knut4linux
Goto Top

HyperV - Netzwerkverbindung des Gastsystems enhält keine Statistiken (Status)

Der Netzwerkstatus im Gastsystem scheint mir etwas unlogisch und macht mir ein klein wenig sorgen. Vielleicht sollte ich aber einfach nur entspannen.

Hi an alle,

mein Gast (W2K8 R2) ist eine konvertierte Maschine aus einem VMW-GSX. Die Konvertierung war kein Problem, nur HyperV hat mich ein wenig geärgert. Nun gut, der Gast bootet einwandfrei durch, stellt seine Service zur Verfügung und alles ist prima.

Bevor das ganze aber so gelaufen ist, hatte ich ein bisschen Probleme mit der Ducrchstellung meines Netzwerk-Teaming Adapter. Mein Treiber will das nicht so richtig unterstützen, das ich beide NIC's zu einem Team zusammenfasse und durchreiche. In meinem Gast hatte ich ständig Verbindungsabbrüche.

Kurz um, ich habe mein Teaming auf AFT (Adapter-Fehlertoleranz) umgestellt, sodass eine NIC Activ und die Andere im Standby ist. Jetzt passt alles soweit.


Was mich nur stutzig macht ist, dass ich im Gast den Status der Netzwerkkarte gar nicht Checke bzw. überhaupt nicht deuten kann. Der Adapater ist aktiviert, hat Verbindung aber weder gesendete noch empfange Pakete (also 0). Die Verbindungsdauer des Adapters wird mir 00:00:00 angegeben. Übertragungsrate = 0 Bit/s.


Habt Ihr ne Idee was mir das sagen soll? Hab ich es kaputt-konfiguriert (:D)

Danke im Voraus für eure Statements.

Content-Key: 206144

Url: https://administrator.de/contentid/206144

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2013 at 10:59:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hast du die Integrationservices Disk installiert?

Gruß
Member: knut4linux
knut4linux May 07, 2013 at 11:37:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du damit die Integrationsdienste meinst, dann ja. Zumindest behauptet das mein HyperV (Verwaltung -> Integrationsdienste -> Alle Dienste verfügbar).
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2013 at 14:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ist der Adapter aktiviert? Ist der vSwitch richtig konfiguriert? Kannst du auf den Server per RDP zugreifen oder greifst du per HV Manager/SCCM zu?

Update mal die Integrationsservices mit der aktuellen Version auf dem Server. Allerdings kann ich mir nur ein Problem im ersten Absatz vorstellen.

VG
Member: knut4linux
knut4linux May 07, 2013 at 15:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf dem Gast kann ich sowohl via RDP als auch MMC zugreifen. In der VM selbst läuft ein SQL 2008 und der arbeitet auch fleißig. Der Gast selbst funktioniert einwandfrei. Logs sind sauber, alles prima.

Nur die Netzwerkkarte zeichnet keinerlei Datenpackete auf. Ist irgendwie ein wenig seltsam das ganze. face-plain
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2013 at 15:53:43 (UTC)
Goto Top
OK, und welche Probleme möchtest du beheben?
Member: knut4linux
knut4linux May 08, 2013 updated at 07:18:26 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja noch nicht ein mal, ob es sich um ein Problem handelt. Wie ich es in meiner Fragestellung schon beschrieben habe, die Netzwerkkarte im Gast zeigt folgenden Status:

Medienstatus: aktiviert
Dauer: 00:00:00
Geschwindigkeit: 0 Bit/s
Aktivität: 0 gesendete Pakete / 0 Empfangene Pakete


Und das kann ja eigentlich nicht sein. Das ist mein "Problem" bzw. auch kein Problem. Es macht mich entwas stutzig, deswegen habe ich hier gefragt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2013 at 07:22:42 (UTC)
Goto Top
OK, dann würde ich mal sagen, dass du das System ein wenig genauer monitorst. Aber solange es zu keinem effektiven Problem kommt ist das u.U. nur ein Anzeigebug.

Wenn auch unwahrscheinlich: Eine zweite NIC hast du nicht auf dem Server, der den ganzen Traffic aufnimmt?
Member: knut4linux
knut4linux May 08, 2013 at 08:34:05 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe auf dem Host System 2 NICS, die zu einem Team zusammengefasst sind. Konfiguriert ist das Team im AFT-Mode (die Erste NIC ist aktiv, die Zweite im Standby). Ich werde mal den HOST genauer unter die Lupe nehmen vielleicht ist es auch nur ein Bug im Treiber.

Trotzdem Danke für deine Anregungen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2013 at 08:39:17 (UTC)
Goto Top
Dann liegt das daran. Ist Standardmäßig so. Dachte nur, dass eine Failoverkonfiguration im VNetzwerk relativ wenig Sinn macht und hab es deswegen nicht angesprochen face-smile
Member: knut4linux
knut4linux May 08, 2013 at 15:02:21 (UTC)
Goto Top
Danke, also kann ich entspannen face-smile