mofa
Goto Top

Hyper V und Snapshots

server 2008 auf hyper v

hallo leute,

ich habe da eine frage zu den snapshots unter hyperv. wenn ich einen snapshot auf eine extern platte mache und diese
dann abstöpsle läuft mein virtueller server nicht mehr... ist das so gedacht? läuft der server auf dem snapshot?
wie sichert ihr die virtuellen server, einfach die virt festplatte kopieren?

danke für eure hilfe!

Content-Key: 130867

Url: https://administrator.de/contentid/130867

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: papasod
papasod 03.12.2009 um 12:38:45 Uhr
Goto Top
Deine virtuelle Maschine läuft normal über die virtuelle Festplatte .vhd, in dem Moment, wo du einen Snapshot erzeugst und an anderer Stelle speicherst, wird eine neue virtuelle Platte erstellt, eine .avhd - auf dieser läuft die Maschine weiter. Die eigentliche .vhd verbleibt in ihrem Urzustand. Jede weitere Änderung, Snapshot etc. erfolgt auf der .avhd!

Fazit: Wenn du also die externe Platte abziehst, findet die VM ihre Festplatte nicht mehr!

Zur Sicherung die virtuelle Platte kopieren (läßt sich dann wieder in eine neu erstellte VM integrieren) oder die VM komplett exportieren! Oder eben Snapshots auf "erreichbaren" Medien auslagern.

Mehr dazu auch hier: http://blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/01/22/wie-funktionier ...
Mitglied: mofa
mofa 03.12.2009 um 13:32:45 Uhr
Goto Top
das hat mir doch sehr geholfen, danke face-smile