Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-v virtuelles netzwerk dns nicht erreichbar

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011, aktualisiert 04.02.2011, 9386 Aufrufe, 9 Kommentare

guten abend zusammen,

ich muss mich vorerst geschlagen geben...

ich habe eine windows 2008r2 server aufgesetzt und die rolle hyper-v installiert.
mein host-pc hat eine statische ip. es gibt keinen dhcp-server. alles funktioniert.
erstelle ich nun mit dem "virtuell network manager" ein virtuelles netzwerk, bricht die
internetverbindung am host-pc ab. die "diagnose" sagt: dns nicht erreichbar.
enferne ich das virtuele netzwerk, funktioniert die internetverbindung sofort wieder.

was mach ich falsch ??
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 09:40 Uhr
Hallo,

mit den Informationen für mich nicht leicht zu sagen. Wie fix bist Du mit Hyper-V? Speziell kann ich Dir diese Erklärung über Virtuelle Netzwerke unter Hyper-V empfehlen. Ist auf Englisch, aber leicht zu verstehen - nicht zuletzt aufgrund der schematischen Darstellungen.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 11:07 Uhr
vielen dank für den link. genau so habe ich das virtuelle netzwerk auch eingerichtet. ist eigentlich auch nicht schwer...dachte ich.....
ich habe noch keine erfahrungen mit hyper-v. wenn ich das richtig verstehe, leitet die phys. nic über einen virtuellen switch alles an eine
virtuelle netzwerkkarte weiter, in der wiederrum dann die fetse ip, das gateway sowie die dns adresse eingetragen sind.

habe ich kein virtuelles netzwerk installiert und somit die adressen in der phys. nic eingetragen, funktioniert das internet.
installiere ich das virtuelle netzwerk und tragen diese adressen nun in der virtuellen nic ein, funktioniert das interne netzwerk
(z.b. funktioniert die verbindung vom host zum virtuellen pc), dass internet funktioniert aber nicht. es kann keine internetadresse
aufgelöst werden. an der dns-adresse habe ich aber nichts geändert.

was läuft da nur schief..?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 11:39 Uhr
Welchen Typ hast Du für das virtuelle Netzwerk gewählt? Extern - Intern oder Privat?
Welche Einstellungen hat die Virtuelle Netzwerkkarte (IP, Subnetzmaske, Default Gateway, DNS) am Hostsystem?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 11:51 Uhr
typ: extern (da ich das internet auch an den virtuellen pcs nutzen möchte)

die virtuelle nic am hostsystem ?

also bei der phys. nic ist nur "virtueller switch" angehackt und bei der virtuellen nic
unter ipv4:

ip: 192.168.200.3
sub: 255.255.255.0
gateway: 192.168.200.1 (router)
dns: 192.168.200.1 (router)
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 12:05 Uhr
afaik sollte der Gateway leer sein und im DNS der localhost (127.0.0.1) eingetragen sein. Hast Du die beiden Adressen für GW und DNS selbst dazugeschrieben?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 12:17 Uhr
sowohl als auch...

nach dem erstellen ist in der virtuellen nic kein dns eingetragen. dann funktionierte es nicht.
dann habe ich ihn nachgetragen. funktionierte trotzdem nicht. wie soll das denn funktionieren, wenn
der gateway weder in der phys. - noch in der virtuellen nic eingetragen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 13:27 Uhr
Hm,
steht eigentlich alles in dem Link weiter oben beschrieben. Ich könnt's zwar in eigenen Worten wiedergeben, aber weiß nicht, ob das dann noch verständlich ist
Hast Du denn in der virt. NIC schon den Gateway rausgenommen und im DNS den localhost eingetragen?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 13:34 Uhr
werde ich, wenn ich zuhause bin noch einmal testen. melde mich dann.

vielen dank erst einmal....
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
04.02.2011 um 17:32 Uhr
das problem ist gelöst !!

nachdem ich nun alles ausprobiert hatte und nichts den gewünschten erfolg brachte, habe ich einfach eine neue (andere)
netzwerkkarte eingebaut. und siehe da, alles funktionierte auf anhieb.

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V und virtuelle Netzwerktypen
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin miteinander, in der augenblicklichen Phase einer schöpferischen Praxisschliessung möchte ich gern ein oder zwei Windows2008R2 als neue VM ...

Hyper-V
Virtuelle Desktops mit Microsoft Hyper-V
Frage von takvorianHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, hab bei einem Kundenserver ( 2x E5-2690, 256 GB RAM ) noch mehrere Fstplattenschächte, ca 20 V-CPU's ...

Router & Routing
Routing mit virtueller Hyper-V PFSense
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing14 Kommentare

Hallo mit einander, ich hatte ja letztens bereits eine Frage gestellt bezüglich einer VPN Site to Site. Das steht ...

Hyper-V

Virtuelle Festplatten von Hyper-V sehr groß

gelöst Frage von schneerunzelHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Hyper-V und bin daher recht stutzig geworden als ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...