hund-e-kuchen
Goto Top

HyperV VM sichern

Hallöchen ;)

Wir haben bei uns einen Windows Server 2008 mit HyperV in betrieb. Soweit so einfach.

Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, die VM's die auf dem Server laufen im Laufenden betrieb zu sichern, sodass diese auch bei ausfall auf dem gleichen oder einem anderen Server wiederherstellbar sind.
Ist da jemandem etwas bekannt ob das überhaupt gehen kann, oder ob es geht und wenn ja wie?

Falls ihr noch weitere Angaben brauchen solltet, fragt ^^

Grüße
Dog

Content-Key: 130054

Url: https://administrator.de/contentid/130054

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 23, 2009 at 14:40:29 (UTC)
Goto Top
Datendateien von der VM Sichern (VHD;snapshots )
Member: Hund-E-Kuchen
Hund-E-Kuchen Nov 24, 2009 at 07:06:47 (UTC)
Goto Top
Achso *kopf->tisch* War gestern n Kopfwehiger Tag xD

Das ganze müsste ohne unser zutuen (also komplett automatisch) ablaufen. Vom Snapshot machen bishin zum kopieren auf ein Netzlaufwerk.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 24, 2009 at 08:27:11 (UTC)
Goto Top
na dann automatisches snapshot erstellen

http://blog.buerstinghaus.net/hyper-v-snapshots-automatisch-erstellen/

und die VM's snapshot mit robocopy auf externes medium sichern

oder hier

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=hyper+v+server+si ...

und lass den Tisch ganz (-:
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 24, 2009 at 10:58:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich mache das mit einem Diskshadow-Skript:

Set Context Persistent
Begin Backup
Writer Verify {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de}

Add volume c: alias c_snapshot
Add volume d: alias d_snapshot

set verbose on
Create
End Backup

Expose %c_snapshot% w:
Expose %d_snapshot% x:

Exec WEGKOPIEREN.bat

Delete Shadows Exposed w:
Delete Shadows Exposed x:

Exit

Die "WEGKOPIEREN.bat" habe ich mit Robocopy umgesetzt. Allerdings gibt es hier noch das Problem, dass die gesicherten VMs beim erneuten Start unsauber starten, als hätte man die Maschine einfach ausgeschaltet. Wie ich das wegbekomme, weiss ich leider nicht, ich vermute mal, dass dies etwas mit der ebenfalls gesicherten C-Partition zusammenhängt, die ich dann aber nicht zurücksichere, ich brauche nur die VMs, die auf D: liegen.

Mit Windows-Backup ist es in unserem Fall ebenfalls schlecht, weil alle VMs auf einer Partition liegen und ich mit Windows-Backup nur volumebasiert sichern kann. Ich müsste also im Fehlerfall ALLE VMs wiederherstellen, auch wenn ich nur eine brauche.