pixel24
Goto Top

HyperV, starten der VM - Fehler beim initialisieren

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit einem Windows Server 2008 (Standard 64Bit). Hintergrund, die Virtualisierung Hyopervisor + 3 VM's lief die ganze Zeit ohne Probleme also scheiden die Fehlermöglichkeiten: Hardware unterstützt keine Virtualisierung und im BIOS deaktiviert aus. Das seltsame an diesem plötzlichen Problem ist. Ich kann immer 1 oder zwei der VM's starten und bei der dritten erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim initialisieren". Das Problem scheint also nicht von einer VM sondern im Hypervisor begründet zu liegen.

Ich wollte dann nochmal im BCD Store den Launchtype mit:

bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto

ändern was jedoch zur Fehlermeldung:

DerSpeicher für die Startkonfiguration konnte nicht geöffnet werden
Zugriff verweigert

Die VM's des HyperV liegen komplett auf der Partition D:\. Hier im Forum hatte ich einen Beitrag gefunden bei dem es funktioniert hat nachdem er die Image-Datei auf C:\ verschoben hat. Das kann ich leider nicht da diese für C:\ zu groß sind. Kann es mit fehlenden Rechten auf D:\ liegen aber welche werden hier benötigt? Der RAID-Status ist ok und auch Dateisystem-Check hat keine Fehler ergeben. Bin jetzt langsam am Ende mit den Ideen.

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 182884

Url: https://administrator.de/contentid/182884

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: pixel24
pixel24 Mar 31, 2012 at 07:32:06 (UTC)
Goto Top
Also das Problem mit "Zugriff verweigert" ist keines:

Man muss halt alle Systemeingriffe bestätigen, was in der Kommandozeile nicht funktioniert.
Allerdings kann man einige Programm von vornherein als Administrator aufrufen, dann greift die UAC nicht.
Eine Lösung wäre daher, C:\WINDOWS\SYSTEM32\CMD.EXE mit Rechtsklick als Administrator auszuführen. So lässt sich dann auch BCDEDIT starten.

Dann meldet der Befehl "Erfolg". Neustart des Server aber am Problem ändert sich jedoch nichts. In der Ereignis-Anzeige habe ich noch folgenden Eintrag gefunden:

Fehler vom 07.03.20012 in Anwendung / Microsoft / HyperV Config / Admin

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "4096" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-Config" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem
lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Virtual Machines
016ED875-9ED2-449D-A01E-9A1666948512
D:\Hyper-[Name einer VM]
%%2147943395
0x800703E3

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden

evtl .hilft das weiter.
Member: miscmike
miscmike Dec 04, 2012 at 16:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe soeben exakt das gleiche Problem.
Gibt es eine Lösung ?

Mike
Member: pixel24
pixel24 Dec 05, 2012 at 16:22:13 (UTC)
Goto Top
Bei uns lag es an einer (nicht ganz eindeitigen) fehlerhaften RAM-Konfiguration. Das Ganze war recht merkwürdig. Das Board war von FS offiziell für 8GB RAM spezifiziert. Wir haben jedoch von einem FS-Händler Module empfohlen bekommen mit welchen wir 16GB bestücken konnten. Windows 2008 erkannte den RAM korrekt und der Server lief auch stabil.

Egal welche VM wir konnten immer zwei davon starten und bekamen bei der dritten VM im HyperV immer diese Meldung. Nach dem Zurücktausch des RAM's war der Fehler weg. Richtig verstanden habe ich dass nicht.
Member: miscmike
miscmike Dec 05, 2012 at 16:33:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Bei mir war es auch was witziges : Der HOST war nichrt in der Domain. Als ich ihn eingefügt hatte, konnte ich die anderen VMs starten.

Microsofts Wege sind unergründlich ....