donquichote
Goto Top

Hyper-V Server 2008R2 und e-Mail Benachrichtigung vom Raid Controller

Hallo zusammen,

ich habe mir aus leicht betagter Hardware einen Hyper-V Server 2008R2 zusammengebaut.
Angeschlossen sind 4x 1TB Platten als RAID10 für die VM´s und 2x 80GB Platten als RAID1 für den Hyper-V selbst.

Das RAID10 wird von einem 3ware 9500S Controller angetrieben, das RAID1 für das System ist Intel Onboard.
Für den Controller gibt es auch Treiberunterstützung und Software für Windows Server 2008R2 von LSI/3ware.

Unter Server 2008R2 kann ich den Controller prima über das 3DM2 Webinterface managen, da es hier ja einen Webbrowser gibt.
Ich kann auch bequem über den 3DM2 die eMail Benachrichtigung für Warnungen und Fehler einrichten.

Wie mache ich das aber unter Hyper-V 2008R2 ? Hier gibt es ja keine GUI, ist ja nur eine Core-Installation.

Wäre schlecht, wenn im Keller die Platten abrauchen und der Admin bekommt davon nichts mit ...


Gruß, DQ

Content-Key: 172333

Url: https://administrator.de/contentid/172333

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 31, 2011 at 11:57:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm doch einfach den Webbrowser auf Deinem Arbeitsplatzrechner/Laptop.

Grüße,
tonabnehmer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2011 at 16:33:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nebenbei: Du kannst die Coreinstallation doch über RDP managen.
Member: DonQuichote
DonQuichote Sep 01, 2011 at 18:59:55 (UTC)
Goto Top
Habe die Installation des 3DM2 hinbekommen.
Hab´ den UltraExplorer als Explorer-Ersatz auf dem Hyper-V Server installiert und anschließend darüber die Installation ausgeführt.
Aus einem Blog habe ich dann erfahren, wie ich die Firewall des Hyper-V konfiguriere, damit ich über den Port 888 auf diesen remote zugreifen kann.
Soweit klappt es jetzt auch. Ich kann den 3DM2 über den Browser eines anderen Rechners aufrufen und bedienen.

Nur die eMail Benachrichtigung kriege ich noch nicht hin. 3DM2 gibt an, keinen Kontakt zum SMTP Server (hier 1&1) zu haben.

Kann es sein, daß auf dem Hyper-V kein SMTP funktioniert?
Oder blockt die Firewall den Port 25?

Gruß, DQ