Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V VMs Generation 2

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 13:57 Uhr, 5595 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Änderungen im Windows Server 2012 R2 durchgelesen. Unteranderem soll es für Hyper-V ja eine neue Generation geben. Man kann beim Anlegen der VMs nun entscheiden ob die VM Generation 1 oder die neue Generation 2 sein soll.

Die Generaton 2 bringt ja nun einige interessante Funktionen mit, wie zum Beispiel die Unterstützung von UEFI und SecureBoot. Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich bestehende VMs auch zu einer Generation 2 VM umwandeln/migrieren? Hat da jemand vlt schon was dazu gehört/gelesen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: GuentherH
10.09.2013 um 15:16 Uhr
Hi.

Nein, eine Mirgration ist nicht vorgesehen. Technisch auch schwierig wegen UEFI, MBR usw.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
10.09.2013 um 15:22 Uhr
Würde mich auch interessieren.
Zur Zeit läuft ein Server 2012 Datacenter und ca. 9 VM's mit Server 2012, 3x 2008, 5x 2008R2 und 2x Linux

Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?
Wäre sehr schade und würde für mich wieder viel Arbeit bedeuten :P
Alles neuinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.09.2013 um 15:28 Uhr
Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?

Habe ich doch gerade so geschrieben und auch den Grund dafür ;)

Alles neuinstallieren

Warum? Was erwartest du dir für Vorteile bei den bestehenden VMs?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
10.09.2013 um 15:56 Uhr
Danke für die Antwort.

Naja das einzig interessante wäre PXE-Boot und der Vorteil dass ich direkt von scsi-Festplatten booten kann.
Laut einigen Berichten sollen die scsi-Festplatten auch etwas mehr Performance bringen, da der Hardwarecontroller direkt angesprochen werden kann und nicht mehr emuliert werden muss wie bei IDE. Setzt natürlich auch ein Gastbetriebssystem voraus, welches das unterstützt (Windows 8, Windows 2012).

War auch eher eine "ist das überhaupt möglich"-Frage hone praktischen Huntergrund. Server startet man ja nicht jeden Tag neu also scheiß auf den eventuellen Performanceschub. Ich denke der wird auch nicht so ganz extrem ausfallen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.09.2013 um 16:19 Uhr
Ich denke der wird auch nicht so ganz extrem ausfallen

Genau, das denke ich auch.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
10.09.2013 um 19:35 Uhr
Hallo,

Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?
Wäre sehr schade und würde für mich wieder viel Arbeit bedeuten :P
Alles neuinstallieren

du kannst den Generation nicht nachträglich ändern, aber natürlich kannst du sie einfach als Gen1 übernehmen. Von den genannten VMs kommt sowieso nur der eine 2012er dafür in Frage. Ergibt sich aus der Unterstützung für UEFI+Secureboot: die einzigen Betriebssysteme, die das offiziell unterstützen, sind zur Zeit halt nur 2012 und 8. Die 2008er laufen gar nicht auf Gen2, mit Linux kannst du es versuchen. Ich würde die aber einfach als Gen1 übernehmen.
Den 2012 kannst du natürlich auch als Gen1 übernehmen, nur wenn du die Features von Gen2 benötigst, musst du diesen neu machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
01.11.2013 um 21:26 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe bei mir jetzt auch alles auf Generation 2 vMaschinen umgebaut. Doch jetzt kann ich keine der Maschinen mehr sichern . Ihr müsst es einfach mal versuchen. Ich sichere die Virtuellen Maschinen selbst. Und nicht vom Hypervisor aus. Die 99Mb UEFI Partition kann nicht gesichert werden. Kann das mal jemand kurz nachstellen?

Gruß
Schparc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Xenserver
Hyper-V VMs zu XenServer
gelöst Frage von TastuserXenserver3 Kommentare

Hallo! Ist es möglich meine virtuellen Maschinen von Hyper-V zu exportieren und dann im XenServer zum laufen zu bringen? ...

Hyper-V
Änderung Hyper-V VMs
gelöst Frage von JensDNDHyper-V10 Kommentare

Hallo Admins, bin noch neu auf dem Gebiet der Virtualisierung!! Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs ...

Hyper-V
Backup von Linux VMs unter Hyper-V
Frage von tantalosHyper-V3 Kommentare

Hallo, es geht um die Sicherung von virtuellen CentOS 7-Maschinen unter Hyper-V auf Basis von Server 2012 R2. In ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 12 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...