adrian138
Goto Top

HyperV Host CPU Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

Ich habe ein Projekt mit 4 VM's (alle Win2012r2)

- 1 DC
- 1 Fileserver
- 1 Linux Unifi
- 1 Applikationsserver mit mySQL DB

Welcher Xeon Prozessor kauft ihr hier?

Wenn ich pro VM 2 vCPU's rechne dann komme ich bei einer Ratio von 8:1 auf 1 Logischen Prozessor (pCPU). Die meisten haben ja 4 und mehr Logische Prozessoren.
reicht da ein Xeon mit 4 LP's? Oder welche Prozessoren nehmt Ihr?

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüsse,

Adrian

Content-Key: 323095

Url: https://administrator.de/contentid/323095

Printed on: May 11, 2024 at 01:05 o'clock

Member: VoSp2016
VoSp2016 Dec 07, 2016 at 09:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo adrian138,

in 99% der Fälle ist CPU Leistung in Virtualisierungsprojekten zu vernachlässigen, Memory und Disk IO hat einen wesentlich höheren Stellenwert. Bei so einer Miniumgebung ohne besondere Anforderungen zu 100% face-smile

1 DC -> macht CPU technisch fast nix, ausser du hast 15.00 User und 40 DCs
1 Fileserver -> macht CPU technisch nix
1 Linux Unifi -> kenn ich nicht
1 Applikationsserver mit mySQL DB -> kommt auf die Applikation an, da aber eine Datenbank dahinter steckt eher Disk IO und RAM, die DB muss die Daten ja erstmal liefern damit die CPU was zu tun bekommt.

Steck da einfach einen E5-2620 rein, oder wenn Du ein bisschen mehr Kohle hast E5-2630. Denke nicht das Du da große Unterschiede bemerken wirst.

Falls das ganze produktiv benutzt werden soll, kann ich Dir nur raten einen Server der großen Hersteller zu kaufen, HP, Dell, Lenovo, etc. Bitte bau da nichts selber. Auf den ersten Blick ist das günstiger, beim ersten defekt nicht mehr.

Mfg

VoSp
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 07, 2016 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
Solange du keinen RD Session-Host auf dem selben Blech planst würde ich auf Single-Thread Performance mehr Wert legen als auf viele Kerne. Grade die teuren Xeons mit vielen Kernen sind hier schwächer.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von VoSp an, da passiert ja nicht viel auf der CPU. Allerdings solltest du nur soviele vCPUs pro virtueller Maschine zuweisen wie sinnvoll genutzt werden, also nicht einfach jedem 2 damit eine grade Zahl raus kommt sondern nur mehr als einen wenn der von einer Anwendung ausgenutzt werden kann.
Member: VoSp2016
VoSp2016 Dec 07, 2016 at 11:40:17 (UTC)
Goto Top
Allerdings solltest du nur soviele vCPUs pro virtueller Maschine zuweisen wie sinnvoll genutzt werden, also nicht einfach jedem 2 damit eine grade Zahl raus kommt sondern nur mehr als einen wenn der von einer Anwendung ausgenutzt werden kann.

Das ist ein guter Punkt. Viele Admins die ich kenne denken immer viel vCPU hilft viel. Allerdings muss man da auch immer den CPU Scheduler im Auge haben. Mehr vCPUs bedeutet nicht automatisch mehr Leistung. Bei VMs sollte man immer klein anfangen und dann dazu stecken wenn nötig. Ist ja bei den meisten OS heute on the fly möglich.

Für Deine Umgebung wahrscheinlich auch nicht relevant. Einfach mal mit 1 vCPU anfangen und schauen was die VM und der Hypervisor im Betrieb dazu sagen.

Mfg

VoSp
Member: adrian138
adrian138 Dec 07, 2016 at 15:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele-7 und VoSp,

Vielen Dank für die sehr guten Inputs.

Ich werde mal überall mit 1 vCPU anfangen und Monitoren.

viele grüsse, adrian