Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V und Wechsellaufwerk (DELL RD1000) als virtuelle Festplatte bereitstellen, oder ...

Mitglied: falschparker

falschparker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2014 um 12:19 Uhr, 1934 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

eine virtuelle Maschine unter Hyper-V soll die die Daten mit Acronis 11.5 Standard sichern. Nun lässt sich ja nicht einfach das RDX Laufwerk durchschleifen ... wie macht man das nun am besten - als virtuelle Festplatte bereitstellen? Was passiert wenn das Medium ausgeworfen wird?

Danke & ein schönes sonniges WE.
FalschParker
Mitglied: keine-ahnung
29.03.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Moin,
eine virtuelle Maschine
was für eine (Server oder Client)?
mit Acronis 11.5 Standard
was für ein Acronis (Server oder Workstation)?
sichern
was soll gesichert werden (Image oder dateibasiert)?
das RDX Laufwerk
was für ein Laufwerk(intern oder extern)?

Hast Du überhaupt schon mal versucht, so eine Sicherung in den Host zurückzuspielen?
Was passiert wenn das Medium ausgeworfen wird?
Ich bezweifle, dass das überhaupt ausgeworfen wird .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: falschparker
29.03.2014 um 13:01 Uhr
Sooo ... ein Server, somit auch Acronis Server, Sicherung Datei basiert, das Laufwerk ist intern angebunden. Das Medium kann durchaus ausgeworfen werden

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.03.2014 um 13:17 Uhr
OK,

ich will mal so sagen: ich stehe zum Thema Virtualisierung in etwa so wie Klitschko zu Janukowitsch. Ich habe zu Hause mal mit Acronis, ESXi und W2K8R2 gekämpft ... war aber eine Imagesicherung - no way. Dateibasiert scheint das (auch bei mir) zu funktionieren ....
als virtuelle Festplatte bereitstellen
Die wird Acronis nicht auswerfen wollen, da es hier vermutlich kein Wechsellaufwerk erkennt. Kannst Du aber mal mit einem eject-tool probieren ... Insgesamt halte ich das aber trotzdem für eine eher wackelige Konstruktion.

Möglichkeiten, die ich noch probieren würde:

- ein USB-RDX einsetzen, das solltest Du problemloser in die VM bekommen und kannst es dann auch lokal als solches ansprechen oder
- über LAN sichern und das Backup nach dem Job von einer physischen Kiste auf ein lokales RDX schreiben lassen oder
- ein RDX als netshare anbieten, hier wird es aber vermutlich wieder Probleme mit dem eject geben.

Und bevor Du Dir die Zeit mit den Experimenten verdaddelst, erstmal ein restore allgemein testen.

Ich bin jetzt nicht (mehr) der grosse Acronis-Fan, aber ein Freund hat das neue Acronis für vmware am Spielen, das macht auf den ersten Blick für VM-geschichten einen schicken Eindruck - kostet nicht das ganz grosse Geld, dafür müsstest Du aber den Host wechseln (und bezahlen - das läuft nicht mit dem kostenlosen ESXi).

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Virtuelle Festplatten von Hyper-V sehr groß

gelöst Frage von schneerunzelHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Hyper-V und bin daher recht stutzig geworden als ich ...

Hyper-V

Hyper-V .vhdx bereitstellen

gelöst Frage von schmitHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, offensichtlich ist es nicht in Ordnung: wenn ich einen Virtuellen Computer herunter fahre die VHDX eines Snapshots ...

Hyper-V

Hyper-V und virtuelle Netzwerktypen

gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin miteinander, in der augenblicklichen Phase einer schöpferischen Praxisschliessung möchte ich gern ein oder zwei Windows2008R2 als neue VM ...

Windows Server

Hyper-V Festplatte nach Xen

Frage von petereWindows Server3 Kommentare

Hallo, klingt einfach, is aber schwierig. Ich will eine .vhdx (dynamisch erweiterbare) Hyper-V-Festplattendatei nach Citrix Xen übertragen. Xen hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...