charlyxl
Goto Top

Hyper-V nic Teaming

Hallo zusammen,

ich haben einen Fujitsu Primergy rx300 s6 Server und möchte gerne zwei Netzwerkkarten teamen. Dazu habe ich auch schon die Treiber von Intel installiert. Jetzt wird überall im Netz mir gesagt, ich soll den Gerätemanager öffnen, dort auf die Netzwerkkarte gehen und über die Eigenschaften die Einstellungen vornehmen. Aber die komme ich über die Konsole an die Netzwerkkarteneigenschaften.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und VG
Charly

Content-Key: 170796

Url: https://administrator.de/contentid/170796

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Aug 02, 2011 at 09:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei unseren Fujitsu rx200 (Broadcom-NIC) geht das über die mitinstallierte Broadcom-Software unter "Start\Programme".

Denke das dies auch bei dir der Fall sein wird.....nur natürlich über die Intel-Software.
Member: CharlyXL
CharlyXL Aug 02, 2011 at 10:47:03 (UTC)
Goto Top
Könnte sein. Aber ich habe nur Hyper-V installiert und nicht Server 2008 mit Hyper-V. Daher habe ich kein Start/Programme. Ich habe nur die Konsole. =o/
Member: Philipp711
Philipp711 Aug 02, 2011 at 11:16:19 (UTC)
Goto Top
achsoo, äh mit dem "Hyper-V-Server" kenn ich mich nicht so aus....

Gibts ne Möglichkeit in den Dateibaum (explorer) zu kommen? dann könntest du einfach mal die .exe starten und es so versuchen.
Member: CharlyXL
CharlyXL Aug 02, 2011 at 12:16:32 (UTC)
Goto Top
gute Idee leider habe ich den Explorer nicht gefunden.
c:\windows\system32
Auch unter c:\Programme\Intel ist zwar ne Exe die aber nichts macht.

Ich glaube fast, dass man da mit irgendwelchen Befehlen ran muss. Leider steht das nirgends beschrieben. Aber es muss doch machbar sein.
Member: kristov
kristov Aug 02, 2011 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd's mit RSAT versuchen. Gibt's als 32 und 64bit - Version für Windows ab Vista SP1. Eine Minimalsanleitung gibt's hier. Das sieht dann nach der Installation ungefähr so aus.

lg,
kristov
Member: CharlyXL
CharlyXL Aug 02, 2011 at 13:10:43 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon installiert. Aber damit kann ich nur die VM's verwalten aber nicht die Netzwerkkarte an sich teamen. =o/
Member: kristov
kristov Aug 02, 2011 at 16:38:53 (UTC)
Goto Top
Stimmt... schau doch mal in Google unter hyperv core teaming intel. da findest Du zB das hier
Member: CharlyXL
CharlyXL Aug 08, 2011 at 12:30:37 (UTC)
Goto Top
Das hat mir schon weiter geholfen. Leider ging der VMLB Modus nicht gleich so einzustellen. Zuerst muss man ALB nehmen und dann auf VMLB umstellen.
Am Ende sieht das dann so aus.

Die Anleitung ist für Intel Netzwerkkarten.

1.Intelnetzwerkkartentreiber installieren
2.nach c:\Programme\Intel\DMIX\CL wechsel
3.Prosetcl adapter_enumerate --> enter
4.Beispiel für Teaming: prosetcl team_create 2,3 blubb ALB
5.prosetcl team_modifyteaminfo 1 mode vmlb
Erklärungen:

zu 2:
•statt Programme können die Sachen auch unter Programm Files stehen

zu 3:
•damit werden alle Netzwerkkarten angezeigt
•Wichtig sind die ID's. Diese müssen nachher angegeben werden.

zu 4:
•für Hilfe zu Prosetcl zu bekommen einfach prosetcl /commands eingeben
•wir brauchen erst mal Kommando team_create
•für Hilfe dafür prosetcl team_create /? eingeben
•die nächsten mit Komma getrennten Zahl im Beispiel stehen für die ID's der Netzwerkkarten die man teamen will
•URZ steht für den Namen des Teams. Den kann man frei wählen.
•Der letzte Paramete ist der Modus.

zu 5:
•jetzt muss nur noch der Modus für Hyper-V eingestellt werden