kmp1988
Goto Top

Hyper-V Server 2008 Remote-Server-Verwaltungs-Tools

Habe einen Hyper-V Server 2008 installiert und will nun mit den Remote-Server-Verwaltungs-Tools auf die Hyper-V Rolle zugreifen

Servus,

Ich habe einen Hyper-V Server 2008 installiert, Computername Netzwerk Domäne konfiguriert und die Hyper-V Rolle aktiviert.
Außerdem habe ich noch die Remote-Verwaltung aktiviert

Der Server lässt sich anpingen und ich kann mich auch per RDP draufschalten.

Nun wollte ich die Remote-Server-Verwaltungs-Tools hernehmen um eine VM zu installieren
Wenn ich nun von meinem Client den Hyper-V-Manager starte und mich mit dem Server verbinden will, kommt folgende Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung für diese Aufgabe. Wenden Sie sich an den Administrator der Autorisierungsrichtlinie für den Computer "HyperVServ"."

Wo muss ich noch eine Berechtigung setzen?

Gruß Kernmaster

Content-Key: 197380

Url: https://administrator.de/contentid/197380

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jan 21, 2013 at 15:20:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mitglieder der lokalen Gruppe "Administratoren" haben Zugriff.
Man muß aber kein lokaler Administrator sein, man kann die Berechtigungen über azman steuern. Dazu azman.msc auf dem Server starten, den initialstore öffnen und die Berechtigungen einrichten. Ist ganz gut dokumentiert (zB hier, würde das aber zuerst mal auf einem Testsystem machen...

kristov
Member: KMP1988
KMP1988 Jan 21, 2013 at 15:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo kristov,

ích bin lokaler Admin.
Wenn ich mich am PC mit dem Domänen-Admin anmelde, dann funktioniert es.
Member: kristov
kristov Jan 21, 2013 at 15:40:42 (UTC)
Goto Top
Das hat man davon, wenn man sich nicht ordentlich ausdrückt.

Mitglieder der lokalen Gruppe "Administratoren" AUF DEM HYPER-V-SERVER haben Zugriff.
Da Domänenadministratoren standardmäßig immer auch lokale Administratoren auf dem Server sind, klappt es bei Dir, wenn Du Dich als Domänen-Admin anmeldest.
Member: KMP1988
KMP1988 Jan 21, 2013 at 15:46:53 (UTC)
Goto Top
Ah ok, jetzt funktionierts!!
Danke!