triplebbb
Goto Top

Hyper-V Prob mit V-Box

Schönen guten Tag und Mahlzeit liebe Mitstreiter,

und zwar habe ich folgendes Problem... Ich soll über die Virtual Box Windows Server 2008 installen. Soweit so gut.
Nun soll ich auf diesem Hyper-V als Rolle aktivieren und bekomme folgende Fehlermeldung.

"Es wurde festgestellt, daß der Prozessor dieses Computers nicht Hyper-V kompatibel ist. Zum Installieren der Rolle muss der Prozessor über eine unterstützende Version der
hardwareunterstützenden Virtualisierung verfügen. Zudem muss dieses Feature im Bios aktiviert werden."

Laut dem AMD Hyper-V Scan Programm ist der Prozessor des echten Rechners kompatibel. Ich war im Bios drin,habe dort aber leider nichts gefunden wo ich diese Funktion aktivieren soll.
Der Rechner ist ein Fujitsu Siemens Primergy Econel 130 S1 mit Windows 7 64 Bit Version.

Hab keine Ahnung was ich da machen kann, ich hoffe es gibt wen der sich damit auskennt.

Schönen Tag noch

Triple BBB

Content-Key: 172729

Url: https://administrator.de/contentid/172729

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2011 at 11:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun soll ich auf diesem Hyper-V als Rolle aktivieren

Du kannst in einer virtuellen Umgebung nich nocht einmal einen Virtualisierungumgebung installieren. Hyper-V ist ein Typ 1 Hypervisor, der schlicht und einfach auf einer physischen Umgebung laufen muss.

LG Günther
Mitglied: 32067
32067 Sep 07, 2011 at 11:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Virtualisierungslösung (Hyper-V) innerhalb einer anderen Virtualisierungslösung (Virtual-Box) betreiben zu wollen ist grundsätzlich eine schlechte Idee, denn damit Virtualisierung überhaupt funktioniert muss das Stück Software, welches die ganze Umschaltung vornimmt und dem virtualisierten OS die Hardware vorgaukelt, vollen Zugriff auf die CPU mit allen ihren Features haben - und da kann nunmal nur einer den Hut aufhaben.

Ich denke das geht in dieser Combo einfach nicht, da das Virtualbox die Virtualisierungs-Features der CPU (die Hyper-V braucht) aus obigen Gründen nicht in die virtualisierte Umgebung durchreicht oder eventuall auch grundsätzlich nicht durchreichen kann.

Die einzige Lösung aus meiner Sicht wäre das Windows 2008 direkt auf der HW zu installieren, ohne Windows 7, ohne Virtualbox.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2011 at 11:48:59 (UTC)
Goto Top
Unwahrscheinlich daß das läuft und wenn, dann nur mit schlimemn Hacks. Üblicherweise funktiuieren (gelichartige) virtualisiereungen in einer virtalisierungsumgebung kaum. (Ausnahme Ausnahme ESXI in VMware Workstation/Server).

Soltlest Du es trotzdem hinbekommen, wäre ich an der Lösung interessiert.
Member: triplebbb
triplebbb Sep 07, 2011 at 11:49:04 (UTC)
Goto Top
Hab ich mir auch gedacht, mir wurde es halt nur so aufgetragen.

Danke euch und einen schönen Tag noch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2011 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @32067:
eine Virtualisierungslösung (Hyper-V) innerhalb einer anderen Virtualisierungslösung (Virtual-Box) betreiben zu wollen
ist grundsätzlich eine schlechte Idee,

Es gibt Ausnahmen. z.B. 68k-Mac-Emulator in einem 68k-Atari- oder 68k-Amiga-Emulator. face-smile