unique24
Goto Top

Hyper-V .vhd und .avhd

Hallo!

Hyper-V Server 2008 R2:
Ich habe vor etwa 2 Jahren mit Snapshots getestet und diese dann wieder gelöscht, da die ja die Platte gleich mal voll machen.
Daher habe ich in einem Verzeichnis eine .vhd und eine .avhd

Danach wurden die Festplatten Images (.vhd und wohl auch .avhd) verschoben.

Aktuell ist das Status das ich leider nicht weiß, ob 2 VM´s noch Snapshots haben oder nicht.
In der Verwaltung werden keine angezeigt, aber:

Wenn ich in die Verwaltung gehe, zeigen die Hard Drives auf die .avhd.
Wenn nun tatsächlich ein Snapshot noch existiert, sollte da nicht die "root" Platte angezeigt werden. also eine .vhd??

Im Ordner (wo sich die .vhd und .avhd) befinden, gibt es keine andere Datei.

Kann mir jemand sagen, ob tatsächlich noch ein Snapshot existiert oder wurde "damals" der Pfad der Harddisk auf die .avhd manuell geändert?

Bei der Gelegenheit: Was ist die schnellste Art auf dem core System Datein zu verschieben/kopieren?
Mir scheint in der Konsole mit "move" oder "xcopy" dauert es extra lang.

Danke!

Content-Key: 227138

Url: https://administrator.de/contentid/227138

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: psannz
Lösung psannz 20.01.2014 aktualisiert um 15:19:25 Uhr
Goto Top
Sers,

Zitat von @unique24:
Wenn ich in die Verwaltung gehe, zeigen die Hard Drives auf die .avhd.
Snapshot ist erstellt und die alten Zustände wurden nicht gelöscht bzw. zusammengeführt.

Wenn nun tatsächlich ein Snapshot noch existiert, sollte da nicht die "root" Platte angezeigt werden. also eine
.vhd??
Nein. Die AVHD ist aber mit der der VM zugeordneten VHD(X) (und eventuell vorangegangenen AVHDs) verlinkt, sprich indirekt sind beide exklusiv in der VM eingebunden. Die AVHD enthält dabei lediglich die Änderungen seit dem letzten Snapshot .
Du verwechselst es vielleicht mit einer DiffDisk, die zwar auch einer VHD entspringt, aber die VMs sich auf die DiffDisk beziehen und damit die Ausgangs-VHD nicht exklusiv belegen.

Im Ordner (wo sich die .vhd und .avhd) befinden, gibt es keine andere Datei.
Ist soweit nichts falsch dran. Die XMLs sind zumeist in einem anderen Ordner. Wo hängt ganz davon ab was du eingestellt hast.

Kann mir jemand sagen, ob tatsächlich noch ein Snapshot existiert oder wurde "damals" der Pfad der Harddisk auf die
.avhd manuell geändert?
Siehe oben, sollte sich von selbst erkären.


Grüße,
Philip
Mitglied: unique24
unique24 20.01.2014 um 15:19:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ja, ich habe nun auf einem Win7 den Hyper-Manager installiert. (Bei meinem Win8 konnte ich nicht mehr zugreifen).
In der Tat sind die Snapshots noch auf der Platt. Ich habe die VM abgeschaltet und nun merged er die Files zusammen.

Danke!