sachellen
Goto Top

Hyper-V - Netzwerkeinstellungen IPv4 für die virtuelle Maschine?

Hallöle liebe Damen und Herren face-smile

Ich bin auf einer alten Win Svr2008 R2 Maschine gelandet und hab gesehen, dort läuft ein Hyper-V und eine virtuelle Maschine.
Auf dieser ist auch Srv 2008 R2 ohne weitere Rollen etc. installiert.

Ich habe bemerkt, dass eine Netzwerkkarte "extern" eingerichtet ist und die IP zwar fest eingerichtet ist, aber diese in einem anderen Bereich liegt (192.168.x.x) unsere fangen mit 194.x.x.x an.

Kann mir jemand von euch bitte sagen, wie muss auf der virtuellen Maschine die IPv4 Adresse eingerichtet sein?
Als ich die gleiche wie vom Svr 2012 (physisch) eingegeben habe, gab es natürlich die Meldung, dass es einen Konflikt gibt :/
Das Problem ist nämlich, dass ich nicht damit in die Domäne komme und somit auch nicht auf die Netzlaufwerke.

Dankeschön.

Schöne Grüße
Sachellen

Content-Key: 303654

Url: https://administrator.de/contentid/303654

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous May 04, 2016 updated at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Du musst eine freie IP-Adresse aus eurem Netz(193.) nehmen.

Edit: Wenn es dann noch immer nicht funktionieren sollte, müssen wir uns mal den virtuellen Switch im Hyper-V Manager genauer anschauen.
Member: Sachellen
Sachellen May 04, 2016 at 11:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin

Du musst eine freie IP-Adresse aus eurem Netz(193.) nehmen.

Hallo,

obwohl ich extern gewählt habe und die virtuelle Netzwerkkarte mit/über die physische Netzwerkkarte (Option "extern" gewählt) läuft?
Dann hatte ich da etwas falsch verstanden. Dachte, das läuft alles über die gleiche IP der Netzwerkkarte vom physischen Server.

Ich probiere es mal. Dankeschön.
Member: aqui
aqui May 04, 2016 updated at 12:05:58 (UTC)
Goto Top
unsere fangen mit 193.x.x.x an.
Sind die offiziell euch zugewiesen ?? Das sind ja keine privaten RFC 1918 IP Adressen sondern öffentlich zugewiesene !!
inetnum: 193.0.0.0 - 193.0.7.255
netname: RIPE-NCC
descr: RIPE Network Coordination Centre
org: ORG-RIEN1-RIPE
descr: Amsterdam, Netherlands


Vermutlich liegt der Adapter dann über dem vSwitch in einem anderen IP Netz. Das musst du, sofern du das beibehalten willst, natürlich beachten.
Es gibt dann vermutlich noch einen Router im Netz der zwischen beiden IP Segmenten routet.
Das ist aber leider aus deiner recht oberflächlichen Beschreibung der vorhandenen Netzwerk Infrastruktur nicht ersichtlich.
Folglich ist einen Zielführende Hilfe damit unmöglich.
Grundlagen zu dem Thema findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Dachte, das läuft alles über die gleiche IP der Netzwerkkarte vom physischen Server.
Nicht "denken" sondern nachdenken ! Es hängt immer davon ab wie der vSwitch konfiguriert ist an dem virtuell alle VMs hängen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 12:02:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sachellen:

Hallo,

obwohl ich extern gewählt habe und die virtuelle Netzwerkkarte mit/über die physische Netzwerkkarte (Option "extern" gewählt) läuft?
Dann hatte ich da etwas falsch verstanden. Dachte, das läuft alles über die gleiche IP der Netzwerkkarte vom physischen Server.

Ich probiere es mal. Dankeschön.

Ja, trotzdem. Damit gibst du nur an, dass die Maschinen sich die Netzwerkkarte teilen, wie du selbst schon erkannt hast.
Die virtuelle Maschine musst du aber wie einen eigenenständigen Server betrachten, also braucht er auch eine eigene IP.
Zwei Maschinen mit der gleichen IP funktioniert nicht, daher die Warnung, als du es versucht hast.
Also es würde schon gehen, aber dann hast du viel Freude in deinem Netzwerk face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy May 04, 2016 updated at 12:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stell Dir das vereinfacht so vor: Der Hypervisor erstellt einen virtuellen Switch im Host. An dem sind alle VMs (über ihre virt. Netzwerkkarte) und der Host angeschlossen. Der "Uplink-Port" dieses virtuellen Switches ist die phy. Netzwerkkarte des Host und ist mit dem externen, phy. Switch verbunden.

Damit kannst/mußt Du jeder VM auf ihrer virt. Netzwerkkarte eine entsprechende IP geben. Du kannst VLANs einrichten und auch mehere virt. Switches, die jeweils über eine eigene phy. Netzwerkkarte des Host mit dem ext. Switch verbunden sind.

Jürgen
Member: Sachellen
Sachellen May 04, 2016 at 12:11:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

unsere fangen mit 193.x.x.x an.
Sind die offiziell euch zugewiesen ?? Das sind ja keine privaten RFC 1918 IP Adressen sondern öffentlich zugewiesene !!

Srrryyyy, 194., nicht 193. Vertipper :D
Member: Sachellen
Sachellen May 04, 2016 at 12:14:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal eine freie IP mit 194.^^ genommen, es es funktioniert wunderbar.
Warum auch immer eine öffentliche IP dort eingetragen war...

Danke für die Erklärung chiefteddy.

Thema als gelöst markiert, danke des Tipps von ArnoNymous.
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 04, 2016 at 13:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Adresse aus dem Netz 194.x.x.x ist eine Public IP.
Die eingetragene Adresse aus dem Netz 192.168.0.0/16 war eine Private IP Adresse laut RFC 1918.
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Grüße