henning32
Goto Top

HyperV 3.0 (W2K12)

Guten Tag,

kurze und knappe Frage, habe sie schon einmal gestellt, aber die Aussagen drücken sich nicht 100 % aus.


Habe HypeV3.0 darauf läuft:

3 Clients: Mit WinXP /Key vorhanden. Wird als Desktoparbeitsplatz von einem IGEL-Client genutzt (Remotedesktopverbindung)

1 Server: W2K3 /Key vorhanden. Wird auch per Remote drauf gearbeitet

1 Server: LDAP-Server. Wird auch per Remote drauf gearbeitet

Meine Frage, muss ich eine extra Lizenz für die Cients beantragen. Die VDI`s Lizenzen von Microsoft. Unter dem Link steht nämlich, es ist möglich welche zu kaufen, aber man muss nicht.
Wie darf ich das verstehen?

Wie gesagt für die ganzen Betriebssysteme liegen Key`s vor, mir geht es nur darum wenn sie Virtualisiert werden unter HYPERV ob ich nochmals Lizenzen kaufen "MUSS"!!!!

Danke im voraus........

Content-Key: 246278

Url: https://administrator.de/contentid/246278

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2014 at 08:51:14 (UTC)
Goto Top
ja/ja/ja

XP muss durch Win7 ersetzt werden.
Member: Henning32
Henning32 Aug 12, 2014 at 08:58:44 (UTC)
Goto Top
Danke,

warum muss XP durch Win7 ersetzt werden?
Member: Henning32
Henning32 Aug 12, 2014 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß, es besteht kein Wartungsvertrag mehr. Ist das dewr Grund
Member: catachan
catachan Aug 12, 2014 updated at 09:24:41 (UTC)
Goto Top
Hi

1.) Würde ich Windows XP nicht mehr produktiv einsetzen
2.) Ist das kein wirkliches VDI sondern nur 3 virtuelle Maschinen wo man sich hinverbindet.

Zusätzliche Lizenzen solltest du meiner Meinung nach nicht brauchen solange du 3 XP Lizenzen hast und nur 3 VMs betreibst und jeweils nur 1 Benutzer pro VM verbunden ist (mehr wäre ein Lizenverstoß)

http://www.virtualizationpractice.com/licensing-vdi-for-microsoft-deskt ...

LG
Member: Dani
Dani Aug 12, 2014 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
sobald VMs vom Desktop aus genutzt werden ist eine VDA-Lizenz notwendig. Vorrausgesetzt der zugreifende Client ist ein Linuxbetriebssystem. Die Lizenz ist nicht notwendig, wenn der Client mit Windows XX + Software Assurance ausgestattet ist.

Server: LDAP-Server. Wird auch per Remote drauf gearbeitet
Rein Administrativ? Zwei RDP-Sitzungen sind dort nämlich frei.

@all
Würde ich Windows XP nicht mehr produktiv einsetzen
Jungs, es gibt je nach Unternehmen und Software genug Gründe auf WindowsXP zu setzen.


Gruß,
Dani
Member: catachan
catachan Aug 12, 2014 at 09:47:48 (UTC)
Goto Top
Hi

Jungs, es gibt je nach Unternehmen und Software genug Gründe auf WindowsXP zu setzen

Da gebe ich dir recht, allerdings nur wenn man das sauber plant und die Sicherheit der Systeme wirklich durch Schutzmaßnahmen gewährleisten kann, was mir hier nicht der Fall zu sein scheint auf Grund der Struktur und Mengenangaben.

Sollte das ganze Komtabilitätsgründe bezgl. Software haben so muss der TO das sowieso in Kauf nehmen oder die Software tauschen

LG
Member: Henning32
Henning32 Aug 12, 2014 at 10:12:37 (UTC)
Goto Top
Danke, Dani

LADAP- Server rein Administrativ.

Die Clients von denen aus gearbeitet wird sind "IGEL"- Clients, die haben ein einfaches OS drauf also Linux. Hast du ein Link evtl. für mich wo ich über diese VDA bzw. VDI Lizenzen was lesen kann.

LG

Henning
Member: Henning32
Henning32 Aug 12, 2014 at 10:14:08 (UTC)
Goto Top
Jupp liegt an der Software, geht nur bis WinXP, updates sind zwar im kommen, damit es auf Win7 läuft aber naja, dass soll wohl dauern. face-sad

Gruß
Henning
Member: Dani
Dani Aug 12, 2014 at 10:37:49 (UTC)
Goto Top
Besser noch ein Video. face-smile


Gruß,
Dani