Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyperterminal empfängt Antwort, andere Terminalprogramme nicht

Mitglied: seppi123

seppi123 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2006, aktualisiert 10.03.2006, 5261 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

ich möchte einen Befehl an eine COM Schnittstelle rausschicken. Das klappt mit Hyperterminal prima. Es kommt auch eine Antwort vom Gerät zurück. Wenn ich es mit einem anderen Programm (TestXpert) mache dann kann ich nur schicken aber nichts empfangen. auch andere Terminalprogramme können nichts empfangen...

Habe XP SP1 ohne Firewall etc. Sende/Empfangspuffer ist auf minimal gesetzt.
Mitglied: aqui
08.03.2006 um 20:59 Uhr
Ist bei diesen Programmen ggf. per default Hardware oder Software Handshaking für die COM Schnittstelle eingeschaltet ??? Das könnte der Grund sein ! Über das Setup kannst du das ausschalten und dann sollte es klappen
Bitte warten ..
Mitglied: seppi123
08.03.2006 um 21:16 Uhr
Hallo!

Die ganzen Einstellungen sind gleich (Datenbits, Parität etc.) Das mit dem Handshaking muss ich noch suchen. Kann es sein wenn das falsch eingestellt ist das das Senden trotzdem funktioniert?? Oder müsste dann eher gar nichts gehen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2006 um 21:56 Uhr
Das kann so sein je nachdem wie der logische Zustand deiner Handshaking Pins an der COM Schnittstelle ist. Das kann vom Kabel usw. abhängen. Am besten alles ausschalten, dann sollte es klappen.
Jedes Terminal Programm sollte ein Setup haben in dem das einzustellen ist. Sehr populär ist z.B.TeraTerm:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html
Dort ist das natürlich konfigurierbar
Bitte warten ..
Mitglied: seppi123
09.03.2006 um 20:09 Uhr
Hi! Also das mit dem Handshake ist richtig eingestellt. Ich muss dazu sagen das einige andere Maschinen auch angesteuert werden und es bringen eigentlich alle Meldungen zurück die es sollen nur ein neues "Lecroy Messgerät" mach dies NUR mit Hyperterminal und TeraTerm.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2006 um 21:40 Uhr
Dann wirds schwierig. Um da jetzt tiefer einzusteigen brauchst du eine sog. Break Out Box. Das ist ein Kasten durch den du die serielle Schnittstelle durchschleifst und der dir den Status der Leitungen mit einer Leuchtdiode anzeigt. Hier müsstest du jetzt Step by Step vergleichen um den Schuldigen rauszufinden.
Wenn Hyperterm und TeraTerm es richtig machen vermute ich mal vage das die anderen Programme die Handshake Leitungen nicht richtig bedienen oder ggf. auf Steuerzeichen falsch reagieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden

gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...

TK-Netze & Geräte

Fax Gerät sendet aber empfängt nicht

gelöst Frage von BitconTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem, ich habe zuhause ein neues Multifunktionsgerät das Brother MFC 9352 CDW aufgebaut und ...

Internet

Internet empfängt aber sendet nicht?

Frage von 117748Internet14 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe nun schon etwas länger das Problem, dass mein PC bzw. das Internet längere, auch ...

E-Mail

Hmailserver empfängt Mails nicht

gelöst Frage von DDioxxE-Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe seit gestern einen hmailserver auf einem virtuellen Server bei einem Provider laufen. Auf diesem ist hMailserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...