jogynt
Goto Top

Hypertrm.exe - COM Ports werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,

es werden Switche über hypertrm.exe konfiguriert. Sobald man sich anmeldet wird normalerweise gefragt "Connect to: Country / Area code / phone number / Connect using"

Unter Connect using wird am Laptop jedoch nur noch "TCP/IP (Winsock)" angezeigt. Ich kann nichts anderes auswählen. Für die Kommunikation über einen seriellen Port müssen ja Bits per second, Data bits, Parity etc eingestellt werden. Ich finde nirgends einen Weg um diese Funktion wieder zum Laufen zu bringen.
Es scheint, als wenn bei der ersten Benutzung, das Programm falsch eingerichtet worden wäre. Kann man dies Rückgängig machen?


Wäre dankbar für eure Vorschläge, google und co haben fast nix dazu, außer man solle ein anderes Programm verwenden (was bei uns in der Firma erstmal verboten ist)


Grüße
Jochen

Content-Key: 291098

Url: https://administrator.de/contentid/291098

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2015 at 22:43:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jogynt:
Es scheint, als wenn bei der ersten Benutzung, das Programm falsch eingerichtet worden wäre. Kann man dies Rückgängig machen?
Systemsteuerung - Telefon und Modem....

google und co haben fast nix dazu
Dann hast du niemals "Hypertrm Windows 7" eingegeben....

außer man solle ein anderes Programm verwenden
Steht ebenfalls dort

Wie hast du hypertrm auf deine Windows 7 Kiste bekommen? Hyrpertrm ist nicht Bestandteil von Windows 7.
Beide Dateien in einen beliebigen Ordner kopieren (von Vista o.ä.) hypertrm.exe sowie die hypertrm.dll. Dann einfach die Hypertrm starten und freuen.

Hat es denn auf diesem Blech schon mal funktioniert?

Gruß,
Peter
Member: jogynt
jogynt Dec 17, 2015 at 17:53:50 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab jede Menge gegoogelt, aber zu m e i n e m Problem findet man nix.
Ich hab beide Dateien .exe und .dll von einer XP Kiste kopiert.

Mein Probelm ist, dass ich nicht auf die COM Port settings zugveifen kann. Ich kann NUR TCP/IP (Winsock) einstellen:

http://picpaste.de/COMtest-Utb3E345.jpg vielleicht wird es über dieses Bild deutlicher

Grüße
Jochen
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2015 at 18:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jogynt:
Mein Probelm ist, dass ich nicht auf die COM Port settings zugveifen kann. Ich kann NUR TCP/IP (Winsock) einstellen:
Das hast du uns ja schon gesagt.

vielleicht wird es über dieses Bild deutlicher
Bilder bitte direkt hier ins Forum. Wir mögen keine unnötige Werbung usw. je nach Ort der Bilder face-smile
Formatting instructions in the posts

Aber unsere gestellten Frage ob es jemals schon auf diesen Blech funktioniert hat ist damit nicht geklärt. Es kann ja sein das du es zum ersten mal auf dieses Blech und dann noch ohne COM Ports versuchst, dann wäre es korrekt wenn keine COM Ports in Hypertrm ausgewählt werden können. Vielleicht fehlen auch nur dort bestimmte Rechte.... Aber auch egal denn wir raten nicht gerne aufs blaue heraus.

Wir kennen weder dein Blech noch dessen Ausbau noch deine angepappte Hardware. Außer Windows 7 und Hypertrm wissen wir nichts.

Gruß,
Peter
Member: jogynt
jogynt Dec 17, 2015 at 18:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry konnte mit dem Begriff Blech nicht so viel anfangen:

Win7 Enterprise SP1 (64bit)
i5-53000
8GB RAM

USB / Serial Adapter auf einen Switch von HP. Es lief schon mal auf dem Laptop, aber nun bekomme ich eben die COM Port settings nicht mehr angezeigt.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2015 at 20:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jogynt:
sorry konnte mit dem Begriff Blech nicht so viel anfangen:
Na, dein Rechner halt face-smile

Win7 Enterprise SP1 (64bit)
i5-53000
8GB RAM
Diese Komponenten sagen aber nichts darüber aus ob du überhaupt Serielle COM Ports hast.
Hat dein Mainboard COM Schnittstellen?
Verwendest du zusätzliche Einsteckkarten für COM Ports?
Verwendest du USB - Seriell Adapter? Treiber passen? HW Chips passen auch?

USB / Serial Adapter auf einen Switch von HP
Und was hat jetzt dein Rechner davon? Oder willst du damit sagen das der USB Port in dein Rechner (Blech) gesteckt ist? Wenn ja, gibt es einen COM Port in deiner Geräteübersicht? Portnummer? Aktiv? Funktionsfähig?

Es lief schon mal auf dem Laptop, aber nun bekomme ich eben die COM Port settings nicht mehr angezeigt.
Und wie bitte schön soll dann dein Hypertrm COM Ports nutzen wenn dein System keine zur Verfügung stellt?
Richtige Treiber?
Richtige Hardware?
USB Port gesperrt?
Unbekannte Geräte mit Ausrufezeichen im Gerätemanager? Dann eine umgebungsvariable mit Namen Devmgr_show_nonpresent_Devices und den Wert 1 setzen und dir danach alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und dein System bereinigen bzw. in Ordnung bringen. Und ja, du kannst auch bei MS wegen des "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" fündig werden.

Gruß,
Peter