xy2018
Goto Top

Hyper-V - Replikation liegt über X Minuten zurück

Hallo,

bei einer unserer Hyper-V VMs wird der Repl. Status immer als Kritisch angezeigt und unter dem Status der Replikation wird ausgegeben "Die letzte erfolgreiche Replikation liegt über X Minuten zurück" - Es wird also repliziert, die Replikation "hängt" aber hinterher , so weit meine Infos sind, lässt sich der Fehler nicht durch neusynchronisierung (wie die bei Google oft empfohlen wird) beheben, da er nach kurzer Zeit wieder kommt.

Ideen / Erfahrungen? Weiss hier leider nicht weiter.

Content-Key: 369559

Url: https://administrator.de/contentid/369559

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2018 updated at 13:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @XY2018:
bei einer unserer Hyper-V VMs
Und was ist dort das laufende OS?
Wer mit wem wird repliziert?
WAN oder LAN?
VPN?
Erzähl einfach mehr damit wir uns hier ein Bild machen können was bei dir im geheimen werkelt.

Gruß,
Peter
Mitglied: 133941
133941 Mar 28, 2018 at 12:35:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst das Replikat auch entfernen und eine neue Sync anstoßen. Hast dann natürlich keine Ausfallsicherheit für den Moment. Aber falls alles schief geht ist das die Holzhammer-Methode. Ansonsten ohne mehr Infos für uns sieht das schlecht aus.

T.
Member: departure69
departure69 Mar 28, 2018 at 13:13:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133941:

Moin,

Du kannst das Replikat auch entfernen und eine neue Sync anstoßen. Hast dann natürlich keine Ausfallsicherheit für den Moment. Aber falls alles schief geht ist das die Holzhammer-Methode. Ansonsten ohne mehr Infos für uns sieht das schlecht aus.

T.

@XY2018:


Hallo.

So wie @133941 würde ich das auch machen. Die Repl. zwischen unseren beiden HYPER-Vs (unter W2K16) war vor einiger Zeit mal auch durch Stoppen und Starten, mehrere Tage lang ausprobiert (auch div. Neustarts, Windows Updates, Cleanmgr und sonstige Aufräumarbeiten, was einem Mausschubser-Admin wie mir halt alles so einfällt), nicht mehr auf die Reihe zu kriegen. Ich mußte die Replikationsbeziehung komplett aufgeben, löschen/entfernen und alles neu von vorne machen. Seitdem läuft es und es war auch nie wieder was, ist jetzt ein knappes Jahr her.

Achtung, falls Du die Repl. über LAN mit Zertifikaten, Schlüsseln oder ähnlichem abgesichert hast, brauchst Du diese jetzt auch beim "Rückbau" wahrscheinlich bei jedem Schritt (hatte ich mir erspart, ich mache, da nur internes LAN, nur Kerberos).

Viele Grüße

von

departure69
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2018 at 14:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @departure69:
So wie @133941
Habt ihr schon seinen Text richtig gelesen. Er redet von einer seiner VMs
bei einer unserer Hyper-V VMs
Und davon kennen wir nicht mal sein OS.

Oder lese ich es nur falsch? face-sad

Gruß,
Peter
Mitglied: 133941
133941 Mar 28, 2018 updated at 14:09:29 (UTC)
Goto Top
Alles gelesen. Unabhängig vom OS sollte unser Plan aber funktionieren, Peter face-smile Natürlich kann man das noch aufpulen und sich daran machen und stundenlang ne Lösung suchen. So wie ich das eins tat. Habe aber dann lieber ein paar Minuten ohne Ausfallsicherheit in Kauf genommen(kostete ein paar Schweißperlen face-smile ) und nun rennt das auch schon fast ein Jahr ohne Sorgen.

Martin
Member: departure69
departure69 Mar 28, 2018 at 14:20:10 (UTC)
Goto Top
@XY2018:

Eins fällt mir noch ein: Die Repl. einer einzelnen VM (merkwürdigerweise nur von einer VM) hat mir mal der Defender auf den beiden Hosts verhagelt. Der Defender war eigentlich auf beiden Hosts deaktiviert, doch nach einem Windows Update plötzlich auf beiden Hosts wieder aktiv. Wieder deaktiviert, die Repl. der einen VM lief dann nach einmal Stoppen und Starten wieder auf Status "Normal".

Das könntest Du noch nachsehen, bevor Du die ganze Repl. ganz neu machst.


Viele Grüße

von

departure69
Member: XY2018
XY2018 Jun 04, 2018 updated at 13:41:30 (UTC)
Goto Top
Server 2008 R2 läuft auf den Maschinen

Host ist Windows Server 2012 R2

Replikation neu erstellt ist schon mal geschehen, der Fehler kam aber nach einiger Zeit wieder. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der Fehler tritt nur "einseitig" auf also wird nur auf dem Replikatserver - Es ist noch ein weiterer Virtueller Computer vorhanden bei dem die Replikation einwandfrei läuft.

Und ja Replikation erfolgt über VPN auf einen anderen Standort