wiesi200
Goto Top

Hyper-V auf Windows 2008 mit DHCP

Bei mir Verteilt der DHCP eines Windows 2008 Server's nach Hyper Aktivierung keine IP's

Hallo alle,

ich hab in den USA einen Dell Server mit Windows 2008 x64 Standard + Hyper V installiert.
Der einigste Server in einer eigenen Domain mit DNS und DHCP.

Jetzt wollte ich da Terminal Server auf einen DC nicht wirklich so gut ist und ich noch 2-3 XP Lizenzen hab die dort auf den Hyper V installieren um Zugriff auf ein kleines Buchhaltungssystem zu ermöglichen.
Hab das ganze eingerichtet und passt auch. Mein Problem ist aber das ich jetzt 6 Tage nach Einrichtung feststellen musste da kein Client mehr funktioniert das die keine IP's zugeordnet bekommen und die Lease abgelaufen sind.

Jetzt hab ich die Netzwerkkarte (hab übrigens leider nur eine) aus dem Hyper V rausgenommen und schon kriegen alle ihre IP's.

Die Frage für mich ist jetzt ob das normal ist oder ob man das irgendwie so einrichten kann wo alles läuft.
Schon einmal Danke

Content-Key: 119856

Url: https://administrator.de/contentid/119856

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: candason
candason Jul 14, 2009 at 20:55:41 (UTC)
Goto Top
Laut einer Meldung aus dem MS Support Bereich ist es nicht möglich auf einem Small Business Server 2008 die Hyper-VRolle zu betreiben, weil dann der DHCP-Server des SBS keine IP Adressen mehr an die lokalen Clients verteilen kann. Es stimmt zwar, dass der DHCP-Server über den virtuellen Hyper-V Switch keine IP Adressen mehr bereitstellen kann, aber mit einem Trick kann man doch beide Dienste auf dem SBS 2008 betreiben.

SBS 2008 Hyper-V und DHCP
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 15, 2009 at 17:05:56 (UTC)
Goto Top
Hab zwar keinen SBS aber es würd's erklären. Leider wird mir mein Chef auf's Dach springen wenn ich ihm sage das ich mal schnell 10000 km fliegen will um schnell mal ne Netzwerkkarte einzubauen.
NaJa schade würd gern mal wieder rüber.

Hilft nich muss mir was anderes überlegen.
Aber Danke
Member: kingkong
kingkong Oct 11, 2009 at 11:21:16 (UTC)
Goto Top
Hast du das auch mal mit einem virtuellen Adapter (z.B. dem TAP WIN32 V9 aus dem OpenVPN-Paket) probiert, dem du eine statische IP zuweist? Vielleicht lässt er das ja dann auch zu...

Gruß, kingkong