117471
Goto Top

Hyper-V VM: "Dieser Server unterstützt keine hardwareunterstützte Virtualisierung"

Hallo,

ich werde fast wahnsinnig - ich möchte in einer Hyper-V-VM RDS-Dienste (Desktopbasierte Bereitstellung) installieren.

Beim Vorraussetzungscheck bekommt ich die Meldung, dass der virtuelle RDS-Host rds.meinedomaene.lokal keine hardwareunterstützte Virtualisierung bietet. Die Meldung kommt wie gesagt in der VM.

Auf den Hyper-V sind im BIOS sämtliche Virtualisierungsfunktionen eingeschaltet. Ich habe es auf diversen Hyper-V-Hosts mit unterschiedlichsten Architekturen (Xeon, i7 vPro) ausprobiert. Muss ich die noch mit irgendeinem Geheimnis in die VM durchreichen? Bis dato war das eigentlich nicht nötig?!?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 313553

Url: https://administrator.de/contentid/313553

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 25.08.2016 um 13:44:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Du versucht offensichtlich "nested Hyper-V"?

lks
Mitglied: 117471
117471 25.08.2016 um 13:46:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

was mich wundert ist, dass es auf meinem Testserver auch unter 2012r2 funktioniert hat...

Gruß,
Jörg
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 25.08.2016 um 14:01:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117471:
dass es auf meinem Testserver auch unter 2012r2 funktioniert hat...
Ist sicherlich ein anderes Blech als dein anderes Blech. Da kann es schon zu Unterschieden kommen. Ein
unterschiedlichsten Architekturen (Xeon, i7 vPro)
sagt ja nichts über die Bleche aus. Das wird wohl der (kleine aber feine) Unterschied sein wenn dein Virtualsierungs OS jeweils ein Server 2012R2 ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 25.08.2016 um 15:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie gesagt - die Meldung deutet auf eine virtualisierte Virtualisierung hin; ich bekomme sie aber bei der Installation der RDS-Hostrolle.

Und ich behaupte einfach mal, dass man die Rolle "normalerweise" auch unter 2012r2 in einer VM installieren kann. Ich selber habe schon diverse RDS-Hosts mit diesem Betriebssystem gesehen und auch selber installiert.

Im Umkehrschluss würde das nämlich bedeuten, dass unter 2012r2 RDS-Hosts nur "bare metal" betrieben werden können. Und das galube ich einfach nicht.

Vielleicht liegt es einfach nur an der Hitze *seufz*

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dani
Lösung Dani 25.08.2016 aktualisiert um 16:40:26 Uhr
Goto Top
Moin,
soweit ich weiß, benötigt RDS VDI exklusive Hyper-V-Hosts. Was in bei deinem Testserver sicherlich gegeben ist/war.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 25.08.2016 um 16:51:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

da hast Du Recht, das Stichwort "VDI" war das Korrekte (und somit auch das, was ich aufgrund der Hitze immer wieder beharrlich angeklickt habe).

Dankeschön - das war genau der Schubs in die richtige Richtung...^^

Gruß,
Jörg