racer1601
Goto Top

Hyper V Netzwerkkarte

Hallo

ich wollte mir eine kleine Umgebung zum Testen aufsetzen.

Folgendes Konstrukt habe ich:

als Basis fungiert eine ESXi 5, auf dem habe ich einen Server 2012 R2 laufen in dem per Hyper V zwei VM laufen mit jeweils einen Server 2012.
Dieses Konstrukt ist nur zum testen keine Dauerlösung!

Jetzt zum Problem, wenn ich die VM´s nur den automatischen erstellten Switch nutzen lasse dann habe ich keinen Internetzugriff. Auch Pings schlagen fehl ob wohl Ipconfig eine gültige IP aus unserem Netz anzeigt.
Versuche ich jetzt einen neuen Switch zu erstellen bricht er mit dem Fehler:

"der externe Ethernet Adapter ist bereits an das Protokoll für virtuelle microsoft switches gebunden"

Ab. Wie kann ich das umgehen?

Danke für eure Hilfe schon mal.

Gruß Alex

Content-Key: 255159

Url: https://administrator.de/contentid/255159

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2014 at 12:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @racer1601:
ich wollte mir eine kleine Umgebung zum Testen aufsetzen.
Und dann machst du eine nested VM mit jeweils je einen Hyervisor Typ I?

als Basis fungiert eine ESXi 5
Erster Hypervisor Typ I

auf dem habe ich einen Server 2012 R2 laufen in dem per Hyper V
Zweiter Hypervisor Typ I

Und du wunderst dich das da deine Hardware nicht von alleine Klarkommt und mit Fehlern um sich schmeißt?

zwei VM laufen mit jeweils einen Server 2012.
Entweder diese direkt auf dein ESXi betreiben oder dein Server 2012 Hyper-V direkt aufs blechle schieben, Dann kannst du mit deinen VM*s (jeweils Server 2012) auch anfangen spaß zu haben.

Jetzt zum Problem, wenn ich die VM´s nur den automatischen erstellten Switch nutzen lasse dann habe ich keinen
Wie hast du denn deinen Virtuellen Switch konfiguriert? Und wie hast du deinen Virtuellen Switch vom darunter liegenden ESXi Konfiguriert? Dort liegen (wenn die beiden Hypervisor Typ I sich gar vertragen) deine Antworten....

Ab. Wie kann ich das umgehen?
Was willst du umgehen?

Gruß,
Peter
Member: racer1601
racer1601 Nov 18, 2014 at 14:49:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

ja das das keine glückliche Lösung ist war mir klar. Aber ich dacht es gäbe einen Trick das trotzdem so zum Laufen zu bekommen für zwei Tage.

Ich habe hier nur den ESXi auf dem ich so was durchspielen kann. Physische Hardware habe ich hier keine übrig um das zu testen was wir brauchen.

Also ich wundere mich nicht das der Server 2012 mit dem zweiten Hypervisor Typ I meckert face-wink Ich musste da ja schon was in der .vmx ändern damit er überhaupt den Hyper V auf dem Server 2012 installiert hat.

In dem Hyper V habe ich erst versucht mit dem vorhanden virtuellen Switch ( der wird ja automatisch erstellt) etwas zu machen aber dann bekomme ich zwar eine IP aber keinen Netzwerk- oder Internetzugriff., wenn ich versuche einen externen Switch zu erstellen kommt halt die Fehlermeldung.

Gibt´s keine Möglichkeit das so zu stricken das es für meine Tests läuft?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2014 at 15:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @racer1601:
Ich habe hier nur den ESXi auf dem ich so was durchspielen kann. Physische Hardware habe ich hier keine übrig um das zu testen was wir brauchen.
Stellt sich mir dann die Frage wenn eh schon kein Blech (aber massiv Virtualisieren) zum Testen da ist, warum dann nicht den ESXi runter und Server 2012R2 drauf und dann dort die Rolle Hyper-V angeschubst.

.vmx ändern damit er überhaupt den Hyper V auf dem Server 2012 installiert hat.
Vielleicht was übersehen?

vorhanden virtuellen Switch
Den du entsprechenden deines Konstrukts natürlich angepasst hast, oder?

( der wird ja automatisch erstellt)
Bei dir wird eine zwingende Anpassung nötig sein sofern der Automatisch erstellte Hyper-V Switch nicht dein gedöhns einwandfrei erkannt hat. hat der denn überhaupt Netzwerkkarten und Treiber für dein ESXi Switches gefunden? Und wie schon oben erwähnt, deine Konstruktion ist maßgeblich auch vom ESXi abhängig und vor allem was du dort wie Konfiguriert hast.

dann bekomme ich zwar eine IP
Hast du dir mal die Frage gestellt wo diese IP herkommt?

aber keinen Netzwerk- oder Internetzugriff
Ist das nicht abhängig von ein durchgehendes sauberes IP und Netzdesign? Warum wir dir nicht helfen? Weil außer dein "es geht nicht" kommt hier nichts an verwertbaren Informationen an. No Input - No Output.

wenn ich versuche einen externen Switch zu erstellen kommt halt die Fehlermeldung.
Ich sehe keine Fehlermeldung, nur der dezente Hinweis das deine (ausgewählte) Netzwerkkarte schon an einen Virtuellen Switch gebunden ist....Wie viele NICs hast du den dem Hyper-V vom ESXi aus gegönnt und wie sind diese eingerichtet zur Nutzung durch dein Hyper-V Host in deiner nested Umgebung?

Gibt´s keine Möglichkeit das so zu stricken das es für meine Tests läuft?
Was soll wie und wo gestrickt werden? Pullover oder Hose?

Gruß,
Peter
Member: Gersen
Solution Gersen Nov 19, 2014, updated at Nov 20, 2014 at 08:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit der Kombination VMWare/HyperV, die natürlich -wie der Kollege völlig richtig anmerkt- nicht glücklich ist.

Um die HyperV-VMs mit Internet-Zugriff zu versorgen, hat mir das weiter geholfen. Einzurichten auf dem Hyper-V-Host. WAN = externer Netzwerk-Adapter des Hosts, LAN = (anzulegender) interner Hyper-V-Switch, mit dem auch die VMs ausgestattet werden.

Gruß,
Gersen
Member: racer1601
racer1601 Nov 20, 2014 at 08:03:50 (UTC)
Goto Top
Morgen

Danke für den Tipp

gruß Alex