dankon7goo
Goto Top

Hyperv: vm shared nicht VLAN mit hypervisor?

Hallo zusammen,


ich habe hier einen Dell R410 Server mit einer Windows 10 LTSC 1809 Enterprise Edition bespielt.

Auf diesem wollte ich dann mit HyperV einen Ubuntu LTS 20.XX Webserver hosten und diesem auf separater IP die benötigten Firewallfreigaben geben,
soweit so gut.)

Solide Erfahrungen sind mit VMware Workstation vorhanden, aber ich scheiter gerade daran die VM in das gleiche VLAN wie den hypervisorServer zu bekommen.

(zwar hat der Server vier LAN adapter aber ich habe nur einen freigeschaltet da hier kein Routing zwischen verschiedenen netzen angestrebt wird und Redundanz (noch) keine große Rolle spielt)

Der VM hat eine fixe Macadresse zugewiesen diese ist auch im gleichen VLAN in welchem der Server ist freigeschaltet, Zugriff müsste also möglich sein.

der Server IP ist auf 120.196 , die VM IP ist vorregistriert auf 120.197

Das versuchte ich zu bewerkstelligen indem ich hier einen Switch anlegte

danach hatte hier die Netzkarte 1 im Betrieb eine 169.er Apipa Adresse hat und der Switch bezog die 120. VLAN Adresse


Der Switch der das gleiche VLAN unter beiden aufteilen soll, tut aber dann nicht eine IP Adresse durchreichen auf 120.197 - > KEIN Netz auf dieser.

Frage an die geneigten Poweruser hier mit VLAN und HyperV kenntnis

1) das ist doch eigentlich ein relativ einfaches Szenario. (Ich hatte es vor Jahren auch schon mal hinbekommen mit HyperV - damals auf einem Server 2012R2), wisst ihr da ein gutes Tutorial? Oder habt ihr anhand meiner Schilderung eine Idee was ich falsch gemacht hab?

2) Und über das konkrete Problem hinaus. Würde es hier ggf. mehr sinnmachen, hier direkt mit Docker Desktop anzufangen? Bedarf wäre die Installation eines populären Open Source Webapplikation face-smile

Viele Grüße und danke für eure Zeit auf jeden Fall
Dankon
2022-05-05 15_27_51-nma- remotedesktopverbindung

Content-Key: 2695874627

Url: https://administrator.de/contentid/2695874627

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 05, 2022 at 14:26:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist denn der vSwitch konfiguriert?

Gruß
Member: dankon7goo
dankon7goo May 09, 2022 at 14:30:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Nachricht, ich hatte zwischendurch gar kein Netz und war unterwegs:

Also Switch ist wie folgt Konfiguriert

Typ "Externer Switch"

2022-05-09 15_45_48-nmadsrv2 - remotedesktopverbindung

Verbindungstyp: Externes Netzwerk :
-> Broadcom Extreme Gigabit Ethernet (s.o. das ist der einzige reale Adapter welcher ja die IP XX.120.196 hat)

Checkhaken aktiv bei "Gemeinsames Verwenden des dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen": JA

Dann Aktiv: VLAN ID , hier dann VLAN ID 123 (passende VLAN ID in welcher auch der Broadcom Extreme Gigabit Adapter" ist.


Dann in der VM selbst auch nochmal den entsprechenden Switch und die VLAN ID 123


2022-05-09 15_49_31-nmadsrv2 - remotedesktopverbindung


In der VM dann diese Einstellungen

2022-05-09 16_10_21-nmadsrv2 - remotedesktopverbindung

2022-05-09 16_28_49-nmadsrv2 - remotedesktopverbindung

die Macadresse ist jene welche freigeschaltet ist für 120.197.


Viele Grüße und danke bis hierhin!
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2022 at 14:41:56 (UTC)
Goto Top
Wie ist der Switch konfiguriert? VLAN123 tagged oder untagged?
Wenn untagged, dann nimm die VLAN-ID beim Hyper-V raus.
Member: dankon7goo
dankon7goo May 09, 2022 at 15:00:27 (UTC)
Goto Top
Ei das sind wertvolle comments, danke. habe jetzt mal die entsprechenden Optionen sowohl im Switch als auch in der VM deaktiviert. Leider auch kein Erfolg scheinbar..

Unbehalten davon ist es auch so dass der externe Switch den ich nutzen möchte hier sagt "no connection",
sowie es auch ubuntu sagt :=I

2022-05-09 16_46_49-nmadsrv2 - remotedesktopverbindung

Ich google jetzt mal in diese Richtung weiter : https://www.google.com/search?q=hyper+v+external+switch+network+cable+un ...
und bin weiter gespannt auf Feedback, danke !

Viele Grüße
Member: dankon7goo
dankon7goo May 15, 2022 at 18:54:14 (UTC)
Goto Top
also irgendwie komm ich hier nicht weiter.
es finden sich diverse Posts die das Problme mit dem "no connection" alias Netzwerkkabel wurde entfernt beschäftigen.

Ob das an der Version HyperV liegt? Ich habe wie gesagt "nur" auf einerWindows 10 LTSC1809 die HyperV Rolle installiert. Davor hatte ich es einmal vor Jahren mit einem Server 2012R2 probiert, da gab es dieses Problem nicht.

Falls noch jmd. eine Idee hat: gerne!