Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper V Ressourcen für Server und Gast !?

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

06.05.2010 um 10:28 Uhr, 4197 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Admins
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu Hyper V Server Systemvorraussetzungen. Ich meine jetzt die für den Server selbst.
Die für Gastsystem ist ja klar. Aber ich hab 2 gastsystem auf einem Hyper V. Der Server hat 8GB Ram.
Diese wurden komplett auf die 2 Gastsysteme aufgeteilt. Also jeweils 4 GB.
Ist das jetzt e normal oder sollte man da schon eine Reserve für den Server selbst reservieren?

Wie macht ihr das so?
Mitglied: -ch-ru-
06.05.2010 um 11:17 Uhr
Hallo stormwind,

also wir berechnen bei uns ~2GB Ram für das Hostsystem ein.
Sprich bei 8GB RAM würden wir den virtuellen Maschinen jeweils 3GB RAM zuweisen.

Gruß
-ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
06.05.2010 um 11:26 Uhr
Okey.
Danke das hilft mir weiter. Einen Fehler weniger
Dann würd ich nurmehr einen kleinen Tipp benötigen....
zur Erläuterung: die 2 gastsysteme sind jeweils ein exchange und ein terminal server.
das die ressourcenbemessung mehr als knapp ist, ist mir schon klar, aber ich muss das beste daraus machen.

wie würdest du die 6gb aufteilen?
Am TS arbeiten bis zu 4 Mitarbeiter (outlook,warenwirtschaftsprogramm,internet explorer). Der Exchange ist für Mails, Drucker und Dateifreigabe zuständig.
Welche Gewichtung wäre hier zu bevorteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
06.05.2010 um 15:40 Uhr
Wie ist denn die Auslastung der jeweiligen Systeme?
Würde es sogar ehr vorziehen einen RAM-Riegel mehr rein zustecken!

Gruß
-ch-ru-
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
12.05.2010 um 15:38 Uhr
Genau, 2 GB für das Management OS muss schon sein. Zudem aber auch einen kleinen Overhead (paar MBs) der VM's einplanen.

Bisschen mehr Memory wäre sicherlich hilfreich, zumal Exchange auch was zum Leben braucht. Eventuell hast du ja vor einen zweiten Host dazuzunehmen? inkl. Cluster... Mit Hyper-V Server ist dies ja kostenlos dabei.... Dann bleibt auch Platz für SCVMM

Gruss
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
12.05.2010 um 19:01 Uhr
Hey
Oh ja. Ramriegel wären hier echt fein. Nur dieses System wurde bereits vor unserer Zeit aufgesetzt. Das Board unterstützt nur 8 Gigs. Muss sozusagen das beste daraus machen. Also momentan hab ich 2GB für Hyper V Server und je 3GB für die Gastsysteme vergeben. Scheint ein bisschen besser zu laufen.
Nur nach einem Neustart des TS dauert es immer ewig bis er die Druckerfreigaben eingebunden hat sobald man sich das erste mal wieder anmeldet. Kann bis zu 5min dauern *gg*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Welches RAID soll ich nehmen für Hyper-V und Gäste ?

gelöst Frage von NetITxFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Hardware: Lenovo Think Server TS 440 CPU: Intel Xeon E3-1220 RAM: 16 GB DDR 3 ...

Windows Server

Hyper-V Host und Gast neustarten nach Windows Updates

Frage von manu90Windows Server8 Kommentare

hi zusammen, sagt mal, wie macht ihr die Windows Update Installationen auf Hyper-V Host und Gästen am schnellsten mit ...

Hyper-V

Hyper V Gast kann nicht gestartet werden, weil nicht genügend Arbeitspeicher

gelöst Frage von Fruehling2017Hyper-V7 Kommentare

Hallo. Ich möchte bei Server 2016 Hyper V einen Gast starten, jedoch kommt immer die Meldung : "Im System ...

Hyper-V

Hyper-V unter Hyper-V installieren

gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...