85807
Goto Top

Hyper V Ressourcen für Server und Gast !?

Hallo
Admins
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu Hyper V Server Systemvorraussetzungen. Ich meine jetzt die für den Server selbst.
Die für Gastsystem ist ja klar. Aber ich hab 2 gastsystem auf einem Hyper V. Der Server hat 8GB Ram.
Diese wurden komplett auf die 2 Gastsysteme aufgeteilt. Also jeweils 4 GB.
Ist das jetzt e normal oder sollte man da schon eine Reserve für den Server selbst reservieren?

Wie macht ihr das so?

Content-Key: 142280

Url: https://administrator.de/contentid/142280

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 52290
52290 06.05.2010 um 11:17:00 Uhr
Goto Top
Hallo stormwind,

also wir berechnen bei uns ~2GB Ram für das Hostsystem ein.
Sprich bei 8GB RAM würden wir den virtuellen Maschinen jeweils 3GB RAM zuweisen.

Gruß
-ch-ru-
Mitglied: 85807
85807 06.05.2010 um 11:26:11 Uhr
Goto Top
Okey.
Danke das hilft mir weiter. Einen Fehler weniger face-smile
Dann würd ich nurmehr einen kleinen Tipp benötigen....
zur Erläuterung: die 2 gastsysteme sind jeweils ein exchange und ein terminal server.
das die ressourcenbemessung mehr als knapp ist, ist mir schon klar, aber ich muss das beste daraus machen.

wie würdest du die 6gb aufteilen?
Am TS arbeiten bis zu 4 Mitarbeiter (outlook,warenwirtschaftsprogramm,internet explorer). Der Exchange ist für Mails, Drucker und Dateifreigabe zuständig.
Welche Gewichtung wäre hier zu bevorteilen?
Mitglied: 52290
52290 06.05.2010 um 15:40:07 Uhr
Goto Top
Wie ist denn die Auslastung der jeweiligen Systeme?
Würde es sogar ehr vorziehen einen RAM-Riegel mehr rein zustecken!

Gruß
-ch-ru-
Mitglied: TheDonMiguel
TheDonMiguel 12.05.2010 um 15:38:18 Uhr
Goto Top
Genau, 2 GB für das Management OS muss schon sein. Zudem aber auch einen kleinen Overhead (paar MBs) der VM's einplanen.

Bisschen mehr Memory wäre sicherlich hilfreich, zumal Exchange auch was zum Leben braucht. Eventuell hast du ja vor einen zweiten Host dazuzunehmen? inkl. Cluster... Mit Hyper-V Server ist dies ja kostenlos dabei.... Dann bleibt auch Platz für SCVMM face-wink

Gruss
Michel
Mitglied: 85807
85807 12.05.2010 um 19:01:38 Uhr
Goto Top
Hey
Oh ja. Ramriegel wären hier echt fein. Nur dieses System wurde bereits vor unserer Zeit aufgesetzt. Das Board unterstützt nur 8 Gigs. Muss sozusagen das beste daraus machen. Also momentan hab ich 2GB für Hyper V Server und je 3GB für die Gastsysteme vergeben. Scheint ein bisschen besser zu laufen.
Nur nach einem Neustart des TS dauert es immer ewig bis er die Druckerfreigaben eingebunden hat sobald man sich das erste mal wieder anmeldet. Kann bis zu 5min dauern *gg*