Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HyperV neuer Netzwerkswitch: Gibt das einen Unterbruch?

Mitglied: fishfaceeddy

fishfaceeddy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2015 um 08:58 Uhr, 825 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Freunde

Eine vielleicht etwas simple Frage, aber ich habe das bisher noch nicht im laufenden Betrieb gemacht und kann es nicht anders testen.

Folgende Situation: Ich habe einen HyperV-Server Windows 2012 mit vier integrierten Netzweranschlüssen, die in einem Team und den VMs zugeordnet sind.
Nun habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut (zwei Ports, einer verbunden und aktiv) den ich mit einer einzigen VM verbinden möchte. Das ist ein eigenes Netzwerk aus Sicherheits- und Perfomancegründen. Nun möchte ich den einen Anschluss der VM zuweisen. Das muss ich wohl so lösen, dass ich einen neuen externen Switch im HyperV-Manager erstelle und diesen der VM zuweise, richtig?

Beim Erstellen erscheint nun aber die Meldung, dass einen Netzwerkunterbruch geben kann. Für mich wäre logisch, dass dies nur den neuen Switch betrifft und mit dem alten nichts geschieht, also keinen Unterbruch gibt. Ist das so oder wird auch der andere Netzwerkswitch kurz getrennt?

Danke für eure kurze Rückmeldung.
Mitglied: Valexus
26.02.2015, aktualisiert um 09:26 Uhr
Moin,

Was soll denn bitte ein "Netzwerkunterbruch" sein?

Wenn du eine Unterbrechung meinst, dann ist es klar weil ja aus der Netzwerkkarte ein neuer virtueller Switch erzeugt wird und der Host diesen dann in dem Moment nicht mehr verwenden kann (was aber ja nicht schlimm ist).
Du solltest außerdem den Punkt bei "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" entfernen.

Edit:
Ich würde dir empfehlen 1 oder 2 Netzwerkkarten ohne virtuellen Switch für den Host zu verwenden und die restlichen Anschlüsse mit virtuellen Switchen deinen VMs zuzuordnen. Also im Idealfall keine gemeinsame Verwendung der Netzwerkkarten zwischen Host und Guest.

VG
Valexus
Bitte warten ..
Mitglied: fishfaceeddy
26.02.2015 um 09:30 Uhr
Moin Valexus

Ich frage, weil Windows beim Erstellen des neuen Netzwerkswitches warnt, dass ein Unterbruch geschehen kann. Ist mir logisch für die Netzwerkkarte, auf welcher ich einen Switch erstelle. Es sollte aber auf keinen Fall einen Unterbruch beim bereits bestehenden Switch geben, das würde aktive VMs betreffen. Daher meine Frage.

Anders als über einen Switch erstellen kann ich einen physischen Anschluss ja nicht mit der VM verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 26.02.2015, aktualisiert um 10:19 Uhr
Solange alles ordentlich eingerichtet ist sollte natürlich nur der betroffene Adapter seine Verbindung verlieren.

VG
Valexus
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
26.02.2015 um 10:25 Uhr
Zitat "Wenn du eine Unterbrechung meinst"

Ich denke das hat er gemeint, ist er vielleicht aus dem Lande der Eidgenossen (Schweiz)?

Ansonsten full ack.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Modernisierung der Netzwerkswitche
gelöst Frage von KnorkatorNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, Obwohl es schon einige Threads zum Thema "Neue Switche" gibt, möchte ich trotzdem um Ratschläge bitten. Unsere ...

Switche und Hubs

Neuer 19" Netzwerkswitch bzw. Empfehlung gesucht

gelöst Frage von SkyemugenSwitche und Hubs17 Kommentare

Aloha zusammen, da nun einer unserer zwei KTI 24port Web Smart Switches ständig ausfällt, sodass man diesen vom Strom ...

DSL, VDSL

Seltsame Internet Unterbrüche

Frage von uridium69DSL, VDSL11 Kommentare

Seit letzten Freitag habe ich massive Probleme mit dem Kabelinternet. Das Internet wird immer wieder unterbrochen, manchmal geht es ...

Hyper-V

HyperV Backup

gelöst Frage von PharITHyper-V7 Kommentare

Hallo allerseits, eine kurze Frage: Aufgrund welcher Kriterien entscheidet Ihr Euch (also hauptsächlich) für welche Backup Lösung mit HyperV? ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement16 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...