powershellnewbie1
Goto Top

Hyper-V VM komplett über PowerShell installieren

Ein Hallo an alle in diesem Forum.

Ich bin neu im Thema PowerShell und komme nach Internetrecherche einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

Zu meinem Anliegen:

Ich möchte eine VM auf einem W2012R2 x64 Server eine VM komplett in PowerShell installieren ohne den Hyper-V Manager zu benutzen.

Ich hab bisher folgendes in PowerShell durchgeführt:

1. New-VM -Name NEW-VM1 -Path H: -MemoryStartupBytes 2GB
2. Set-VMProcessor NEW-VM1 -Count 2
3. New-VHD -Path H:NEW-VM1.vhdx -SizeBytes 20GB -Fixed
4. Add-VMHardDiskDrive -VMName NEW-VM1 -Path "H:NEW-VM1.vhdx"
5. Set-VMDvdDrive -VMName NEW-VM1 -ControllerNumber 1 -Path C:\OS.iso
6. Start-VM -Name NEW-VM1

Jetzt möchte ich das Betriebssystem weiter installieren ohne den Hyper-V Manger zu benutzen. Weiß jemand wie ich da weiterkomme? ICh weiß Hyper-V Manager wäre einfacher, aber ich möchte es komplett ohne den Hyper-V Manger installieren. Mir fehlt also (vermutlich) Schritt 7. im oben genannten Ablauf.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Der Screenshot zeigt eine Ansicht im Hyper-V Manager, den ich wie gesagt umgehen möchte.
ps1

Content-Key: 343308

Url: https://administrator.de/contentid/343308

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 133417
133417 13.07.2017 aktualisiert um 11:39:11 Uhr
Goto Top
Automate Windows Setup

Du solltest dir aber auch mal Desired State Configuration und WIM Images anschauen. Da erzeugst du dir ein Image und ziehst das ohne Windows-Setup direkt auf die VHDX der VM.
Creating Bootable Virtual Hard Disks

Gruß
Mitglied: psannz
psannz 13.07.2017 um 11:49:40 Uhr
Goto Top
Sers,

Als Alternative zu DSC: Stichwort "unattend.xml"

Technet: Windows Server 2016: Unattended installation

Grüße,
Philip
Mitglied: PowerShellNewbie1
PowerShellNewbie1 13.07.2017 um 13:37:17 Uhr
Goto Top
Hi. Vielen Dank für die Infos zu DSC und unattend.xml. Das sind sicher Themen, mit welchen ich mich auseinandersetzen muss.