kmp1988
Goto Top

Hyper-V auf normalen Serverbetriebssystem oder Core-System?

Wir stehen vor der Entscheidung Hyper-V Core oder Normales Serverbetriebssystem mit Hyper-V Rolle

Servus,

was sind die Vorteile bzw. Nachteile vom Hyper-V Core Server und einer normalen Serverinstallation mit installierter Hyper-V Rolle?

Der Coreserver dürfte performanter sein - was hat er noch Vor- bzw Nachteile?

Gruß Kernmaster

Content-Key: 204886

Url: https://administrator.de/contentid/204886

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Apr 12, 2013 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

wie du schon sagst, der Core ist performanter und eben schlanker.
Mit dem 2012er Server kannst du aber auch zwischen den Installationen switchen, d.h. aus dem "normalen" 2012er mit GUI einen Core machen und umgekehrt.

Wenn ihr zum ersten Mal einen Hyper-V aufsetzt, würde ich auf jeden Fall zur GUI raten. Für die Core Version sollte auch entsprechendes PowerShell Wissen vorhanden sein.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2013 at 09:06:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich würde die Core nehmen. Installation ist sehr einfach, kein Powershellwissen erforderlich, weder zur Installation, noch zur Konfig von Hyper-V. Zur Verwaltung muss man jedoch RSAT von Windows 8 aus ausführen, um alle Features nutzen zu können.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 12, 2013 at 09:51:42 (UTC)
Goto Top
Auch nicht unbedingt. Solange ein Server vorhanden ist, der gleichwertig ist und auf dem der Hyper-V Manager installiert ist. Allerdings ist angeeignetes Powershell Wissen im Bezug auf den Hyper-V immer von Vorteil.
Member: KMP1988
KMP1988 Apr 12, 2013 at 10:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

wir möchten damit auch einen Mailserver (Tobit David) abdecken - es ist nur so, dass man die Faxkarte im Server nicht so leicht rüber nehmen kann außer mit RemoteCAPI - und für die RemoteCAPI braucht man ja neue Hardware.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2013 at 10:35:53 (UTC)
Goto Top
Solange ein Server vorhanden ist, der gleichwertig ist und auf dem der Hyper-V Manager installiert ist
Correctamundo.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2013 at 10:36:39 (UTC)
Goto Top
RemoteCAPI - keine Ahnung davon, sorry.
Member: psannz
psannz Apr 12, 2013 at 11:35:00 (UTC)
Goto Top
Sers,

Sagmal, du verwechselst jetzt aber nicht den "Hyper-V Server" und den "Windows Server als Core Installation mit aktivierter Hyper-V Rolle", oder?

Nur dass wir da im Klaren sind.

Grüße,
Philip
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2013 updated at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
Hi Philip.

Ich spreche vom Hyper-V Server 2012 http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/default.aspx , das freie Produkt.
Aber ich bezweifle stark, dass die "Windows Server als Core Installation mit aktivierter Hyper-V Rolle" die Powershell zwingend benötigt. Auch die Core-Editionen kann man mit RSAT vollständig managen (und zum installieren braucht man auch nicht zwingend die Powershell).
Member: psannz
psannz Apr 12, 2013 updated at 12:00:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi Philip.

Ich spreche vom Hyper-V Server 2012 http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/default.aspx , das freie Produkt.
Aber ich bezweifle stark, dass die "Windows Server als Core Installation mit aktivierter Hyper-V Rolle" die Powershell
zwingend benötigt. Auch die Core-Editionen kann man mit RSAT volständig managen (und zum installieren braucht man auch
nicht zwingend die Powershell).

Sers DWW,

dass du weisst wovon du sprichst bezweifel ich hier nicht. Und klar kann man die 2012er (Core) Server auch über RSAT (2012/8) administrieren. PowerShell-Wissen ist da optional.

Mir gings bei meiner Frage eher um den TE, seines Zeichens @kernmaster.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2013 at 12:02:13 (UTC)
Goto Top
Verstehe... Du hattest die Frage an mich gerichtet, deshalb. Sei's drum face-smile
Member: KMP1988
KMP1988 Apr 12, 2013 at 12:08:47 (UTC)
Goto Top
Nein, ich meine nicht den Core-Server mit aktivierter Hyper-V Rolle
Ich meine schon den Hyper-V Server...

Hat hier jemand Erfahrung mit Hyper-V Server und einer ISDN PCI Karte?
Member: psannz
psannz Apr 12, 2013 at 12:18:10 (UTC)
Goto Top
Ah, das ändert die Sache.

Um was für eine ISDN Karte handelt es sich denn? Gibt es dafür auf dem Hyper-V Server lauffähige Treiber?

Wenn die Treiber auf dem Hyper-V lauffähig sind und du vom Hersteller keine RemoteCAPI bekommst kannst mal den CAPIserv von Shamrock testen. http://www.shamrock.de/tools.htm
Mittels CAPIinfo lässt sich die ISDN Funktionalität dann auch auf Hyper-V und Tobit-VM testen.
Member: psannz
psannz Apr 12, 2013 at 12:20:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Verstehe... Du hattest die Frage an mich gerichtet, deshalb. Sei's drum face-smile

Ich bitte dich, es ist Freitag, die Woche war lang und vor 3 Stunden ging mir der Kaffee aus... ich fürchte mein Hirn ist bereits im Feierabend.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 12, 2013 updated at 12:41:10 (UTC)
Goto Top
@psannz Hast du Lösung schon aktiv im Einsatz?

Unter den Umständen: Server Core/Server GUI 2012 mit Hyper-V Rolle. Auf dem Hyper-V Server darfst du gar nichts anderes laufen lassen. BP ist es zwar auf dem Server 2012 + HV auch nicht, aber immerhin ist es lizenztechnisch erlaubt.
Member: psannz
psannz Apr 12, 2013 updated at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
@psannz Hast du Lösung schon aktiv im Einsatz?

Unter den Umständen: Server Core/Server GUI 2012 mit Hyper-V Rolle. Auf dem Hyper-V Server darfst du gar nichts anderes
laufen lassen. BP ist es zwar auf dem Server 2012 + HV auch nicht, aber immerhin ist es lizenztechnisch erlaubt.

Ja, hatte ich im Testbetrieb für einen OFTPv1 Client (Es ging auch nur um eine MSN). Produktiv habe ich das Ganze über einen Bintec ISDN Router am laufen. Die Lösung war mir letztens sympatischer weil unabhängiger.