isoldebaden
Goto Top

Hyper-V-Hosts an Storage anbinden

Hallo Leute,

es wird beabsichtigt eine Storage- und Virtualisierungsumgebung einzuführen. Zunächst wird die Umgebung nur aus 2 Hosts (MS Hyper-V) und einem Storage bestehen. Es ist nicht auszuschließen, dass in den nächsten Jahren noch weitere Hosts dazu kommen.
Es ist geplant, dass anfangs in der Umgebung dann ca. 10 - 15 virtuelle Server (Fileserver, DC, Applikationsserver, RDS, ...) laufen sollen.
Nun stellt sich die Frage bei der Auswahl der Hardware, wie die Hosts an das Storage angebunden werden soll. Klassisch mit FC (8 GBit/s) oder per SAS (12 GBit/s)? Welche Variante bevorzugt Ihr und warum?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen!

Content-Key: 360035

Url: https://administrator.de/contentid/360035

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 05, 2018 updated at 20:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Was spricht gegen eine San Umgebung mit 10Gbit/s Storage Ports und iSCSI? Wenn mehrere Hosts geplant ist und iSCSI keine Option ist würde ich FC mit passendem switch wählen.

Aber das lässt sich so auch nicht pauschalisieren. Ein Paar infos zur Umgebung wären noch Intressant. Redunanz? Etc?

Gruß Niklas