tomjones
Goto Top

Hyper-V Host NIC für Traffic zuweisen

Moin zusammen,

ich habe einen Server 2012R2 als Hyper-V Host.
Ich habe drei Server 2012R2 als VM.
Mein Server hat vier 1GBit NICs.

Jede meiner VMs hat eine der physikalischen NICs als virtuelle NIC zugewiesen bekommen.
Virtueller Switch steht auf Externes Netzwerk, die physikalische NIC ist ausgewählt.
Die vierte NIC soll für das Management vom Hyper-V Host genutzt werden.

Wenn ich also auf den Hyper-V Host zugreifen möchte funktioniert dies über die vierte NIC - logisch hat ja auch eine feste IP.
Wenn ich allerdings Daten vom Hyper-V Host auf z.B. ein NAS kopiere, kopiert der die Daten nicht über meine vierte NIC, sondern nimmt in meinem Fall die zweite NIC und lässt den Traffic über die Karte laufen, die eigentlich einer VM zugeordnet ist. (Kann ich über den Task-Manager sehen)

Meine Frage also:
Kann ich meinem Hyper-V Host irgendwie sagen was "seine" NIC ist?
Ich habe gerade gesehen, dass es bei den Virtuellen Switches unter Hyper-V den Punkt "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" gibt.
Ist genau dies mein Problem, da dieser bei meinen drei virtuellen NICs auf aktiv steht?

Danke vorab

Content-Key: 297954

Url: https://administrator.de/contentid/297954

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2016 at 15:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TomJones:
Kann ich meinem Hyper-V Host irgendwie sagen was "seine" NIC ist?
Ja, nur für diese Karte im Host eine IP konfigurieren, die anderen lässt du weg.

Ist genau dies mein Problem, da dieser bei meinen drei virtuellen NICs auf aktiv steht?
Ja. Lies dir den dortigen Satz nochmals durch, notfalls schreibst du ihn Wort für Wort ab und schaust nach was der Satz bedeutet.... face-smile

Gruß,
Peter