Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V - Warum wird bei SBS2008, der freie Platz auf Partition falsch angezeigt?

Mitglied: Lauder

Lauder (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3731 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen
Hoffentlich habt Ihr mir eine Idee, Lösung und könnt mir vielleicht weiter helfen.

Auf einem Hyper-V virtualisierten SBS2008,
habe ich eine Partition C: die 80GB gross ist.
Die VHD Datei ist auch 80GB gross.
4364e04fd527e2fd70b15059a72a68d6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Jetzt das Problem.
In SBS2008 wird zwar die Partition C: als 80GB angezeigt aber es stimmt dennoch was nicht.
Auf der Partition C: sind 25GB besetzt.
Gemessen habe ich es indem ich alle Dateien markiert und auf Eigenschaften
nachgesehen habe.
Weiter habe ich mich noch mit WinDirStat vergewissert das es wirklich 25GB sind.

Okey eigentlich müsste ja jetzt 80GB - 25GB = 55GB an freien Platz zur Verfügung stehen.
Wie Ihr es im Screenshot seht, wird mir 5.59GB als freie Platz angezeigt.
Wie kommt das jetzt?
Ich habe bei andere Virtuelle SBS2008 Umgebungen nachgesehen und nichts vergleichbares gefunden.
Wie löse ich jetzt das Problem das ich den freien Speicher zurückbekomme?
Ich habe gar nichts spezielles auf diesem Server gemacht.
Alles ist nur Standard.

Also ich bedanke mich in voraus für das lesen meines threads und auf eine Antwort.
Liebe Grüsse

P.S.Shadow Copy habe ich überprüft. An dem liegts nicht.
7849a8c1fca8a2a47342f417ebd55328 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Chibisuke
27.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

nur ein Verdacht da vor ner Weile ein etwas ähnlicher Fall unter Win7 war (350GB Differenz auf einer 2TB-Platte), in dem Fall lag der komplette "vermisste" Speicherplatz im Ordner System volume information. Auf den Ordner hast du standardmäßig keinen Zugriff, daher taucht er unter anderem bei alles markieren-> Eigenschaften nicht in der Bilanz auf.
Siehe hier: https://www.administrator.de/forum/bei-windows-7-fehlen-%c3%bcber-350-gb ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lauder
02.06.2010 um 13:50 Uhr
Hallo Chibisuke

Danke für die Antwort.
Ich habe mir nun die Berechtigung für den "System volume information" Ordner gegeben und habe mal
die Grösse des Inhalts ausgelesen.

NEIN, dort wird etwa 5GB an Daten verwendet.
WO könnten noch die ca.50GB belegt sein?

Ich bedanke mich in voraus für jede Hilfe.

Liebe Grüsse
Elena
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Partitionen bei Hyper-V Server
Frage von WarrenderWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Server mit Raid 6 und zirka 4TB Speicher Hyper-V installieren. Wie soll ich sinnvollerweise ...

Hyper-V

Portieren von VMSERVER (SBS2008) nach Hyper-V

gelöst Frage von OSelbeckHyper-V4 Kommentare

Hallöchen in die Runde, ein Kunde von uns hat einen SBS2008 wo ein VMSERVER 2.0.2 läuft. 1 x Virtuelle ...

Outlook & Mail

Bei Frei und Gebucht wird falscher Kalender angezeigt (Outlook2010)

gelöst Frage von MaralynOutlook & Mail1 Kommentar

Hallihallo zusammen, irgendwie finde ich hier keine Passende Antwort auf mein Problem, ich wäre für Hilfe echt dankbar. Folgendes ...

Hyper-V

Hyper-V unter Hyper-V installieren

gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...