thorschten
Goto Top

Hyper-V Snapshot nur von Systempartition möglich ?

Situation:
Ich habe unter Windows Server 2008 R2 einen Hyper-V Fileserver laufen.
Es existieren folgende vhd-Dateien:

fileserver.vhd -hiervon bootet der virtuelle Server (hängt am virtuellen IDE-Controller)
storage1.vhd - hier liegen shares mit daten (dynamisch, hängt am virtuellen SCSI-Controller)
storage2.vhd - hier liegen auch shares mit daten (dynamisch, hängt am virtuellen SCSI-Controller)

Wenn ich einen Snapshot machen, so wird von jeder .vhd eine .avhd angelegt wo die folgenden Änderungen reingespeichert werden. So weit so gut.

Problem:
Wenn ich einen Snapshot zurückspielen müßte, so werden ja auch meine shares auf storage1.vhd und storage2.vhd auf den Zeitpunkt des erstellten Snapshots zurückgesetzt (=Datenverlust)
Ich will aber nur einen Snapshot von meiner boot partition (also nur von der fileserver.vhd). Die Daten-vhd´s sollen unberührt bleiben.

Frage:
Wie kann ich es am besten anstellen, dass ich nur einen snapshot von meiner fileserver.vhd habe ?
Gibts es da einen Trick, script oder ähnliches, oder sollte ich die storage1.vhd und storage2.vhd ausbinden und dann eine snapshot machen ?
Oder einfach mit Acronis ein Image von C: machen ?

Wäre nett, wenn Ihr mal so postet wie Ihr es macht und was sich bewährt hat.

VG,
Thorschten

Content-Key: 156336

Url: https://administrator.de/contentid/156336

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: djevil-ad
djevil-ad Dec 04, 2010 at 16:04:02 (UTC)
Goto Top
Ok,
um es mal zu verstehen...
Wenn du von fileserver.vhd ein snapshot machst, dann wird auch von storage1 + 2 ein snapshot gemacht?
meintest du differenzierend statt dynamisch?

Ansonsten bräuchte man ja von jedem nur eine eigene vhd und dann kannst du einfach auch nur die fileserver.vhd zurückspielen.
Member: thorschten
thorschten Dec 04, 2010 at 16:13:14 (UTC)
Goto Top
Ich gehe im Hyper-V Manager mit Rechtsklick auf den Fileserver drauf und wähle "snapshot". Daraufhin wird der Snapshot erstellt von allen VHD´s
Kann ich auch einen Snapshot nur von einer einzelnen vhd machen ???
Mit dynmaisch meinte ich, die storage1+2 .vhd sind vom typ dynamisch.
Member: djevil-ad
djevil-ad Dec 04, 2010 at 16:19:58 (UTC)
Goto Top
die storages sind aber nicht differenzierent, oder doch?
Also sind das alles eigene virtuelle Computer mit eigener virtueller Harddisk?
Member: thorschten
thorschten Dec 04, 2010 at 16:22:04 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen einzigen HyperV Fileserver mit 3 vhds:

fileserver.vhd -hiervon bootet der virtuelle Server (hängt am virtuellen IDE-Controller)
storage1.vhd - hier liegen shares mit daten (dynamisch, hängt am virtuellen SCSI-Controller)
storage2.vhd - hier liegen auch shares mit daten (dynamisch, hängt am virtuellen SCSI-Controller)
Member: djevil-ad
djevil-ad Dec 04, 2010 at 16:31:57 (UTC)
Goto Top
dynamisch heisst ja nur das sich die Grösse der virtuellen HD während des Betriebs ändern kann. (irrelevant)
differenzierent heisst , das es ein Abbild ist wo nur die Unterschiede zur übergeordneten Platte gespeichert werden.

Deshalb meinte ich unabhängig voneinander aufgesetzte Server.
Member: thorschten
thorschten Dec 06, 2010 at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
So, ich habe jetzt noch folgende Lösung, wäre aber noch besser wenn man gleich nur sagen könnte, dass man nur einen Snapshot von der Boot-vhd haben möchte:

1. snapshot erstellen
2. hyperv-server ausschalten
3. storage1.vhd mit storage1.avhd zusammenführen
4. storage2.vhd mit storage2.avhd zusammenführen
5. in den eigenschaften der hyper-v maschine den pfad von storageXXX.avhd nach storageXXX.vhd ändern (weil wurde ja zusammengeführt)
6. snapshot anwenden

Als Ergebnis wird nun nur die fileserver.vhd (bootpartition) zurückgesetzt auf den zeitpunkt des snapshots. die daten-vhd´s bleiben unberührt und es geht nichts verloren.

Aber gehts nicht einfacher ? Spricht was dagegen den server kurz auszuschalten und einfach die fileserver.vhd (bootpartition) wegzukopieren ?
Member: thorschten
thorschten Apr 11, 2011 at 15:22:27 (UTC)
Goto Top
Letztlich wird es jetzt über Symantec und Agent für Hyper-V gesichert. Das scheint mir am professionellsten zu sein. Hat sich bewährt bei mir.