albertminrich
Goto Top

hyper-v ist installiert, und jetzt?

Hallo,

Hyper-V ist installiert auf einer 64bit-Maschine. Am Server selbst kann man ja nicht viel machen. Nur Netzwerkeinstellungen, Computernamen, Datum, Uhrzeit, zur Domäne hinzufügen, rdp freischalten und noch ein paar Sachen.
Und wie geht´s jetzt weiter. Hab gelesen, es gibt einen Hyper-V Manager, den man auf Vista bzw. einem anderen Windows 2008 Server installiert. Für Vista hab ich was gefunden, hab aber leider keinen Vista-PC hier, nur einen 32bit 2008er Server und dafür finde ich keinen Hyper-V Manager, oder wie sonst geht´s jetzt weiter?

Danke
Martin

Content-Key: 114574

Url: https://administrator.de/contentid/114574

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 07:26:19 (UTC)
Goto Top
Also ich kenn's vom XEN und ESXi so dass man sich über einen Webbrowser auf den Server einwählt und da die Konsole runterladen kann.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 24, 2009 at 10:27:40 (UTC)
Goto Top
leider nicht, auch nicht https
Member: format
format Apr 28, 2009 at 13:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau möchtest du denn machen?
Dort wo die Einstellungen vornimmst kannst du auch neue VM's anlegen oder improtieren....

Grüße, olli
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 29, 2009 at 10:43:43 (UTC)
Goto Top
Also ich seh da nichts. Hier ist mal ein Screenshot des Desktop´s.

Start-Button und Taskleist sind nicht zu sehen, weil es keine gibt.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.04gBkJfdJPDRAzLU5.JPG
Member: format
format Apr 29, 2009 at 10:49:36 (UTC)
Goto Top
Hi,


sag doch das du ein Core installiert hast.
Auf einer weiteren w2k8 Maschine musst du das Feature "Rollenverwaltungstools --> Hyper-V Tools" installieren.

Viel mehr weiß ich leider auch nicht momentan.

Bin noch am tüfteln ob mir Hyper-V gefällt oder nicht.


Grüße, olli
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 05, 2009 at 12:05:30 (UTC)
Goto Top
Das kann doch nicht so schwierig sein.
In der Hilfe des (zweiten) w2k8-Servers steht: "Öffnen sie den Hyper-V-Manager (Start > Verwaltung > Hyper-V-Manager)." Den gibt´s dort leider nicht. Will ich die Rolle Hyper-V hinzufügen, komm ich ebenfalls nicht weiter. Es gibt keine solche Rolle.

Wo bekomm ich diesen verdammten Hyper-V-Manager her? Dieser zweite w2k8-Server ist ein 32Bit-Server, aber das sollte doch keine Rolle spielen.

Danke
Martin
Member: format
format May 05, 2009 at 12:19:54 (UTC)
Goto Top
Hi,


auf einer 32bit Maschine kannst du die Rolle nicht installieren weil sie dort nicht vorhanden ist.
Du musst dort das Verwaltungs _Feature_ installieren...


/olli