cordial
Goto Top

Hyper V (VM TS) - Langsame Verarbeitung ERP Linux Suse

Guten Tag,

Hyper V Server -> 24 GB Ram, Intel E5620 Xeon, Raid 5 mit 4 * 600 GB SAS HDD -> Windows 2008 Enterprise R2 Sp1
-> VM Windows 2008 R2 Enterprise Sp1 Terminalserver (VM TS)
Linux Suse -> 24 GB Ram, Intel E5620 Xeon, Raid 5 mit 5 * 600 GB SAS HDD -> Version 11.3
Alter TS Server -> 4 GB ram, Intel Xecon E5520, Raid 5 mit 300 GB SAS HDD -> Windows 2003 Std. Sp2

Auf dem Linux liegt das ERP System. Dies läuft mit einer Firebird Datenbank, die auf einer älteren Programmierung von Interbase gemacht worden ist.

Problem:

Die Verarbeitung über den alten TS Server läuft wesentlich schneller wie am VM TS -> z. B. Auswertung alter TS 108 Sekunden -> Auswertung VM TS 152 Sekunden. Ich sehe auf dem Linux, dass bei der Verarbeitung der Prozessor mehr beansprucht wird, wenn die Anfrage vom alten TS kommt, als vom VM TS -> 67% Auslastung alter TS -> 45% VM TS. Ich habe schon div. Einstellungen ausprobiert. 2-3 % habe ich noch rausgequetscht bekommen und die Verarbeitung liegt beim VM TS nun bei 142 Sekunden, aber ich weiss einfach nicht mehr wo ich ansetzen soll. Vom Hyper V System direkt, dauert die Verarbeitung z. B. ca. 122 Sekunden. Gibt es irgendwelche speziellen VM Einstellungen, die gemacht werden sollten? Patch?

Die Datenübertragung von 1 GB vom VM TS / alter TS -> 12 Sekunden / 15 Sekunden.

Gruss
Peter

Content-Key: 208507

Url: https://administrator.de/contentid/208507

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.06.2013 um 09:35:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

was hat die VM denn für Merkmale (CPUs, Ram etc?)
Was läuft auf dem Server noch?
Wie ist die Verdrahtung?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Mitglied: cordial
cordial 26.06.2013 aktualisiert um 09:55:04 Uhr
Goto Top
Hi,

Habe der TS VM 8 GB Ram und 4 CPU zugeordnet. Auslastung auf dem VM TS -> CPU: Nie höher wie 70% / RAM: ca. 5 GB wenn alle in Aktion sind.

Die VM's sind an einer Intel Quad Pro 1000 Netzwerkkarte (Neuste Treiber) angebunden. Diese sind wiederrum mit einem HP Procurve Gigabit Switch verkabelt. Sprich die Server sind untereinander Gigabit verdrahtet.

Ich habe auch mal eine Verarbeitung an den anderen VM's durchgeführt. Alle sind genau so langsam bzw. langsamer wie der VM TS. Es muss an Windows 2008 bzw. HyperV VM liegen.

Gruss
Peter