flais78
Goto Top

Hyper-V Windows 7 Lizenzsierung

Guten Abend,

bestimmt wurde diese Thematik schon behandelt, jedoch fand ich kein passenden Beitrag dazu.

Betriebssystem: Windows Server 2012 R2 Standard
Prozessoren: 2

Auf dem Server läuft nicht nur Hyper-V.

Mein aktuellen Stand ist, dass ich auf diesem Server 1 weitere Instanz betreiben darf. Aufgrund dessen, dass nicht nur Hyper-V benutzt wird.
Um weitere Instanzen zu betreiben, muss dem Server eine weitere Lizenz hinzugefügt werden. Pro Lizenz, 2 weitere Instanzen.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Meine Frage diesbezüglich ist, wenn ich nun eine VM, Windows 7 Professional, betreiben möchte, wie dort die Lizenzierung aussieht.

Kann ich eine Standard Windows 7 Pro Lizenz zur Lizenzierung einsetzen? (OEM)
Durch die Windows 7 VM, geht eine Instanz von Windows Server 2012 verloren?


Falls sich jemand Frag, warum ich ein Windows 7 unter Hyper-V laufen lassen möchte.
Sie dient als Test Station, um verschiedene Szenarien nicht direkt im Live Betrieb zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
Flais78

Content-Key: 324971

Url: https://administrator.de/contentid/324971

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mhappe
mhappe Dec 28, 2016 at 23:23:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flais78:
Kann ich eine Standard Windows 7 Pro Lizenz zur Lizenzierung einsetzen? (OEM)

Nein eine Professional ist hierfür leider nicht ausreichend, um ein Windows Client Betriebssystem virtualisieren zu dürfen wird zwingend eine Enterprise Lizenz benötigt.

Für Windows 10 gibt's es diese als Leasing, für die Vorgängerversionen mir als Volumenvertrag soweit mir bekannt ist.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 29, 2016 at 00:02:31 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server läuft nicht nur Hyper-V.

Dann ist auch für jede Server Instanz eine Lizenz notwendig.

Soweit lizenzrechtlich. Technisch ist das, was du machst ein absolutes NoGo. Ein Hypervisor ist ein Hypervisor und somit hat da keine andere Software etwas zu suchen.

> Meine Frage diesbezüglich ist, wenn ich nun eine VM, Windows 7 Professional, betreiben möchte, wie dort die Lizenzierung aussieht.

Bemühe doch die Boardsuche. Dieses Thema wird laufend behandelt.

LG Günther