Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

(Hyper-V) Phy. NIC mit virt. NIC bridgen

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2013 um 00:07 Uhr, 1552 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich möchte gerne die m0n0wall virtualisieren. Diesbezüglich habe ich im Unterforum "Netzwerke" auch bereits einen Thread erstellt:
https://www.administrator.de/forum/virtualisierte-m0n0wall-captive-porta ...

Da ich leider nur einen unmanaged Switch habe und darum keine VLANs erstellen kann, hat aqui folgendes empfohlen:

Zitat von aqui:
Jeder Hypervisor (Virtualisierer) lässt immer alle 3 Modi für den Netzwerkbetrieb zu..
- Host Mode
- NAT Mode mit IP Translation
- Bridge Mode
Es mag sein das isolierte Ports anders heissen bei deiner SW da musst du mal ins Handuch sehen ggf.
Wenn du sie nun aber trennst reicht es eine separate Bridge zu erzeugen die die 2te NIC fest mit dem einen internen virtuellen NIC
bindet, so das du genau auf den deinen WAN Port der FW legst...eigentlich kinderleicht.


Leider finde ich in meinen Hyper-V Einstellungen keinerlei Funktionen dafür. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!
GabbaGandalf
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.03.2013 um 09:13 Uhr
Moin,

Meines Wissens stellt Hyper-V automatisch gebridge Interfaces zur vVerfügung wenn man die Rolle über den Servermanager aktiviert. Mir wäre nciht bekannt, daß man da speziell das noch extra angeben müßte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
07.03.2013 um 10:18 Uhr
Hi,
hmm... also irgendwie bekomme ich die m0n0wall mit Hyper-V nicht zum Laufen. Ich kann von jedem einzelnen Interface aus pingen, auch das jeweils andere. Die Firewall blockiert auch nichts, trotzdem komme ich nicht über die beiden virtuellen Interfaces ins Netz. Ich habe auch testweise 2 externe vSwitches erstellt. Jedem vSwitch dann eine einzelne phy. NIC zugewiesen und dann das WAN-Interface auf vSwitch1 gelegt und das LAN Interface auf vSwitch2. Bringt aber auch irgendwie nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
VMware virt. Appliance auf Hyper-V
gelöst Frage von FirewireHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit dem Ticket-System "osTicket" näher beschäftigen. Ich habe im Netz eine fertige virtuelle ...

Microsoft

Nic nur für hyper-v zur Verfügung stellen

gelöst Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen! Ich habe hier einen Windows Server 2012 mit 2 NIC's beide NIC's hängen am Netzwerk allerdings soll ...

Hyper-V

Hyper-V Host eigene NIC?

Frage von itse92Hyper-V3 Kommentare

Moin, wie verfahrt Ihr mit Eurer Hyper-V Installation? Ich habe einen HP-Server mit 4 1Gbit NICs. Es gibt einen ...

Server-Hardware

Hyper-V Core 2012 NIC-Teaming

gelöst Frage von mb1811Server-Hardware1 Kommentar

Hallo! Mit unserer Netzumstellung sind wir nun einen Schritt weiter. Wir haben einen Teil der Server auf einen eigenen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...