martin-hh
Goto Top

Hyper-V-Server - Domänenmitglied und DPM 2007 Agent

Probleme beim Beitreten der Domäne und Ausrollen des DPM-Agents.

Hallo,

wir haben mehrere Hyper-V-Server im Einsatz. (Windows 2008 Server Standard x64)

Folgende Probleme treten auf:

1. Unser Domaincontoller ist auf einen der Hyper-V-Maschinen virtuallisiert. Virtuelle und physische Server können der Domäne beitreten, nur der Hyper-V-Server auf dem der Domaincontroller läuft nicht. (Timeout nach ca 10 Min.)

2. Microsoft System Center Data Protection Manager 2007 SP1 (DPM 2007) ist ebenfalls virtuallisiert. Hier ist das Problem, dass man die Agents (Version 2.0.8811.0) auf allen virtuellen und physischen Maschinen ausrollen kann, nur nicht auf dem Hyper-V auf dem der DPM 2007 virtualliert worden ist. (während der Installation des Agent wird diese mit dem Fehler "file is corrupt" unterbrochen.)
Exportiert man DPM 2007 auf einen anderen Hyper-V-Server, auf dem der Agent istalliert ist, gibt es dort Probleme mit dem Agent. Auf dem Hyper-V-Server, auf dem der DPM vorher installiert war, läßt sich der Agent nun problemlos installieren und ausführen.

Im DPM 2007 in der Verwaltung im Reiter "Agents" ist der Agent-Status "nicht verfügbar". Fehler: Data Protection Manager-Fehlerkennung: 308 Fehler beim Schutz-Agent-Vorgang, da DPM nicht mit dem Schutz-Agent-Dienst auf "hyperv.domain.local" kommunizieren konnte.

Ich gehe nun davon aus, dass der virtuelle Switch diese Probleme verursacht. Weiß aber nicht, wo ich das anpacken soll, damit es läuft.
Ich habe bereits die Verbindungsreihenfolge der Netzwerkverbindungen verändert - ohne Erfolg.

Windows-Firewall ist auf allen Servern deaktiviert. Alle Server sind per Ping erreichbar.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte.

LG
Martin

Content-Key: 111608

Url: https://administrator.de/contentid/111608

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Martin-HH
Martin-HH Mar 19, 2009 at 08:49:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt funktioniert es!
Ich habe die virtuelle Netzwerkkarte, die von Hyper-V erstellt wurde, deaktiviert.
Irgendwie kam der virtuelle Switch mit der zweiten physischen Netzwerkkarte nicht klar.

Gruß
Martin