Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper V Manager Export Script.....

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

22.06.2010 um 11:43 Uhr, 4981 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins.

Ich hab gehört es soll ja ein Script geben, dass es mit einem Hyper V Manager möglich sein soll, ein Gastsystem automatisch herunterfahren zu lassen, einen export der VHD durchzuführen und dann das Gastsystem wieder hochstarten zu lassen.
Genau so ein Script suche ich jetzt. Ersten Ergebnisse in Google haben leider nichts gefunden, vielleicht wisst ihr ja die richtigen Links dazu???

P.s.: Benutzt ihr dieses Verfahren und wie steht ihr zu dieser Backuplösung? Wer stellt dann sicher das 1. die Sicherung klappt, 2. Der Server ordnungsgemäß herunterfährt. 3. Der Server und alle Dienste wieder ordnungsgemäß
hochfahren ;)
Mitglied: 45877
22.06.2010 um 11:44 Uhr
Hallo,

nach was hast du denn bitte gesucht?

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=Hf0&r ...
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
22.06.2010 um 20:26 Uhr
Hallo zusammen

wie wäre sowas in der ART

01.
shutdown -m server-dienes-nicht-Vertrauens -s -t 1 -f -c "Zu spät für das Speichern" 
02.
copy "C:\diene-vm-Ordner\VM-XP-2003-oder2008" "D:\backuporder\VM-XP-2003-oder2008" 
03.
 


Hier fehlt noch der Start der VM
das findest bestimmt bei Tante Google

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
28.06.2010 um 13:36 Uhr
Danke erstmal.

Könnt ihr mal eure Erfahrungen bezüglich einer Scriptgesteuerten Sicherung posten?
Würd gerne wissen in wie fern sowas tauglich für mehrere Produktivsysteme ist und ob es hier bei stop/start befehlen zu
irgendwelchen Problemen führen kann oder führt.

mfG
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
28.06.2010 um 19:57 Uhr
Du must halt im script eine if errorlevel abfrage einbauen
Und das mit einem CLI mail tool an deine mailbox schicken

Dann hast Du am morgen ein E-mail in deinem Postfach

Alles IO

Oder Alles im Ar**


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
04.07.2010 um 12:15 Uhr
Schau dir mal das an: http://www.hyper-v-server.de/tools/hyper-v-sicherung-mittels-powershell ...

ABER, diese PowerShell cmdlets sind nicht supported by Microsoft. Einzige Lösung wäre Windows Backup oä Backup Lösung...

Gruss
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
04.07.2010 um 23:25 Uhr
Okey.

*etwas überfordert bin*

Also ich werd mir mal den letzten Link ansehen und durcharbeiten. Danke TheDonMiguel.
Der scheint recht plausibel und schnell umsetzbar zu sein.

Emailbenachrichtigung und CLI....puh noch nie gemacht......welches CLI empfiehlst du ???
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
05.07.2010 um 20:15 Uhr
z.B.: blat.exe

dann ganz normal per meine-sicherung.bat als Batch einbauen.

Biber oder Bastla sind da die Helden des Forum's

Musst halt schauen das Dein Virenscanner-depp nicht rummäkelt und die Datei in die Quarantäne schickt.

gruass affabanana

PS: muss mich jetzt auch mit OPowershell auseinandersetzen da ich Exchange 2010 bekommen habe.
Als Geschenk von meinem CHEFFE
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
23.07.2010 um 10:02 Uhr
So ich habe jetzt neues Thematisierungsmaterial:
Da es immer eine Problemmatik ist wenn Server neugestartet werden habe ich mich weiterhin nach anderen Lösungen umgesehen und bin auf folgendes gestoßen.

Bei einem anderen Mitbewerber ist es möglich durch installieren eines VSS Dienstes am "Child"-computer direkt während dem Betrieb die VHD wegsichern zu können. So ist kein herunterfahren des "Childs" notwendig.

Wie woher und warum weiß ich leider nicht, bin aber weiter am recherchieren.

Wenn hier jmd weiß wie man das bewerkstelligt oder n Link hat wäre natürlich umso besser!

@affabanana
BLAT is echt super. Muss ich echt mal implementieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V Export auf Netzlaufwerk
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server29 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich versuche eine Hyper-V Maschine in ein Netzlaufwerk zu exportieren. Bekomme aber folgenden Fehler: Fehler beim Exportieren ...

Windows 10
Hyper-V Manager und WinRM
Frage von NewBe93Windows 101 Kommentar

Hey! Ich sitze gerade an der ersten Konfiguration meines Windows Server 2016 als Hyper-V Host. Hab alles schon fleissig ...

Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Hyper-V
Hyper-V Manager Berechtigungen
Frage von BliindeyeHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung den Auftrag eine Testumgebung für mehrere Nutzer aufzustellen. Dazu muss ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...