4515
Goto Top

Hyperthreading

Macht Hyperthreading Sinn auf Windows Server 2000 oder Windows Server 2003

Wir haben uns vor kurzem unsere Serverlandschaft aktualisiert und haben dabei weils Prozessoren mit Hyperthreading gekauft.

Nun haben wir zB einen Microsoft SQL-Server mit Analysis Services auf einem laufen und festgestellt, dass durch die Deaktivierung des Hyperthreading die Leistungsfähigkeit teilweise um 500 % höher war.

Ist es grundsätzlich Besser auf Hyperthreading unter Windows zu verzichten, oder gibt es Dienste, bei denen es durchaus sinn macht?

Content-Key: 46047

Url: https://administrator.de/contentid/46047

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 05, 2006 at 10:34:07 (UTC)
Goto Top
das kann man so pauschal nicht sagen. ein "synthetischer" benchmark hat nur eine begrenzte aussagekraft. hypterthreading bringt meines wissens nach auch erst unter xp/2003 vorteile und hängt u.a. auch von der applikation ab.

brauchbare vergleichswerte erhälst du nur, wenn du eine verschiedene, echte aufgaben laufen lässt und dann die zeit nimmst.

gruß,

supa