Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V Testumgebung soll isoliert vom Domain-Netz entstehen

Mitglied: bangboomben

bangboomben (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2013 um 09:36 Uhr, 2850 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

der Plan ist, eine virtuelle Testumgebung aufzubauen mit DC, DNS, DHCP, Exchange und PiPaPo...
Mein Hintergedanke war, die Testumgebung separat zum bestehenden Domain-Netz zu halten.

Stand jetzt gibt es eine Maschine (W2K12 + HyperV Rolle) diese bekommt, momentan die IP Adresse vom DHCP. ok!
Die Maschine selbst ist natürlich nicht in der Domäne. auch ok!
In der Hyper-V Rolle habe ich einen zusätzlichen virtuelle Netzwerkswitch angelegt. (Stand jetzt gibt es also 2NICs)
Eine quasi "öffentliche" -die standardmäßig konfiguriert ist und zusätzlich habe ich noch eine 2. "interne" erstellt.
vgl.: http://blog.nwcadence.com/public-and-private-hyper-v-networks-in-window ...

Dieser Internen habe ich die feste IP "5.5.5.5" gegeben.

Nächster Schritt war, einen DC auf Basis einer W2K8R2-Installation als virtuelle Maschine zu erstellen.
Dieser Maschine füge ich einmal die "öffentliche" und die "interne" NIC hinzu. Nach der Installation habe ich der "internen" NIC die IP-Adresse 5.5.5.10 mit dem Gateway 5.5.5.5 gegeben.

Wenn ich nun aber auf dem DHCP-Server in der Domäne schaue, sehe ich dass er eine IP-Adresse an die virtuelle Maschine vergibt. Und genau das möchte ich egtl. nicht =/

Habsch was falsch gemacht, oder etwas nicht beachtet? Oder bin ich einfach doof :x ?

Wäre super, wenn Jemand eine Lösung parat hätte.


Merci


Ben



Mitglied: SlainteMhath
22.03.2013 um 10:41 Uhr
Moin,

wenn die Testumgebung isoliert vom Produktiv-Netz sein soll, warum gibst Du der VM dann einen "öffentlichen" NIC?

Und Tipp nebenbei: 5.5.5.5 ist ein rel. blöde Idee. Schau mal hier

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
22.03.2013 um 10:44 Uhr
Hallo,

du musst ein privates virtuelles Netzwerk beim Hyper-V erstellen.

Ein How-To gibt es hier http://howto-virtualize.de/hyper-v/virtuelle-netzwerke.html

Gruß

StyX82
Bitte warten ..
Mitglied: bangboomben
22.03.2013 um 12:35 Uhr
merci Jungs,


werde das mal testen...
heißt im Umkehrschluss dann auch, dass ich keinerlei Internetanbindung auf den virt. Maschinen mehr bekomme, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
22.03.2013 um 13:05 Uhr
Moin,

das könntest Du ja noch über VLANs regeln. Oder, wenn ein Layer 3-Switch vorhanden ist, über entsprechende ACL.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V (ISCSI, Domain, Cluster)
gelöst Frage von lupitaHyper-V4 Kommentare

Hi zusammen Ich arbeite seit Jahren mit VMware, wechsle nun jedoch zu Hyper-V. Hab mich in letzter Zeit stark ...

Hyper-V
Hyper-V Host Domain Join
gelöst Frage von Sunny89Hyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir in der Abteilung wurde gerade fleissig darüber diskutiert ob ein Hyper-V Host in die Domäne ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Hyper-V

QNAP NAS als iSCSI-Storage für Hyper-V Cluster in einer Testumgebung

Frage von lgraapHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Testumgebung die seit 3 Tagen aus absolut unerklärlichen Gründen Probleme macht. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...