230798

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 23, 2014 at 18:41:22 (UTC)
Goto Top
Moin.
auf dem Belchserver sollte außer Hyper-V Rolle nichts anders laufen. Ausführliche Informationen.

Exchange 2013 ist aktuell nicht supportet in einer Windows Server 2012R2 Umgebung! Unterstütztung kommt erst mit SP1 für Exchange (Q1/2014).

ch habe mich für Win Server 2012R2 Standard entschieden, soweit ich weiß kann man da einmal "aufs Blech" und 2 mal virtuell installieren.
Das ist ebei Hyper-V eine Henne-Ei Problem. Ist der Hyper-V Host Mitglied in einer Domäne, hast nur einen DC der virtuell auf dem Hyper-V Server läuft und der DC fällt aus, wird der Hyper-V Host nicht mehr sauber starten. Grundsätzlich einen seperaten Rechner als 2.DC daneben stellen und du bist auf Nummer sicher. Leider gibts den Blog von Yusuf nicht mehr. Dort war dein Vorhaben genauesten erklärt. Vllt. hat jedemand den Artikel als PDF noch.


Grüße,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 23, 2014 at 21:11:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Server soll dann 32GB Ram haben, 3 SSD und ein SATA Raid1.
ja. Na ja ...
Auf die 1. SSD kommt der 2012 mit der Hyper-V Rolle, auf die Zweite der DC als VM und auf die 3. EX2013 als VM.
Mal abgesehen von meiner Aversion gegen "ich muss alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist, virtualisieren" ... Rein hardwaremässig kommt mir das recht kamikaze-like vor ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 23, 2014 at 21:52:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Der Server soll dann 32GB Ram haben, 3 SSD und ein SATA Raid1.
ja. Na ja ...
> Auf die 1. SSD kommt der 2012 mit der Hyper-V Rolle, auf die Zweite der DC als VM und auf die 3. EX2013 als VM.
Mal abgesehen von meiner Aversion gegen "ich muss alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist, virtualisieren" ... Rein
hardwaremässig kommt mir das recht kamikaze-like vor ...

LG, Thomas

Hi Thomas,

ist es auch. SSD sind hier wohl auf der einen Seite ein OverKill, sowohl preislich auch Leistungsmäßig, aber in Sachen Ausfallsicherheit ohne RAID ein schlimmerer (offensichtlich kann man das toppen) kopfschuss als einzelne SATA/SAS/Magnetplattenspeicher., da relativ wohl höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

LG,

Christian
Member: smeclnt
smeclnt Feb 24, 2014 at 09:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
puhh, dass es noch Vorbehalte gegen SSD gibt hätte ich nicht gedacht.
Wollte Server SSD einsetzen, 5 Jahre Garantie... meint Ihr wirklich die halten nicht durch?
Zudem immer ein Backup mit integrierter Sicherung oder Veam, dass ist im Notfall schnell wieder herzustellen.
Gruß Tim
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 24, 2014 at 09:18:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
puhh, dass es noch Vorbehalte gegen SSD gibt hätte ich nicht gedacht.
das ist hier auch die AG Computersenioren face-wink.
Wollte Server SSD einsetzen, 5 Jahre Garantie... meint Ihr wirklich die halten nicht durch?
Keine Ahnung, vielleicht? Server ohne RAID ist aber pfui, und einen vernünftigen controller, der sicher mit SSD umgehen kann, musst Du ja auch erstmal noch bezahlen ...
Zudem immer ein Backup mit integrierter Sicherung oder Veam, dass ist im Notfall schnell wieder herzustellen.
Das musst Du zum RAID zusätzlich fahren ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2014 at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smeclnt:

Hallo,
puhh, dass es noch Vorbehalte gegen SSD gibt hätte ich nicht gedacht.
Wollte Server SSD einsetzen, 5 Jahre Garantie... meint Ihr wirklich die halten nicht durch?
Zudem immer ein Backup mit integrierter Sicherung oder Veam, dass ist im Notfall schnell wieder herzustellen.
Gruß Tim

Wir haben keine Vorbehalte gegen SSDs, nur gegen ungesicherte Datenablagen und Datenablagen als JBOD oder Singledisk sind schon bei herlömmlichen Platten nicht so toll (wie geschrieben). Bei SSDs noch mehr, da du da Geld verfügbar hast, aber nur kurzfristig denkst, wenn eine SSD in deinem Konstrukt ausfällt stehst du nämlich blöd da.Natürlich ist ein RAID keine Datensicherung, aber im Fall des Falles ist ein Hardwareausfall, den man einberechnen muss, immer besser per HardwareRaid abzufangen, als per komplett Restore. Wenn du aus den 3 6SSDs machst und aus jedem ein RAID1, kein Problem. Aber bitte, nimm dann auch Businessplatten und keine Consumergeräte.

LG.

PS: Imho geben die Hersteller momentan auf die SSDs auch keine 5 Jahre volle Garantie wie sie es bei Magnetplatten tun, zumindest war das so, als ich das letzte mal danach geschaut hab. Ich werde mich da mal nochmals erkundigen
Member: Dani
Dani Feb 24, 2014 at 13:58:23 (UTC)
Goto Top
Imho geben die Hersteller momentan auf die SSDs auch keine 5 Jahre volle Garantie wie sie es bei Magnetplatten
Über den Hersteller direkt nicht, aber über den Serverhersteller. Wir haben gerade bei Fuitjsu neue Server mit 5 Jahren Garantie gekauft.


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2014 at 14:11:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

> Imho geben die Hersteller momentan auf die SSDs auch keine 5 Jahre volle Garantie wie sie es bei Magnetplatten
Über den Hersteller direkt nicht, aber über den Serverhersteller. Wir haben gerade bei Fuitjsu neue Server mit 5 Jahren
Garantie gekauft.


Grüße,
Dani

Klar, Aufpreis? Zudem, bezogen auf die Konstellation, Stichwort: Kanonen@Spatzen face-wink
Member: Bitmobil
Bitmobil Apr 09, 2014 at 08:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hat jemand noch eine Lösung für dieses Henne-Ei Problem. Ich habe den Server 2012 R2 als Essentiell nur mit der Hyper-V Rolle als Host. Darauf läuft der eigentliche Server 2012 R2 Essentiell als VM. Nun kann ich das Essentiell Setup des Hostes nicht abschließen, da er dann unbedingt eine Domäne verlangt, bzw. selber DC werden will. Im Moment läuft er als Arbeitsgruppe, was für seine Aufgabe eigentlich vollkommen ausreicht. Nur kann ich die Essentielldienste nicht nutzen. (keine Statumeldungen etc.) Daher ist es als Dauerlösung unbefriedigend. Wenn jemand also dafür eine Lösung hätte, wäre ich dankbar.

Grüße
Marek