babylon05
Goto Top

Hyper-V auf Windows 2012 R2 mit Speicherplatz auf Netzlaufwerk

Hallo wollte Zwecks mangelden local Speicher, die VM auf ein Netzlaufwerk speichern z.B. Qnap.

Netzlaufwerk eingerichtet. Im Qnap gibt es auch den Administrator mit gleichem Passwort.
So nun kommt aber immer beim Fertigerstellen diese Meldung:

Fehler beim Erstellen des externen Konfigurationsspeichers unter T:\windows7\windows7 Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden ..

Ich kann aber unter T:\windows7 vom Arbeitsplatz aus Dateien hin und her kopieren ohne Probleme.

mfg babylon05

Content-Key: 244166

Url: https://administrator.de/contentid/244166

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 19, 2014 updated at 20:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Soweit ich das im Hinterkopf habe braucht man das sowas funktioniert SMB3.

Alternativ, kann das Qnap iSCSI?
Member: psannz
psannz Jul 19, 2014 at 22:17:32 (UTC)
Goto Top
Sers,

der @wiesi200 hat hier schon das richtige Stichwort genannt: SMB3. Sollte aber auch ein Application Share, in dem möglichst wenige Daten liegen. Sprich, nicht als Unterordner in nem Share mit den 50000 Urlaubsbildern, o.ä.

QNAP Geräte können SMB3 eigentlich seit der 4.1er Firmware. Eventuell muss diese aber manuell installiert werden.

Das angesprochene iSCSI wäre aber wohl der bessere Weg, da QNAP hier auch ODX unterstützt.

Grüße,
Philip
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2014 at 06:44:16 (UTC)
Goto Top
Was ist es denn für eine QNAP, bringt ja nichts, wenn du das Problem nur vertagst und statt zu wenig Speicher am Ende zu lahmen hast.
Member: jsysde
jsysde Jul 20, 2014 at 07:17:42 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @wiesi200:
Soweit ich das im Hinterkopf habe braucht man das sowas funktioniert SMB3.

Und selbst dann sollte man tunlichst kein gemapptes Netzlaufwerk verwenden, sondern direkt den UNC-Pfad! face-wink

Cheers,
jsysde
Member: exchange
exchange Jul 20, 2014 at 19:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Hyper-V nimmt SMB 2.x genauso wie SMB 3.x Shares. In diesem Szenario macht das eh keinen Unterschied - langsam bleibt da langsam.

Das Problem sollte in der Authentifizierung liegen.


Gruß
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Jul 21, 2014, updated at Aug 08, 2014 at 19:54:34 (UTC)
Goto Top
jsysde hats ja schon gesagt, für HyperV kannst du kein Laufwerksmapping verwenden, sämtliche Tasks die du innerhalb HyperV ausführst laufen unter dem Systemkonto. Das heißt auch wenn du einen Exportvorgang ausführst muss das Computerkonto Zugriff auf den Pfad haben, was bei QNAPs nicht so einfach zu realisieren ist.
Ich benutze bei uns daher stattdessen iScsi für die Lagerung der VMs, da gibts keine Probleme mit den Berechtigungen.