knorkator
Goto Top

Hyper-V Remoteverbindungen verursachen Netzwerkabstürze am Verwaltungs-PC

Puh.. eine ordentlichen Betreff zu finden ist aber auch nicht einfach..

Ich habe hier folgende Umgebung:
1x Hyper-V 2016 (Fujitsu RX2540M1)
1x Win8.1 mit Hyper-V Verwaltungskonsole.
2x Pfsense als VM auf dem HyperV
2x Win2012R2 als VM auf dem HyperV

Zu Testzwecken habe ich die 4 aufgeführten VMs hinzugefügt.
Die Win2012R2 Systeme sind über einen Privaten Switch verbunden.
Die PFSense Systeme sind mit einem Privaten und einem Öffentlichen Switch verbunden.

Verwaltet werden die Rechner auf meinem Win8.1 System.
Zwischendurch habe ich dort Netzwerkabbrüche die ich vor dem Testbetrieb nicht hatte.
Alle Netzwerkverbindungen des Rechners brechen kurz weg,

Im Eventlog des Clients habe ich folgende Meldung:
Quelle: Hyper-V-VMSwitch:
Nachricht: Media disconnected on NIC /DEVICE/{87A827A3-DDD9-45C6-A7C5-3B2504F5946C} (Friendly Name: Intel(R) Ethernet Connection I217-LM).

Quelle: e1dexpress:
Nachricht:Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.


Hat jemand eine Erklärung woran das liegen kann?

Content-Key: 338310

Url: https://administrator.de/contentid/338310

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 19, 2017 at 11:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

das klingt für mich, nach Netzwerkkartentreiber - Problem?!
Schon mal aktualisiert bzw. den Originaltreiber verwendet?

Gruß

Holli
Member: Knorkator
Knorkator May 19, 2017 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
Ja selbstverständlich.
face-smile

a) Treiber vom Fujitsu Deskupdate
b) Treiber direkt von Intel
Member: Dani
Dani May 20, 2017, updated at May 22, 2017 at 18:53:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Im Eventlog des Clients habe ich folgende Meldung:
Quelle: Hyper-V-VMSwitch:
Nachricht: Media disconnected on NIC /DEVICE/{87A827A3-DDD9-45C6-A7C5-3B2504F5946C} (Friendly Name: Intel(R) Ethernet Connection I217-LM).
wird evtl. die Verbindung kurzzeitig durch den Switch wie (R)STP getrennt. Ein Blick ins Ereignisprotokoll des Switches sollte Klarheit schaffen.

Gruß,
Dani
Member: Knorkator
Knorkator May 22, 2017 at 10:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

im Eventlog des Hyper-V Server unter Hyper-V-VMSwitch sind leider keine Meldungen.
Also in: Microsoft\Windows\Hyper-V-VMSwtich\Operational

Auf dem Client erhalte ich folgende Meldungen in aufsteigender Reihenfolge:
Warnung - Hyper-V-Vmswitch - Media Disconnected
Information - Hyper-V-VMswitch - NIC /Device.... (friendly Name: Intel.. I217) is no longer operational
Warnung - e1dexpress - Intel I217 Netzwerkverbindung wurde unterbrochen
Information - Hyper-V-VMswich - Media Connected
Information - Hyper-V-VMSwitch - Nic /Device..... is no operational
Information - e2dexpress - Intel... die Netzwerkverbindung wurde mit 1Gbit Vollduplex hergestellt.

Wie erwähnt, Outlook funktioniert nicht, IE funktioniert nicht und es dauert ca 30sek bis die Verbindungen wieder hergestellt sind.

Liegt es evtl. an der Version der VM Verwaltungskonsole?
Ich habe ja Win8.1 und einen Hyper-V 2016 (vermute also das Win10 als Verwaltungs-OS besser geeignet sein könnte.)

Danke!
Member: Dani
Dani May 22, 2017 at 18:55:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich meinte das Log des Switches an dem der Hyper-V-Server angebunden ist. Denn wenn (R)STP o.ä. zum Einsatz kommt, kann das evtl. die Ursache sein.


Gruß,
Dani
Member: Knorkator
Knorkator May 24, 2017 at 05:38:55 (UTC)
Goto Top
Autsch.. da hab wohl falsch gelesen..
face-smile

Nach Deaktivierung von (R)STP auf dem Port des Hyper-V Servers (Reiner Verwaltungsport - die VMs laufen auf anderen NICs), treten die Fehler nicht mehr auf!

Was mich nur wundert.. meine Workstation hängt an einem anderen Switch (dort ist (R)STP noch aktiv.
Die Fehlermeldung sieht ja eher danach aus, als ob dieser Switch die Verbindung trennt!

Vielen Dank!
Member: Dani
Dani May 24, 2017 at 08:28:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nach Deaktivierung von (R)STP auf dem Port des Hyper-V Servers (Reiner Verwaltungsport - die VMs laufen auf anderen NICs), treten die Fehler nicht mehr auf
anderen Netzwerkkarten aber im selben Server. Schau mal ins Logfile des Switches, warum dieser (R)STP neu berechnet hat.

Was mich nur wundert.. meine Workstation hängt an einem anderen Switch (dort ist (R)STP noch aktiv.
Lass mich raten: Der Rechner hat nur einen Uplink zum Switch?! face-smile


Gruß,
Dani
Member: Knorkator
Knorkator May 24, 2017 at 08:42:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Nach Deaktivierung von (R)STP auf dem Port des Hyper-V Servers (Reiner Verwaltungsport - die VMs laufen auf anderen NICs), treten die Fehler nicht mehr auf
anderen Netzwerkkarten aber im selben Server. Schau mal ins Logfile des Switches, warum dieser (R)STP neu berechnet hat.
Die Formulierung war etwas ungünstig. Normalerweise greife ich per RDP auf die Systeme zu. Da die Testumgebung aber ein privates Netz hat (von der WAN-NIC der beiden PFSense abgesehen!) hat, nutze ich die Hyper-V Verwaltungskonsole - Und die Verbindungen werden ja über die Verwaltungs-NIC des Hyper-V Servers aufgebaut.
Unsere Switche haben kein Log.. sind noch günstige 24Port LevelOne Switche die bald mal ausgetauscht werden müssen.

Was mich nur wundert.. meine Workstation hängt an einem anderen Switch (dort ist (R)STP noch aktiv.
Lass mich raten: Der Rechner hat nur einen Uplink zum Switch?! face-smile
Wieder unglücklich formuliert.. Das Fehlerbild lässt ja darauf schließen, dass der Switch an dem der Client hängt, die Verbindung trennt.. also Kabel raus und wieder rein.
Member: Dani
Dani May 26, 2017 at 13:03:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Unsere Switche haben kein Log.. sind noch günstige 24Port LevelOne Switche die bald mal ausgetauscht werden müssen.
kaum zu glauben... jeder ManagedSwitch hat irgendwo ein Protokoll versteckt.

Wieder unglücklich formuliert.. Das Fehlerbild lässt ja darauf schließen, dass der Switch an dem der Client hängt, die Verbindung trennt.. also Kabel raus und wieder rein.
a) Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. b) Die Frage ist doch, warum RSTP eine Neuberechnung durchführt.


Gruß,
Dani