franz-josef-ii
Goto Top

HyperV - ungültige MS-DOS Funktion

Schönen guten Abend

Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem:

Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM hat 4 HDs, die größte ist ca 650GB groß. Ich sichere mit Altaro, jetzt geht jedoch nichts mehr. Ok, nichts ist eindeutig übertrieben, die kleinste der HDs (ca 4,5GB belegt) geht nicht. Wenn ich "normal" kopiere, dann kommt die Fehlermeldung "ungültige MS-DOS Funktion". Dies kommt auch, wenn ich eine Kopie amselben Laufwerk versuche. Die VM läuft z.Zt. noch ohne erkennbaren Fehler. Auf diesem Laufwerk liegt nur eine MSSQLExpress-Datenbank.

Sowohl der HyperV Host als auch der Gast sind Windows 2012R2 Systeme am letzten Stand.
Ich habe mit sfc /scannow bzw chkdsk versucht, jedoch keine Fehlermeldung erhalten.

In der VM sagt er im Microsoft MSSQL Server Management Studio, daß eine der Datenbanken "fehlerverdächtig" sei.


Gibts da einen "alten Indianertrick" oder wie kann ich den Fehler eingrenzen / suchen? Danke für Tipps und Tricks

Content-Key: 324917

Url: https://administrator.de/contentid/324917

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 28.12.2016 um 09:02:50 Uhr
Goto Top
Hi,
Gibts da einen "alten Indianertrick" oder wie kann ich den Fehler eingrenzen / suchen? Danke für Tipps und Tricks
Ja. Der Kaiser sollte schnellstens die physische HDD darunter überprüfen! Das hört sich nach Block-Lesefehler an.

E.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 28.12.2016 um 09:44:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Der Kaiser sollte schnellstens die physische HDD darunter überprüfen!

Haben wir mit den Windowsboardmitteln gemacht, war das Erste face-wink


Wir haben jezt die vhd gemounted, wir kopieren gerade die Daten woanders hin, dann werden wir eine neue vhd erstellen und mit der die Alte ersetzen und schauen was er macht. Das ist der jetzige Plan.
Mitglied: Cornitus
Cornitus 28.12.2016 um 10:05:23 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn du die Hardware gecheckt hast, wie über mir empfohlen, dann probier doch einfach mal das: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd637756.aspx

Ich behaupte, so naiv wie ich bin face-smile, das hat nichts im Bezug auf die Virtualisierung zu tun. Ich glaube es ist ein "stinknormales" Dateisystemproblem wie es auch bei jedem Rechner mit normaler Festplatte auftreten kann.

Grüße
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 28.12.2016 um 10:15:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cornitus:
Ich behaupte, so naiv wie ich bin face-smile, das hat nichts im Bezug auf die Virtualisierung zu tun. Ich glaube es ist ein "stinknormales" Dateisystemproblem wie es auch bei jedem Rechner mit normaler Festplatte auftreten kann.

So naiv bin ich auch face-wink Daher habe ich bereits im ersten Posting geschrieben, daß ich chkdsk durchgeführt habe und es wurden keine Fehler festgestellt face-wink
Mitglied: Cornitus
Cornitus 28.12.2016 um 11:19:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Cornitus:
Ich behaupte, so naiv wie ich bin face-smile, das hat nichts im Bezug auf die Virtualisierung zu tun. Ich glaube es ist ein "stinknormales" Dateisystemproblem wie es auch bei jedem Rechner mit normaler Festplatte auftreten kann.

So naiv bin ich auch face-wink Daher habe ich bereits im ersten Posting geschrieben, daß ich chkdsk durchgeführt habe und es wurden keine Fehler festgestellt face-wink

Ups, hab nur das sfc /scannow gelesen :D. Sorry.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 28.12.2016 um 11:29:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cornitus:
Ups, hab nur das sfc /scannow gelesen :D. Sorry.

Ist ja kein Problem face-wink Bin für jeden Tipp dankbar.


Jetzt kopiert er gerade die Daten von der gemountenden vhd auf ein anderes Laufwerk, mit der affenartigen Geschwindigkeit von 2 bis 3 kb/s, ja "k" nicht "m" oder sonstwas face-sad
Mitglied: emeriks
emeriks 28.12.2016 um 11:55:51 Uhr
Goto Top
Ich sag doch, physische HDD im Eimer ...
Oder der Controller.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.12.2016 um 14:33:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
Ich habe mit sfc /scannow bzw chkdsk versucht
Nur ein einfaches CHKDSK auf deine Pysikalischen Laufwerke oder dort gar ein CHKDSK /F /R? Ein einfaches CHKDSK wird dir nicht zwingend fehlerhafte Sektoren zeigen und schon gar nicht wenn diese belegt sind.

Gruß,
Peter
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 28.12.2016 um 15:14:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Nur ein einfaches CHKDSK auf deine Pysikalischen Laufwerke oder dort gar ein CHKDSK /F /R?

/F /R ..... kann man das auch OHNE machen?


Zitat von @emeriks:
Ich sag doch, physische HDD im Eimer ...
Oder der Controller.

Es handelt sich um einen Dell-Server (Poweredge) mit eine perc h710 Raid-Controller. Nachdem er eigentlich "nur" in einem Bereich hängt, wirds wohl eher die HD und weniger der Controller selbst sein. Ich bin jetzt nicht vor Ort, kann man das remote etwas genauer eingrenzen? Der Server ist von meinem Vorgänger, ich bin mir ziemlich (aber eben nicht ganz) sicher, daß es ein Raid 10 ist.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.12.2016 um 17:33:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
/F /R ..... kann man das auch OHNE machen?
?!? /F /R für sich alleine oder was?
Ein CHKDSK macht ein Schnellprüfung. Da wird hauptsächlich das Inhaltsverzeichniss geprüft, daher geht es auch sehr schnell. Nebn dem Inhaltsverzeichnis gibt noch ein paar andere Prüfungen, aber keine welche evtl. behebbare Fehler sucht oder gar versucht zu Reparieren.

/F versucht behebbare Fehler zu beheben, aber prüft keine Plattensektoren auf Fehler.
/R macht das gleiceh wie /F, aber zusätzlich werden die Plattensektoren auf Defekte geprüft, und falls welche gefunden werden, werden diese im Bad Block markiert damit das OS diese Sektoren nicht mehr nutzt, nachdem versucht wurde die dort enthaltenen Daten in entsprechende Reserver Sektoren kopiert wurden. Daher kann /F /R auch schon mal etwas länger (Stunden bis Tage je nach Platte usw.) dauern. https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc730714(v=ws.11).aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
emeriks 28.12.2016 um 20:48:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
/F /R ..... kann man das auch OHNE machen?
Ich schätze, das war ironisch gemeint.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 28.12.2016 um 20:53:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Ich schätze, das war ironisch gemeint.

face-wink Durchschaut face-wink
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 04.01.2017 um 07:52:48 Uhr
Goto Top
Problem gelöst

Es ist/war ein Hardwaredefekt einer Platte. Am Silvestertag hat auf einmal eine HD-LED von grün auf gelb umgeschalten, daraufhin getauscht, naja hat nicht so ganz funktioniert face-wink Die eine Datei ist offensichtlich beschädigt und zwar irreperabel face-sad

Jetzt habe ich den Ersatzserver aktiviert, die virtuellen Festplatten hinüberkopiert, eine neue VM erstellt, eine neue HD angehängt, alle Dateien, mit Ausnahme der Beschädigten draufkopiert und diese aus einem Backup dazugegeben -> läuft.

Die neuen HDs sind schon bestellt .... face-wink
Mitglied: emeriks
emeriks 04.01.2017 um 11:58:50 Uhr
Goto Top
Es ist/war ein Hardwaredefekt einer Platte.
Schrieb ich doch!?