tobias3355
Goto Top

Hyper-v virtuelles netzwerk dns nicht erreichbar

guten abend zusammen,

ich muss mich vorerst geschlagen geben...

ich habe eine windows 2008r2 server aufgesetzt und die rolle hyper-v installiert.
mein host-pc hat eine statische ip. es gibt keinen dhcp-server. alles funktioniert.
erstelle ich nun mit dem "virtuell network manager" ein virtuelles netzwerk, bricht die
internetverbindung am host-pc ab. die "diagnose" sagt: dns nicht erreichbar.
enferne ich das virtuele netzwerk, funktioniert die internetverbindung sofort wieder.

was mach ich falsch ??

Content-Key: 159911

Url: https://administrator.de/contentid/159911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 02.02.2011 um 09:40:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit den Informationen für mich nicht leicht zu sagen. Wie fix bist Du mit Hyper-V? Speziell kann ich Dir diese Erklärung über Virtuelle Netzwerke unter Hyper-V empfehlen. Ist auf Englisch, aber leicht zu verstehen - nicht zuletzt aufgrund der schematischen Darstellungen.

kristov
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.02.2011 um 11:07:05 Uhr
Goto Top
vielen dank für den link. genau so habe ich das virtuelle netzwerk auch eingerichtet. ist eigentlich auch nicht schwer...dachte ich.....
ich habe noch keine erfahrungen mit hyper-v. wenn ich das richtig verstehe, leitet die phys. nic über einen virtuellen switch alles an eine
virtuelle netzwerkkarte weiter, in der wiederrum dann die fetse ip, das gateway sowie die dns adresse eingetragen sind.

habe ich kein virtuelles netzwerk installiert und somit die adressen in der phys. nic eingetragen, funktioniert das internet.
installiere ich das virtuelle netzwerk und tragen diese adressen nun in der virtuellen nic ein, funktioniert das interne netzwerk
(z.b. funktioniert die verbindung vom host zum virtuellen pc), dass internet funktioniert aber nicht. es kann keine internetadresse
aufgelöst werden. an der dns-adresse habe ich aber nichts geändert.

was läuft da nur schief..?
Mitglied: kristov
kristov 02.02.2011 um 11:39:02 Uhr
Goto Top
Welchen Typ hast Du für das virtuelle Netzwerk gewählt? Extern - Intern oder Privat?
Welche Einstellungen hat die Virtuelle Netzwerkkarte (IP, Subnetzmaske, Default Gateway, DNS) am Hostsystem?

kristov
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.02.2011 um 11:51:07 Uhr
Goto Top
typ: extern (da ich das internet auch an den virtuellen pcs nutzen möchte)

die virtuelle nic am hostsystem ?

also bei der phys. nic ist nur "virtueller switch" angehackt und bei der virtuellen nic
unter ipv4:

ip: 192.168.200.3
sub: 255.255.255.0
gateway: 192.168.200.1 (router)
dns: 192.168.200.1 (router)
Mitglied: kristov
kristov 02.02.2011 um 12:05:01 Uhr
Goto Top
afaik sollte der Gateway leer sein und im DNS der localhost (127.0.0.1) eingetragen sein. Hast Du die beiden Adressen für GW und DNS selbst dazugeschrieben?

kristov
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.02.2011 um 12:17:03 Uhr
Goto Top
sowohl als auch...

nach dem erstellen ist in der virtuellen nic kein dns eingetragen. dann funktionierte es nicht.
dann habe ich ihn nachgetragen. funktionierte trotzdem nicht. wie soll das denn funktionieren, wenn
der gateway weder in der phys. - noch in der virtuellen nic eingetragen ist?
Mitglied: kristov
kristov 02.02.2011 um 13:27:09 Uhr
Goto Top
Hm,
steht eigentlich alles in dem Link weiter oben beschrieben. Ich könnt's zwar in eigenen Worten wiedergeben, aber weiß nicht, ob das dann noch verständlich ist face-smile
Hast Du denn in der virt. NIC schon den Gateway rausgenommen und im DNS den localhost eingetragen?

kristov
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.02.2011 um 13:34:04 Uhr
Goto Top
werde ich, wenn ich zuhause bin noch einmal testen. melde mich dann.

vielen dank erst einmal....
Mitglied: tobias3355
tobias3355 04.02.2011 um 17:32:56 Uhr
Goto Top
das problem ist gelöst !!

nachdem ich nun alles ausprobiert hatte und nichts den gewünschten erfolg brachte, habe ich einfach eine neue (andere)
netzwerkkarte eingebaut. und siehe da, alles funktionierte auf anhieb.

grüße