jiggylee
Goto Top

Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten

Hallo Leute!

Ich werde bei google leider nicht fündig und wollte deswegen mal ein paar Experten fragen.

Es ist vor kurzem aufgefallen, dass Hyper-V 1 Schwierigkeiten beim Zusammenführen hat.

Aufbau:
Hyper V 1 & Hyper-V 2 (Failover)
Hyper-V 1 repliziert 3 VMs auf Hyper-V2.

Arcserve macht täglich eine Sicherung von 3 VMs. (Läuft bis jetzt fehlerfrei)

Hyper-V 1 hosted unseren Exchange Server (Server02)

Der Exchange wird regelmäßig auf Hyper-V 2 für den Failover repliziert.

Einstellungen der Exchange VM:

1x SCSI Controller
C: Partition Speicherort 0 Wird nicht zusammengeführt
D: Partition Speicherort 2 Wird zusammengeführt

Bei allen anderen VMs klappt dies ohne Probleme. In den Ereignisprotokollen finde ich auch keine Fehlermeldung. Mein Kollege muss gerade täglich jeden Morgen etwas früher antanzen, damit er die Zusammenführung manuell durchführen kann, da er vorher die VM Herunterfahren muss. Anders geht es nicht. Dies ist auf dauer keine Lösung.

Auf den Servern selber finde ich keine Fehler die sich auf die Partition C: beziehen, bis auf die hier:

MSEXchangeDiagnostics 1039
Fehler beim Erkennen des BitLocker-Status des EDS-Protokolllaufwerks "C:\".  
Exception
System.Management.ManagementException: Ungültiger Namespace 
   bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
   bei System.Management.ManagementScope.InitializeGuts(Object o)
   bei System.Management.ManagementScope.Initialize()
   bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Initialize()
   bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Get()
   bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.Service.DiagnosticsService.DriveLocked(String diagnosticsRootDrive)

MSExchangeDiagnostics 1013
Warnung vor möglichem Datenverlust in RetentionAgent: RetentionAgent: Warning: Potential data loss. The size of this folder C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\Diagnostics\DailyPerformanceLogs has reached 70% of max size allowed - 5120 MB. Some data will be purged once it reaches the max limit.


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wir haben schon Arcserve geschrieben, aber die behaupten, es liegt an Windows...

Content-Key: 324930

Url: https://administrator.de/contentid/324930

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: honeybee
honeybee Dec 28, 2016 at 09:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

setzt ihr Bitlocker ein?
Member: JiggyLee
JiggyLee Dec 28, 2016 updated at 10:44:32 (UTC)
Goto Top
Nein, setzen wir nicht. Ich sehe auch nirgends auf dem Exchange, dass der Server diese Funktion in der Systemsteuerung, oder auf C: aktiviert hat.


EDIT:
Also die AVHDX Datei wird immer Nachts erstellt, wenn Arcserve die Sicherung um halb 12 durchführen will. Dieser sagt auch immer, dass alles erfolgreich verlaufen ist.
Die einzige Meldung die Arcserve zum Betreffenden Server ausgegeben hat, und diese war kein Fehler, war : "Zuwachssicherung in Überprüfungssicherung konvertieren, weil die Snapshots von virtuellen Rechnern sich seit dem letzten Sicherungsjob geändert haben oder eine Konsolidierung benötigen." Diese Meldung trat nur 1x am 27.12. auf. Das Problem besteht schon länger.


Wir haben eben den Fehler reproduziert.

1. Sicherung seitens Arcserve angestoßen.

hyperhyper1

2. Es werden keine Fehler ausgeworfen, alle Änderungen werden in die AVHDX geschrieben.

hyperhyper2

3. Hyper-V konnte die Zusammenführung für Partition D: durchführen.

hyperhyper3

4. Zusammenführung für C: wurde bei 57% abgebrochen. Arcserve jedoch macht weiter und gibt keinen Fehler zurück. Nach Abschluss der Zuwachssicherung versucht Hyper-V noch ein paar mal die Zusammenführung zu vollenden, aber das klappt nicht.

hyperhyper4


Im Hintergrund, wenn Hyper-V die Replikation zu Hyper-V für Server02 startet, versucht Hyper-V1 die Zusammenführung zu vollenden, bricht aber bei ca. 4-7% ab und versucht es kurze Zeit später erneut.
Member: JiggyLee
JiggyLee Dec 28, 2016 at 11:09:36 (UTC)
Goto Top
Update:

Wie oben beschrieben, versucht Hyper-V 1 die Zusammenführung zu vollenden. Diese scheitert auch immer, aber abbrechen tut der Server immer ein wenig später.

Beispiel:
11:30 - zusammenführung abgebrochen 5%
11:35 - Zusammenführung abgebrochen 9%
11:40 - zusammenführung abgebrochen 15%
11:50 - Zusammenführung abgebrochen 40%

Jetzt war es so:

12:05 - Zusammenführung erfolgreich (72%) - erfolgreich beendet. Zusammenführung abgeschlossen.

Das ist schon sehr komisch
Member: JiggyLee
JiggyLee Dec 30, 2016 at 07:35:52 (UTC)
Goto Top
hat keiner eine idee?
Member: honeybee
honeybee Jan 02, 2017 at 20:46:31 (UTC)
Goto Top
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden VHDX?
Member: JiggyLee
JiggyLee Jan 03, 2017 at 06:48:22 (UTC)
Goto Top
Ja, es sind 2 verschiedene Festplatten. Die von D: (Im Bild die unterste) wird normal zusammengeführt.