philipp711
Goto Top

Hyper-V und SVCMM

Hi Leute,

habe heute testweise einen windows server 2008 installiert und dort die rolle "Hyper-V" hinzugefügt.

Auf den ersten blick sieht das ja schonmal sehr schön aus. 2 VMs laufen schon und jetzt möchte ich weitere sachen ausprobieren.

Bis jetzt habe ich die konfiguration durch den Servermanager des 2008ers vorgenommen -> also per remote auf den host, auf servermanager, auf rollen, hyper-v und dann waren da auch schon die VMs.

Diese lösung finde ich nicht "perfekt". In verbindung mit hyper-v hört man immer dieses SVCMM.

Ich verstehe nicht ganz was dieses SVCMM ist.

Bei z.B. VMWare in verbindung mit den esxi servern gibts zur verwaltung so ein tool was auf den jeweiligen admin-rechnern installiert wird. Ist dieses SCVMM einfach nur ein Client-Programm zur verwaltung???

Oder muss ich soetwas wie einen "Verwaltungs-Server" für Hyper-V mittels SVCMM erstellen? Auf diese Idee komme ich weil bei Microsoft immer von einer .....Server licence geschrieben wird...

könnte mich da irgendwie jemand aufklären??

Content-Key: 152672

Url: https://administrator.de/contentid/152672

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 Oct 09, 2010 at 07:12:25 (UTC)
Goto Top
Hi, du mußt auf dem Hyper-V Host eine Serverkomponente installieren und auf deinem PC eine Konsole.Einfach gesagt ist der SCVMM eine extrem aufgebohrte MMC.
Member: Philipp711
Philipp711 Oct 09, 2010 at 08:11:36 (UTC)
Goto Top
Also ich installiere auf dem Host eine Komponente die auf die Hyper-V-Rolle zugreift.

Diese Komponente bietet dann der Konsole die auf meinem rechenr installiert wird en zugang zum hyper-v hypervisor...verstehe ich das richtig??
Member: ulle2k4
ulle2k4 Oct 09, 2010 at 19:02:38 (UTC)
Goto Top
Ja, allerdings mit mehr Funktionen asl die normal Verwaltung bietet.Ist wie bei VMWare, der VSphere Client kann auch weniger wie der VSphere Server.