barns83
Goto Top

Hyper-V keinen Zugriff auf USB Gerät über USB Server

Normal bin ich ein stiller Leser und wühle mich im normal Fall durch Foren oder schau durch meine Bücher.
Jedoch hab ich nun tatsächlich ein Problem das ich einfach nicht selbst lösen kann.

Wir haben eine Steuerkanzlei diesen Freitag übernommen da dort der alte Server abgeraucht ist. Der Alte
Systembetreuer hat das ganze ziemlich schleifen lassen und wir mussten daraufhin schnell reagieren.

Mein Techniker so gut er es meinte, hat daraufhin schnell einen Server 2016 mit Hyper V Installiert.

Daraufhin hat er fix die alte Maschine als VHD übertragen und konnte Sie wieder zum laufen bringen. Leider
jedoch kommt das große erwachen. Keine USB Unterstützung. Daraufhin habe ich am Wochenende noch schnell
einen USB Server von Silex Organisiert. (Model 3000GB)

Jetzt kommt das Kuriose an dem ganzen. Das Silex Tool erkennt den DATEV Dongle aber Windows bringt mir ein
Gelbes Ausrufezeichen. Sprich der Treiber lässt sich nicht ansprechen.

Habe ich irgendwas übersehen ? Habe die Treiber für den Dongle nochmals Installiert und habe auch probiert nochmals Treiber
nach zu Installieren alles ohne Erfolg. Evtl. Seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr, und die Lösung liegt vor meiner Nase ?

Über kurze Denkanstöße bin ich dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 383858

Url: https://administrator.de/contentid/383858

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.08.2018 um 17:37:42 Uhr
Goto Top
Hallo Barns,

versuch die Treiber komplett vom System zu entfernen und probier es dann wieder. Ist das Dongle denn von Datev freigegeben - sonst ggf. restore auf physikalischen Host...?

Viele Grüße,

certifiedit.net
Mitglied: Barns83
Barns83 19.08.2018 um 17:45:47 Uhr
Goto Top
Ja der Dongle ist Freigegeben, es handelt sich um einen mIDentity. Restore auf physikalische Maschine hatten wir probiert jedoch leider ohne Erfolg, wir konnte machen was wir wollten, es hat Bluescreens geregnet.

Das mit den Treibern probiere ich jetzt nochmal aus.

Viele Grüße

Barns
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.08.2018 um 17:50:40 Uhr
Goto Top
Aber als VM unter Hyper-V läuft es? - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch mit dem Dongle dürfte es dann aber kein Problem geben.

Viel Erfolg.

Christian
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.08.2018 um 19:02:18 Uhr
Goto Top
Moin...
der, bzw. die USB Server von Silex werden von Datev unterstützt, DATEV mIDentity ist kein problem!

Habe die Treiber für den Dongle nochmals Installiert und habe auch probiert nochmals Treiber
nach zu Installieren alles ohne Erfolg.
hast du die Treiber auch mal deinstaliert?

Frank
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 19.08.2018 um 20:21:07 Uhr
Goto Top
Hi,

Datev ist da relativ strickt und gibt als Unterstützung nur wenige USB Server an. Siehe Datev Dokumentennummer 1080080

Gruß
Mitglied: Tektronix
Tektronix 20.08.2018 um 09:42:08 Uhr
Goto Top
Moin,
ich kenne das so, dass der Dongle auf dem HyperV Host installiert wird.
Mitglied: scout71
scout71 20.08.2018 um 11:08:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir benutzen für den Datev Dongle die USB / Ethernetbox myUTN-250 und haben den Treiber der myUTN-250 auf der Datev VM installiert.
Nach Updates der myUTN-250 Box kommt es vor, dass der Auto-Connect deaktiviert ist.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.08.2018 aktualisiert um 11:26:38 Uhr
Goto Top
Moin,

@Tektronix
was sollte denn da auf dem HyperV-Host installiert werden? Der Server hängt im LAN, die Anbindung erfolgt innerhalb der VM...

Wir nutzen den USBAnywhere von Digi, war damals neben SEH die einzige von Datev freigegebene Plattform. Aktuell finde ich da leider keine Freigabelist, wende Dich doch einfach mal an die Datev-Hotline, ob das Ding überhaupt läuft.

Gruß
Mitglied: Tektronix
Tektronix 20.08.2018 um 12:34:57 Uhr
Goto Top
Moin,
na zum Beispiel ein USB Redirector:
USB over IP
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.08.2018 um 12:57:43 Uhr
Goto Top
Yo, davon ist aber gar keine Rede, der TO verwendet Silex 3000GB.