vburak
Goto Top

Hyper-V Server neuinstallieren wegen RAID Änderung

Hallo,

wir betreiben einen Windows Server 2012 R2 als Hyper-V Host mit bisher folgender RAID Konfiguration:

RAID 1: 2x 300GB SAS15k
RAID 10: 4x300GB SAS15k
1x Hot Spare 300GB SAS15k

Auf dem RAID 1 ist das Host-OS installiert und auf dem RAID10 die VM-Dateien. Aktiv ist nur eine VM mit Server 2012 R2 als Exchange Server (ca. 200GB insgesamt) und zwei ausgeschaltete VMs ohne Nutzung.

Da wohl in kurzer Zeit einige Postfächer dazu kommen, überlegen wir, das RAID umzustellen um somit ein größeres Volume für die VMs zu haben.
Durch mehrere Recherchen bin ich immer wieder auf "OBR10" gestoßen, also ein großes RAID 10 Volume für sämtliche Daten. Die Idee wäre nun eine Festplatte dazu zu kaufen und ein RAID 10 über diese 8 Festplatten zu erstellen.

Der Plan wäre also folgendermaßen:
  • eine weitere 300GB SAS15k Festplatte kaufen und einbauen
  • System Konfigurationen aufschreiben, System Sichern, VM Konfiguration aufschreiben, VMs sichern (Nutzen hierfür Veeam!), VMs im ausgeschalteten Zustand wegkopieren
  • Controller Firmware updaten
  • RAID Volumes löschen und mit allen 8 Festplatten ein RAID 10 erstellen und initialisieren
  • Win Server 2012 R2 neu installieren mit zwei Partitionen: C:\ als Host-OS mit 100GB (32GB RAM - Auslagerungsdateien beachten) und D:\ mit Rest
  • Server neu einrichten, Hyper-V Switch einrichten usw.
  • VMs wieder zurück kopieren (waren vorher unter Laufwerk E:\. Neues Laufwerk ist D:\. Gibt es hierbei Probleme?)
  • in Hyper-V Importieren und Einstellungen überprüfen

Gibt's noch weitere Punkte zu beachten? Ich denke die Neuinstallation ist einfacher als über Umwege das Host-OS wieder einzuspielen. Und die Einrichtung vom Server mit Hyper-V sollte ja in einer Stunde machbar sein.
Kann es zu Performance Einbrüchen kommen durch eine neue Festplatte, 4 "intensiv" genutzten und 3 "weniger" genutzten Festplatten?

Content-Key: 312699

Url: https://administrator.de/contentid/312699

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Knorkator
Solution Knorkator Aug 16, 2016 at 12:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Installation des Hyper-V Server ist flott gemacht.
Bzgl. des Exports bin mir da jetzt nicht 100% sicher.. aber wäre ein Export der VM auf in einen temporären Pfad nicht der einfachste weg?
Einfach Export-VM und später zurück?

Bzgl. Raid10
Unser Exchange 2010 (100GB DB, 60 Nutzer, 100GB MailstoreDB auf anderem System) läuft mit 5 anderen VM´s auf einem Raid-5 aus 4x300GB15K und einer Spare-Platte ohne mucken.
Raid-10 wäre mir zu viel Platzverschwendung.
Wenn Ihr eine BBU verbaut habt, würde ich Raid5 nehmen... aber mal sehen was die anderen dazu sagen.
Wie schaut es denn mit der HDD Warteschlange aus? Ist der Server beschäftigt oder pennt der nur?
face-smile

Ansonsten:
Habt Ihr schonmal über Mailstore nachgedacht?
Habt Ihr die Exchange-Datenbanken aufgeteilt?

Viel Erfolg
Member: vBurak
vBurak Aug 16, 2016 at 12:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Export ab Hyper-V 2 nicht mehr notwendig. Man muss lediglich den Ordner mit den VHD(X)-Dateien und XML-Dateien kopieren / verschieben und beim Hyper-V Manager über Importieren den Pfad angeben. So würde ich das auch machen und nur im Notfall auf das Veeam-Backup zurückgreifen.

RAID5 will ich ungern machen, vor allem über 8 Festplatten ist das ein No-Go. Da sollte es mind. RAID 6 sein, aber ich war noch nie ein großer Fan von RAID5/6.

Bei RAID10 mit 8x300GB habe ich ein 1,2TB Volume. Bei RAID6 habe ich 1,8TB frei. Die 600GB sind natürlich nett, aber mit RAID10 habe ich doch eine deutlich bessere Performance?

BBU ist verbaut. Mailstore wird auch demnächst kommen. Schritt 1 ist erst auf Exchange umstellen und Schritt 2 dann alte Emails über Mailstore zu archivieren. Exchange Datenbanken sind und werden aufgeteilt.

Mir geht es auch primär um die optimale Nutzung der bisherigen Kapazitäten und auch das es für die Zukunft ein bisschen besser skalierbar ist bzgl. VM-Speicherplatz.


Vielen Dank!
Member: Knorkator
Knorkator Aug 16, 2016 updated at 13:09:14 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Export kann ich nicht beantworten, wir setzen hier noch auf 2012 ohne R2.

Raid5 würde ich auch nicht auf 8 Platten machen obwohl es mit BBU ,USV, Spare auch geht.
Warum nicht 4x300GB = 900GB Kapazität mit Spare?
Das OS läuft bei uns mit auf dem Raid5 - frisst ja keine Leistung.

Bzgl. der Performance... ich hab mal https://www.attotech.com/disk-benchmark/ auf dem System ausgeführt.

Wie viele Nutzer habt Ihr denn?
performance - kopie
Member: vBurak
vBurak Aug 20, 2016 updated at 09:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben bisher 15 User auf Exchange und es kommen weitere 30-40 dazu. Also eigentlich keine Große Anzahl!

Ich habe jetzt doch alles so durchgeführt wie ich es geplant habe. Ich danke dennoch für die Kommentare!!

Es läuft jetzt ein RAID10 mit 8 Festplatten. Stripe Size habe ich auf 256kb gestellt und NTFS-Block/Cluster-Size auf 64kb unter Windows. Auf dem Laufwerk sind die VM-Daten. Ich habe hier auch mal ein Benchmark mit ATTO gemacht welches ganz gut aussieht, wobei der Cache dabei ja eine große Rolle ausmacht:


Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Menge "Luft" für weitere VMs. Kapazitätsmäßig und Leistungstechnisch ;).
performance_d_64k