g4njawizard
Goto Top

Hyper-V kann das Netzwerk nicht identifizieren (nicht vSwitch!)

Hallo Freunde der IT,

ich bin heute leider vor einem sehr unerklärlichen Phänomen gestoßen und werde im Internet leider nicht fündig.

Zur Umgebung:
Wir haben ein in sich geschlossenes kleines Schulungsnetzwerk.
2 DCs, DC1 physisch - DC2 VM
1 Hyper-V Host mit 4 VM's darunter DC2
Kein DHCP. Alle Adressen werden Statisch verwaltet


Ich wurde wegen eines Lizenzserver Problems mit AutoCAD gerufen, bin aber länger geblieben, weil mich mein Hyper-V Host verarscht.

Folgendes Problem:

Über VPN konnte ich mich nicht über RDP mit dem Hyper-V Host verbinden. Alle anderen Server liefen ohne Probleme, lediglich der Host blieb unerreichbar.
Lokal musste ich feststellen, dass der Server sich im "nicht identifizierten Netzwerk" befindet und das öffentliche Profil geladen hat, was das deaktivierte RDP erklärt.
Das Problem gab es bereits vor einem halben Jahr. Damals mussten aufgrund eines Wasserschadens die hälfte der Geräte abgeschalten werden, darunter der Hyper-V Host mit dem DC2.
Die Sanierungsarbeiten zogen sich über mehrere Monate hinweg. Nach wiederinbetriebnahme kam es bei den Kursteilnehmern zu dem Problem, dass dort ebenfalls ein falsches Netzwerkprofil geladen wurde und die Laufwerke die der DC1 hostet nicht verfügbar waren. Grund hierfür war der DC2 der vorrangig zur Anmeldung genutzt wurde, statt den DC1 zu verwenden. (Was ich mir leider auch nicht erklären kann) Zumal der DC2 totally out of sync war und bereits den Tombstone intervall überschritten hat. Ich konnte den Tombstone zurücksetzen und nun sind beide wieder synchronisiert. Das ist nun auch schon ein paar Monate her. Der Hyper-V hatte auch seit da an keine Probleme gemacht...
Jetzt aber ist der Hyper-V nicht mehr in der Lage das Domänenprofil zu laden. Es ließ sich nicht mal händisch über die GUI das private Profil laden.

Was ich bereits getestet habe:

- Firewall alle Profile bis auf Domain deaktiviert. Ergebnis: Hat trotzdem das öffentliche Profil genutzt.
- Erweiterte Freigabe für öffentlich deaktiviert und für domäne aktiviert. Ergebnis: Speichert die Einstellung nicht und behält den Standard bei.
- Neustart hat nichts gebracht.
- Ein- und Ausschalten des Netzwerkadapters brachte nichts.
- DC2 Heruntergefahren um diesen als Ursache auszuschließen und anschließend den Hyper-V neugestartet.
- In der Registry habe ich das komplette netzwerkprofil gelöscht. (HKLM/Software/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Networklist/Profiles) Das half leider auch nichts.
- Ich habe in den Adaptereinstellungen den 2. DC als DNS ausgeschlossen. Auf dem DC1 den DNS Eintrag gelöscht und den cache geleert. Brachte auch nichts...
- Damit ich mich wenigstens remote drauf verbinden kann, habe ich das Private Profil über die Gruppenrichtlinien erzwungen.
- Zu guter letzt habe ich den Hyper-V aus der Domäne genommen und wieder rein. Das hat auch funktioniert und beim 1. Start nach Domäneneintritt war ich wieder im richtigen Netzwerk+profil
Um aber auszuschließen das das wieder passiert, habe ich den Hyper-V neugestartet und siehe da, das Netzwerk lässt sich wieder nicht identifizieren.

Habt ihr eine Ahnung woran das noch liegen könnte? Es macht mich langsam wahnsinnig...

Danke vorab!

Content-Key: 379730

Url: https://administrator.de/contentid/379730

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dodo30
dodo30 Jul 10, 2018 at 15:03:55 (UTC)
Goto Top
hallo,

hilft dir das weiter?

blogs.technet.microsoft.com/networking/2010/09/08/network-location-awareness-nla-and-how-it-relates-to-windows-firewall-profiles/

sind DNS-suffixe configuriert? was sagt ipconfig /all ?

oder hilft das?

Setting the Network Location Awareness (NLA) service to Startup Type 'Automatic' (the default is Manual) has resolved the problem  

gruß
dominik
Member: g4njawizard
g4njawizard Jul 10, 2018 at 18:41:48 (UTC)
Goto Top
Hi dominik,

Leider hilft weder noch. Ich hab vergessen NLA unter meinen tests aufzulisten. Das habe ich nämlich auch getestet. Allerdings habe ich es nicht von manuell auf automatisch gestellt, sondern von automatisch auf verzögert.
DNS-Suffix ist sauber konfiguriert. Also in den System und Adapter Einstellung pass alles. Es gibt auch keine übergeordneten Domänen, also ist auch nur eine eingetragen.