bsc257
Goto Top

Hyper V Zugriff auf Fujitsu San funktioniert nicht

Hallo Commiunity,

Ich habe folgendes Problem und eventuell weiß der ein oder andere hier vielleicht weiter und kann mit helfen.

Undzwar haben wir uns eine SAN von Fujitsu (Eternus DX90 S2) angeschafft. Die San ist per Fibre Channel mit einem Server verbunden auf dem eine Windows Server 2016 Standard Version installiert ist. Auf ihr sollen später VM´s aus Basis von Hyper V laufen. Nun zum eigentlichen Problem. Ich schaffe es nicht, dass mein Server die SAN in der Netzwerkumgebung findet.

Host Bus Adapter für den Fiber Channel stammen von Emulex. Treiber sind installiert und auch die NPIV sind aktiviert. Ich weis allerdings nicht ob meine Einstellungen in der Storage zu 100 % stimmen. Dort ist ein Raid aus 5 Platten erstellt worden, die dann in mehrere Volumes unterteilt sind. Dazu wurden außerdem eine Lun Gruppe und eine Port Gruppe erstellt. Wenn ich jetzt in Hyper V eine Virtuellen SAN erstellen klappt das auch soweit ich kann einen Port wählen und sie anlegen. Wenn ich jetzt aber einer meiner virtuellen Machinien einen neuen Fiber Channel Adapter in den Hardware Einstellungen hinzufügen möchte bekommen ich nur die Fehlermeldung: "Fehler beim Übernehmen der Fibre Channel Adapter Änderungen. Die Eigenschaft kann nicht geändert werden. vm01: Fehler beim Hinzufügen von Ressourcen (ID des virtuellen Computers). Die Eigenschaft kann nicht geändert werden, ohne das VirtualizationBasedSecurityOptOut aktiviert wird."

Ich komme an diesem Punkt leider nicht mehr weiter und weis mir momentan auch nicht anders zu helfen. Daher wäre es großartig wenn hier jemadn vielleicht einen Lösungsanstz hat face-smile

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG

BSC257

Content-Key: 344024

Url: https://administrator.de/contentid/344024

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2017 at 14:44:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu Hyper-V kann ich dir nicht viel sagen, aber zur SAN:

1. taucht die nicht in der Netzwerkumgebung auf, sondern im Diskmanager
2. Ist denn das Mapping auf der SAN (also LUN zu Host) korrekt konfiguriert?
3. Setzt ihr FC Switches ein? Wenn ja, dann muss dort ggfs, noch das Zoning konfiguriert werden.

FC-SANs sind nicht Plug'n'Play - da muss schon einiges konfiguriert werden damit das läuft. Ggfs. mal jemand dazu nehmen der sowas schonmal gemacht hat .)

lg,
Slainte
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jul 20, 2017 at 20:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
andere Frage warum so kompliziert ich würde das Storage am Hyper-V Server anlegen und dann die VHDX Files auf dem Storage speichern Ist Performance tehnisch her die bessere Wahl.

Am Host wird alles sauber erkannt? Ist das SAN pingbar? SAN wurde richtig konfiguriert?

Wenn nicht mal schauen vielleicht kannst du was über den Support/Dienstleister über den ihr das Ding bezogen habt ob die euch helfen können. Den diese Variante habe ich bei mir selber auch noch nicht gehabt.


Gruß Niklas
Member: BSC257
BSC257 Jul 21, 2017 at 13:15:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnellen antworten face-smile

die SAN an sich taucht mitlerweile schon in der Netzwerkumgebung auf und ich habe auch zugriff auf die Web Oberfläche. Lediglich die Volumes tauchen nicht in Hyper V auf um diese dann einer vm zuweisen zu können. Den Fibre Channel Adapter habe ich inzwischen auch der vm zuweisen können. da hat nur ein Haken gefehlt. Das mit den Volumes ist mir jetzt nur noch ein kleies Rätsel.

Wir setzen keine FC Switches ein. Der Server hängt per FC direkt an der SAN.

Ob alles zu 100% richtig konfiguriert ist kann ich leider nicht genau sagen da es für uns das Erstem mal ist wo wir mit so einem Gerät arbeiten und daher auch relativ wenig Erfahrung haben.

Ja am Host wird alles sauber erkannt und pingbar ist sie auch bzw. ich habe zugriff auf sie.

Eine Anfrage an den Hersteller habe ich paralell schon gestartet.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

Grüße
BSC257
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 24, 2017 at 07:14:34 (UTC)
Goto Top
Ok, nochmal:

Wenn die SAN per FC an einem FC HBA im Host angeschlossen ist, dann taucht das "Laufwerk" (die LUN) nicht im Netzwerk auf, sondern im Festplatten Manager. Im Netzwerk tauchen nur NAS auf, und die werden nicht per FC angewschlossen.

Pro Tipp: Besorg dir jemand, der das schonmal gemacht hat und geh mit ihm/ihr die Einrichtung der SAN und des Hosts durch.
Member: BSC257
BSC257 Jul 25, 2017 at 08:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

okay war von mir eventuell etwas blöd formuliert, ich weiß das sie in der Datenträgerverwaltung auftauchen sollten tun sie aber leider nicht.
Hast du eventuell einen Tipp an wen man sich diesbezüglich wenden könnte?

Grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 25, 2017 at 08:52:57 (UTC)
Goto Top
Tipp an wen man sich diesbezüglich wenden könnte?
- Das Systemhaus das dir das Teil verkauft hat.
- Den Support des Herstellers.
- Die Dokumentation zu dem Teil