hannes-schurig
Goto Top

Hyper-V und VMware parallel auf Server2008 installieren

Die Installation von VMware auf einem 2008 Server mit installiertem Hyper-V funktioniert nicht.

Ich bin mit Hyper-V nach 1 Jahr Testzeit nicht zufrieden und wollte VMware installieren.

Also VMware Server 2 geladen. Beim Ausführen kommt der Fehler:
"Setup cannot continue because Microsoft's Hyper-V is being used. Please disable it, reboot and start the VMware Server installation again"

Ich hab also Hyper-V Dienst gestoppt, die 3 einzelnen Hyper-V Dienste unter services.msc gestoppt und Autostart (bei Systemstart) deaktiviert. Server neu gestartet, die Dienste waren auch aus, geht trotzdem nicht.

Suggestions?

Problemlösung:
Hyper-V und VMware Server lassen sich (recht) problemlos parallel installieren.

Tutorial hier:

http://hannes-schurig.de/13/07/2009/hyper-v-und-vmware-parallel-auf-win ...

Ergänzung:
Parallel installieren geht, aber parallel benutzen nicht. Nur Hyper-V funktioniert noch, wenn beide Produkte installiert sind.
HowTo: Hyper-V VMs in VMware Server VMs konvertieren. Umstieg von Hyper-V auf VMware:

http://hannes-schurig.de/15/07/2009/howto-hyper-v-vms-in-vmware-konvert ...

Umstieg von Hyper-V auf VMware gelungen, siehe letzter Post

Content-Key: 120007

Url: https://administrator.de/contentid/120007

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: format
format Jul 08, 2009 at 12:53:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

Rolle entfernen?

~olli
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jul 08, 2009 at 12:57:54 (UTC)
Goto Top
Irre ich mich, dass dann die erstellten VMs gelöscht werden?
Ich habe 8 VMs in der Rolle, die dürfen natürlich auf keinen Fall weg.
Und wenn ich dann wieder die Rolle aktiviere und die VMs sind weg oder ich muss alle neu einpflegen krieg ich nen Schuss ;)
Member: format
format Jul 08, 2009 at 13:08:42 (UTC)
Goto Top
Exportier sie vorher alle
Dabei wird eine XML geschrieben die du für den problemfreien Import brauchst.

Hast du nur die VHD files, musst du eine neue VM anlegen und die entsprechende VHD zuordnen. Nachteil ist, dass hier alle Settings der VM futsch sind (zugeordnete Hardware etc.).

Es wäre mir aber neu wenn er beim entfernen der Rolle die VHD Files löscht.


Grüße, olli
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jul 08, 2009 at 13:16:42 (UTC)
Goto Top
Okay das hatte ich natürlich auch schon bedacht aber das ist ziemlich viel Aufwand für eine Installation. Wenn dann mit VMware irgendwas nicht stimmt oder wir nochmal Hyper-V brauchen, müsste ich alles wieder rückgängig machen, das würde dann wieder viel Zeit und Nerven kosten.

Dachte es gäbe einfachere Tweaks für eine parallele Installation oder zumindest eine Installation von VMware ohne Deinstallation von Hyper-V.

Edit: Ich teste das mal mit der Rolle entfernen. Dann VMware installieren und dann krieg ich wahrscheinlicht mehr Hyper-V zum Laufen, falls ich es nochmal brauchen sollte :D
Member: format
format Jul 08, 2009 at 14:04:38 (UTC)
Goto Top
Aber dein Vergleich hinkt schon ein wenig.

VMware Server 2 virtualisiert anders, halt auf Software Ebene. Hyper-V auf Hardware Ebene. Eigentlich sollte man da mehr Performance in den VM's haben ...

Ich teste auch beides derzeit.
Bei VMware Server 2.x gefällt mir gut, dass man mehrere Konsolensessions machen kann und man so zusammen mit Kollegen an unterschiedlichen Standorten an einer Maschine arbeiten kann. Wie 'screen' unter Linux.
Alles in allem erscheint mir VMware auch runder zu laufen.

Hyper-V spricht mich eigentlich nur durch seine Integration ins OS an. Richtig interessant wirds aber auch erst im Core Betrieb,

Was mich massiv bei Hyper-V stört bzw. was ich vermisse:
  • mehr als 16bit Farbtiefe in den VM's (bekomm ich nicht hin)
  • keine Zwischenablage zur Konsolensitzung. (bspw. copy & paste von Seriennummern, Textinhalten usw.)

~olli
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jul 08, 2009 at 14:09:33 (UTC)
Goto Top
Einer meiner Hauptgründe für den Umstieg von Hyper-V auf VMware ist die Performance. Hab dazu schon ein Thema hier eröffnet aber so richtig klar geworden ist es da auch nicht.
Obwohl Hyper-V mit möglichst nativer Geschwindigkeit prahlt laufen die VMs nur sehr langsam, ich bin damit nicht zufrieden.

Mal sehen ob ich mir von VMs einfach nur zu viel erhoffe oder ob VMware da punkten kann.

Aber wie gesagt nur 1 der Gründe.
Member: format
format Jul 08, 2009 at 14:12:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sollten man ma Ralf Schnelle um ein Statement beten. http://blogs.technet.com/ralfschnell/about.aspx

Ich war neulich auf'm TechDay in Köln. Wenn einer davon Ahnung hat, dann er.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jul 08, 2009 at 14:26:12 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, als ich mal mein Hyper-V zerschossen hab hat er mir per Mail geholfen, war tatsächlich der einzige Experte, der dafür in Frage kam.
Ihn wegen der Kleinigkeit belästigen möchte ich eigentlich nicht.
Naja ich denk nochmal drüber nach.
Member: format
format Jul 08, 2009 at 14:27:00 (UTC)
Goto Top
Lass uns nen Fragenkatalog entwerfen ...
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 08, 2009 at 21:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich klink mich mal dazu ein

Hypervisor (wie der von W2k8 oder auch der VMWareServer oder auch jeder andere) funktionieren nach dem Highlanderprinzip (kann nur einen geben!) und damit kannste nicht VMs vom alten HV weiterbetreiben, wenn Du nen neuen nehmen willst....

also alle abschalten, den neuen HV installieren und dann per Converter importieren

Gruß

24

edit

Du kannst das einfach testen - installier mal in ner VM den VMWarePlayer ^^

/edit
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jul 13, 2009 at 08:09:13 (UTC)
Goto Top
Ich muss wohl alle hier berichtigen, auch wenn ich es nicht ganz glauben kann: Hyper-V und VMware Server lassen sich (recht) problemlos parallel installieren.

Tutorial hier:
http://hannes-schurig.de/13/07/2009/hyper-v-und-vmware-parallel-auf-win ...
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jul 16, 2009 at 14:02:39 (UTC)
Goto Top
Okay folgendes:
Ergänzung:
Parallel installieren geht, aber parallel benutzen nicht. Nur Hyper-V funktioniert noch, wenn beide Produkte installiert sind.
HowTo: Hyper-V VMs in VMware Server VMs konvertieren. Umstieg von Hyper-V auf VMware:

http://hannes-schurig.de/15/07/2009/howto-hyper-v-vms-in-vmware-konvert ...

Nun habe ich also alle Hyper-V VMs wie in dem HowTo konvertiert und in VMware eingepflegt. Dann habe ich Hyper-V komplett gestoppt und Rolle deinstalliert. Nach dem Neustart sind die Dienste von Hyper-V weg, die Rolle auch, alles clean.

Wenn ich aber in VMware Server versuche eine VM zu starten kommt der Fehler:
"VMware Server and Hyper-V are not compatible. You must remove the Hyper-V role from your system before running VMware Server."

Edit: Habe vorher natürlich alle Hyper-V VMs vom Server gelöscht, sowohl aus dem Hyper-V Manager als auch von der Festplatte.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Jul 18, 2009 at 11:31:39 (UTC)
Goto Top
Obwohl die Rolle entfernt und die Dienste verschwunden waren, kam der Fehler:
"VMware Server and Hyper-V are not compatible. You must remove the Hyper-V role from your system before running VMware Server."

Folgende Lösung:
in der cmd einfach folgende Zeile ausführen
bcdedit /set {current} hypervisorlaunchtype off
und den Server neu starten.

Nun funktioniert VMware Server mit allen VMs, die man importiert hat (nachdem man sie in VMware Server integriert und konfiguriert hat. Danach müssen die IP-Einstellungen jeder VM neu gemacht werden, da diese beim Konvertieren verloren gehen.

Viel Erfolg!